Welches Effektgerät zu Weihnachten wünschen?

Das mit Electric Wizard ist ne gute Steilvorlage, anhand dessen man das Sovtek-Muff charakterisieren kann.

Denn, trotz meiner Vergötterung der Jungs (alles was ich jetzt meine bezieht sich auf das alte Lineup als Trio) - den Baßsound, denn die hatten, will ich nicht, das ist eigentlich nur ein schlammiges, undefiniertes brummen, was dort den Baß ausmacht. Aaaber - mit dem Muff habe ich letztlich einen Sound, der wie die gesamte Saitenfraktion von EW klingt (natürlich nicht identisch) - mache also die Rhythmusgitarre obsolet (natürlich nicht die Leadparts) und habe das Baßfundament. Brutal eben.

Hm, furzen tut da meiner Meinung nach nix, aber vielleicht habe ich's mittlerweile auch schon an den Ohren [:D]

Der Sovtek Muff Sound klingt bei mir, mit meinem Gesamtequipment, ähnlich dem des großen Al, also etwa wie in dem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=hCDnLiWhDO4&feature=related

Dat furzt doch nicht, oder?

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

und kann man den testen?
ca. 300 eier
9v standart
komm nach ffm, bring deinen bass mit, hier steht die selbe anlage rum... und bei gefallen kannst du das ding um die ecke erwerben...

Zitat:tip für sanfte zerre aus einem röhrenteil: orange squeeze, tangerine squeeze und konsorten. schöner alter vintage compressor, der neben einem sehr natürlichen boostcharakter noch ein bisschen dirt und vor allem satt druck hinzufügt.

Danke für den Tipp! Mit Kompressoren hab ich mich noch nie beschäftigt.

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Zitat:aaalso, ich hab das 728,
http://www.rodenberg-amplification....erg-amplification.com/german/gas_808b_g.html"]Rodenberg GAS 808 B[/url] interessieren.

Kollege Titus Bassberg hat ihn mal als Tube Screamer auf Bass beschrieben. [^]
das ist bei mir mit drin. ich hab von gitarren wenig ahnung, aber es soll eine modifizierte ts9 schaltung sein, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Das mit Electric Wizard ist ne gute Steilvorlage, anhand dessen man das Sovtek-Muff charakterisieren kann.

Denn, trotz meiner Vergötterung der Jungs (alles was ich jetzt meine bezieht sich auf das alte Lineup als Trio) - den Baßsound, denn die hatten, will ich nicht, das ist eigentlich nur ein schlammiges, undefiniertes brummen, was dort den Baß ausmacht. Aaaber - mit dem Muff habe ich letztlich einen Sound, der wie die gesamte Saitenfraktion von EW klingt (natürlich nicht identisch) - mache also die Rhythmusgitarre obsolet (natürlich nicht die Leadparts) und habe das Baßfundament. Brutal eben.

Hm, furzen tut da meiner Meinung nach nix, aber vielleicht habe ich's mittlerweile auch schon an den Ohren [:D]

Der Sovtek Muff Sound klingt bei mir, mit meinem Gesamtequipment, ähnlich dem des großen Al, also etwa wie in dem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=hCDnLiWhDO4&feature=related

Dat furzt doch nicht, oder?

Das furzt allerdings nicht, das muss ich zugeben. Dann liegt es vielleicht doch am Equipment, das ich spiele. Auch wenn mir der Sound noch nicht ganz zusagt, der klingt schon gut. So hab ic hdas aber mit den Muffs nie hingekriegt, vor allem das Kratzige beim Anschlag.
Ich wage auch zu behaupten, dass gewisse tonale Unterschiede zwischen einem Rickenbacker 4003 und einer Corvette $$ 5 liegen [:-)]

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Das furzt allerdings nicht, das muss ich zugeben. Dann liegt es vielleicht doch am Equipment, das ich spiele. Auch wenn mir der Sound noch nicht ganz zusagt, der klingt schon gut. So hab ic hdas aber mit den Muffs nie hingekriegt, vor allem das Kratzige beim Anschlag.
Ich wage auch zu behaupten, dass gewisse tonale Unterschiede zwischen einem Rickenbacker 4003 und einer Corvette $$ 5 liegen [:-)]

Aber ich kann mir halt denken, was Du meinst, der amerikanische BM Pi verursacht hingegen schon dies gewisse unflätige Geräusch.

Zitat:Original erstellt von: alice303

ca. 300 eier
9v standart
komm nach ffm, bring deinen bass mit, hier steht die selbe anlage rum... und bei gefallen kannst du das ding um die ecke erwerben...

Super, danke Dir, Du bist ja auch Mywatter, klasse. Ist allerdings schon ne halbe Weltreise, aber wenn's mich mit der Band mal in den wilden Westen verschlägt, melde ich mich sicher nochmal [;-)]

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Zitat:tip für sanfte zerre aus einem röhrenteil: orange squeeze, tangerine squeeze und konsorten. schöner alter vintage compressor, der neben einem sehr natürlichen boostcharakter noch ein bisschen dirt und vor allem satt druck hinzufügt.

Danke für den Tipp! Mit Kompressoren hab ich mich noch nie beschäftigt.

naja - die meisten wissen garnicht, dass man mit einem kompressor nicht nur alles todkompremieren kann, sondern auch amps sanft in die zerre drücken. der zerrsound ist ein ganz anderer, als zb ein linearer booster oder ein treble booster (wie zb der rodenberg 808D produziert. letzterer rückt den sound eher ins mittige - wie der tubescreamer.

Zitat:
Super, danke Dir, Du bist ja auch Mywatter, klasse. Ist allerdings schon ne halbe Weltreise, aber wenn's mich mit der Band mal in den wilden Westen verschlägt, melde ich mich sicher nochmal [;-)]
klar doch, sogar farblich passend zu deinem rick. ich dachte immer, der osten sei wild...
Zitat:
naja - die meisten wissen garnicht, dass man mit einem kompressor nicht nur alles todkompremieren kann, sondern auch amps sanft in die zerre drücken. der zerrsound ist ein ganz anderer, als zb ein linearer booster oder ein treble booster (wie zb der rodenberg 808D produziert. letzterer rückt den sound eher ins mittige - wie der tubescreamer.
den booster nutze ich eigentlich nur, um beim jaguar die lautstärkedifferenz zwischen normalem und humbug-modus auszugleichen. oder mal einen schubs nach vorne zu geben. für zerre habe ich die zerre. das ist der vorteil des doppelpedals.

für zerre habe ich die zerre. das ist der vorteil des doppelpedals.
nun - ein röhrentop, das ist der sättingung ist (ergo zerrt), klingt ganz anders als ein zerrpedal. der unterschied ist ungefähr so, wie guter wein und wein vom aldi.

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

für zerre habe ich die zerre. das ist der vorteil des doppelpedals.
nun - ein röhrentop, das ist der sättingung ist (ergo zerrt), klingt ganz anders als ein zerrpedal. der unterschied ist ungefähr so, wie guter wein und wein vom aldi.

ist schon klar. wie bekommt man einen mywatt 200 in die zerre??? ernste frage, ich bekomme den sound fett, aber ernstzunehmende zerre habe ich wegen headroom galore noch nicht gefunden. und mein master steht immer auf 5 uhr...

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Mit der super-duper-vintage-irgendwas Emulation hab ich (bisher) wesentlich mehr Stress gehabt.
..ich meinte auch das Original. Kein Plastekistchen aus Fernost..
ich auch nicht, aber ich wollte mich kurz fassen.
Also konkret, um das aufzuklären:
ich spiele idR über ein Digitalpult, das sich auf einer eigenen Steckkarte im Rechner befindet.
Die Qualität der Signalverarbeitung liegt deutlich über VST Niveau (abgesehen von top Produkten à la UAD, Sonnox, TC)

Ich meinte den Brot- und Butter Kompressor der Standard-Ausstattung.
Daneben habe ich noch eine (nach allgemeiner Einschätzung sehr glaubhafte) Emulation des [url="http://www.nrgrecording.de/urei_1176.html"]Urei 1176[/url], der üblicherweise immer viel Applaus erntet.
Ich selbst hatte nie das Original, insofern enthalte ich mich lieber der Stimme... [¦)]
Edit möchte sich für's off topic entschuldigen [;-)]
ein urei oder zb die günstigere variante davon der demeter compulator (bzw. der clon vom compulator, der bbe optocompressor [;-)]) wird in der regel nicht genommen, um ein altes röhrentop anzuzerren. sowas klingt gut, wenn's clean ist oder als kompressor auf die summe (wie an deinem pult). wenn man einen röhrenamp anzerren will, braucht man kein hifi kram, da tun es alte oft genutzt 4558er (ein alter orange squeeze compressor oder ein ross sind soweit auch nicht vom tubescreamer entfernt) schaltungen, um dem amp mal die sporen zu geben.

aber ganz kurz - ich hab auch schon den urei plug-in benutzt und das ohne schlechtes gewissen und besitze auch einen compulator. gut ist, was gefällt. egal, ob alt, digital oder neu, analog. ich vermeide (für mich) wo es nur geht jeglichen digitalkram. du spielst ja auch nicht alles mit einem line6-bass ein,oder? der ist im mix auch nicht mehr vom original zu unterscheiden.

also, ich hab jetzt nicht die ganzen beiträge vor mir gelesen aber ich nenn mal einfach das einzigste multi-gerät in ner humanen preisklasse, das mich überzeugt hatte.
das ist das lexicon mx200.

simpler aufbau, die effekte beschränken sich fast nur auf verschiedene reverbs, chorus, flanger und delay's. ein chorus, pitch-shift (kann wie ein guter octaver genutzt werden) ist auch noch mit an bord. man kann zwar nur zwei effekte gleichzeitig mischen, das reicht aber völlig, weil man 99 (glaube ich) einstellungen speichern kann. vor allem der hall ist wirklich sehr schön, ich konnte zu wesentlich teuereren lexicon's keinen allzu großen unterschied wahrnehmen, bei anderen punkten schon. also wenn du dinge wie wah-wah, distortion oder nen kompressor (das gerät hat zwar einen an bord, mit dem konnte ich beim bass allerdings nicht viel anfangen, die verzögerung ist zu groß) nicht wirklich brauchst, kann ich dir das gerät wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen, in der preisklasse hatte ich noch nie was bässeres in den händen.

bei fragen einfach schreiben.

er hat aber nicht von einer humanen Preisklasse geschrieben, sondern von unter 100 ... [:o)] [:D]
(abgesehen davon gibt es den Inhalt des MX200 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne den prestigeträchtigen Namen woanders zum halben Preis - bei Harman hat man da wenig Skrupel)

ui, das hab ich nicht gelesen, mein fehler, beim nächsten mal werd ich wohl doch lieber den ganzen thread lesen. [¦)]
wobei man das mx200 auch schon unter 150 euro bekommen dürfte. gebraucht natürlich.

ich hab leider in der preisklasse, zumindest was den hall angeht, kein vergleichbares multi-gerät finden können, aber wenn du ne gute alternative kennst - immer raus damit, würde mich wirklich mal interessieren, was es da sonst noch so an brauchbaren geräten gibt.
ich kann hier auch nur über meine erfahrungen schreiben. und die sind beim lexicon durchweg super, bei den meisten multi's die ich testen durfte war die soundqualität einfach nicht annähernd so gut, leider.

meine Tipps unter 100 EUR, wenn man nicht weiss, was man will - damit macht man nichts falsch... :
EHX Knock Out: Druck ohne Ende., Tiefbass ohne Ende, Boxenzerstörer
Rock of Box: erstklassiger Overdrive + separatem Booster
Yamaha NE-1 (gebraucht): erstklassiger param. EQ
Pitchblack: mehr Stimmgerät braucht kein Mensch
Yerasov Compressor: in der günstig Klasse auch für Bass ein Geheimtipp
alle Geräte deutlichst unter 100 EUR

@souladdicted:
estwas spät, aber eben erst gelesen. ist der bbe optostomp wirklich ein klon des demeter compulator ? das wäre hochinteressant zu wissen.
danke im voraus !

Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

über eine antwort würde ich mich freuen.

Hi, ich habe gestern mal das Internet durchstöbern und keinen Schaltplan zum BBE gefunden... Zum Demeter Compulator gibt es Schaltpläne und Bauanleitungen, ich wundere mich immer wieder, wie simpel diese Teile im Grunde genommen sind; wenig Bauteile und doch so gut!

Wenn man einen Schaltplan vom BBE Optp Stomp oder wenigstens ein paar Fotos des Innenlebens hätte, könnte man die beiden vergleichen.

Gruß,
Masl

Edith hat eben doch Bilder gefunden, aber keinen Schaltplan. Ich bin jetzt nicht der größte Experte, aber soweit ich das sehe, sind die doch unterschiedlich. Beides sind optische Kompressor, aber der BBE hat viel mehr und vor allem andere Bauteile (Optokoppler: VTL5C3 (BBE)/ VTL5C10 (Demeter); ICs: TL072/ LF353). Wie sich das auf die Funktion auswirkt, muss aber jemand anders erklären, mein Halbwissen ist zu gefährlich [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten