Welches Effektgerät zu Weihnachten wünschen?

Also ich muss ja mal anmerken, dass ich den Sound des Big Muff einfach nur zum Kotzen finde...
Was ich persönlich plane, mir anzuschaffen, ist ein MXR M-80, eine DI-Box mit Overdrive und EQ drin, feiens Teil. Aber auch wieder mehr als 100 Euro.

Gute Erfahrungen habe ich bis jetzt mit einem Ibanez PD-7 Phat Hed gemacht. Ist eine Zerre. Der kann zwar nur heftig bis sehr heftig, aber hat nicht dieses klinisch reine Fuzz wie zB ein MXR Blowtorch. Der klingt dreckig! Als der mir mal kaputtging, hab ich mir den auch wieder neu gekauft. Kostet 66 Euro.

Aber das mit Abstand sinnvollste Pedal, das ich habe, ist ein Boss TU-2 Bodentuner für 92 Euro [:D]

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Also ich muss ja mal anmerken, dass ich den Sound des Big Muff einfach nur zum Kotzen finde...

Meinst Du den russischen? Hast Du den jemals in Deinem kurzen Leben in Benutzung gehabt? Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß es a) Big Muff Pi b) Big Muff russian (Sovtek) c) Bass Big Muff d) Double Muff e) Big Muff Pi Mini gibt, um nur einige zu nennen, und alle klingen sie grundverschieden, somit weiß ich ehrlich gesagt nicht, welchen Du überhaubt meinst!

Das EHX Big Muff Pi eignet sich nicht sooo sehr für Bass, finde ich, habe heute mal wieder verglichen mit dem genialen russischen. Und der Bass Muff soll ja recht nah am russischen sein!

Und edit: ja, ein Bodentuner ist Gold. Der einfache Korg Pitchblack ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich korrigiere mich: Alle Muffs, außer de russischen Gerät, also dem Sovtek, finde ich zum Kotzen. Besser? [:-)]

Ist der Pitchblack eigentlich auch aus Metall? Der sieht so zerbrechlich aus.

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Zitat:-Ok, ich korrigiere mich: Alle Muffs, außer de russischen Gerät, also dem Sovtek, finde ich zum Kotzen. Besser?

Öhhm...hast du das Bass Big Muff schon mal gehört? Das kommt, bei Schalter auf "Normal", dem russischen schon sehr nah.

Naja, Geschmackssache, wer weiß, was er eigentlich für einen Sound sucht. Vielleicht ist ihm das Ding einfach zu viel des guten [¦)][¦)]

Für soften Pop sicher nicht so das Richtige, das Muff will stattdessen Häuser einreißen und Gehörschäden verursachen.

Zitat:Naja, Geschmackssache, wer weiß, was er eigentlich für einen Sound sucht. Vielleicht ist ihm das Ding einfach zu viel des guten

Für soften Pop sicher nicht so das Richtige, das Muff will stattdessen Häuser einreißen und Gehörschäden verursachen.

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen. [:D]

ja, sanfte zerre ist da nicht machbar. daher mein rodenberg. das kann von sanft bis brutal. und ist teuer. und leuchtet blau. oder auch grün. und kitzelt im reinen gainbetrieb ungeahnte dynamikreserven aus dem amp. und überhaupt. es steht GAS drauf. halt zum GAS-geben... zum böse lachen, wenn nach einem fußtritt gitarristen verstummen und einen aus entsetzten augen mit offenem mund anstarren weil eine ihrer bastionen gefallen ist, ohne wiederstand leisten zu können. eigentlich müßte es rot leuchten. aber das blau und grün wirkt beruhigend auf mich. diese ruhige gewissheit des mannes mit dem finger auf dem roten knopf. das inferno ist nur einen fußtritt weit weg.

aber ich hätte auch noch ein billiges effektgerät für dich. ein sehr billiges: ein schweres messing-slide. mit einer schön singenden zerre (eigentlich nur für's sustain) ist das ziemlich geil...

Hey alice303,

das ist auch n schöner tipp, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist jetzt nichts für weihnachten, aber die paar kröten kann man ja jederzeit mal investieren.

Grüße

Zitat:-Ok, ich korrigiere mich: Alle Muffs, außer de russischen Gerät, also dem Sovtek, finde ich zum Kotzen. Besser?

Öhhm...hast du das Bass Big Muff schon mal gehört? Das kommt, bei Schalter auf "Normal", dem russischen schon sehr nah.

Ich hatte den Bass Big Muff schon mal gehabt. Für mich eine (sorry) Furz-Maschine. Wie man das in einem musikalischen Kontext einsetzen soll, ist mir ein Rätsel.

Gruß
pbass

Zitat:Original erstellt von: alice303

ja, sanfte zerre ist da nicht machbar. daher mein rodenberg. das kann von sanft bis brutal. und ist teuer. und leuchtet blau. oder auch grün. und kitzelt im reinen gainbetrieb ungeahnte dynamikreserven aus dem amp. und überhaupt. es steht GAS drauf. halt zum GAS-geben... zum böse lachen, wenn nach einem fußtritt gitarristen verstummen und einen aus entsetzten augen mit offenem mund anstarren weil eine ihrer bastionen gefallen ist, ohne wiederstand leisten zu können. eigentlich müßte es rot leuchten. aber das blau und grün wirkt beruhigend auf mich. diese ruhige gewissheit des mannes mit dem finger auf dem roten knopf. das inferno ist nur einen fußtritt weit weg.

Sehr schöne Beschreibung, macht direkt neugierig, wenn ich nicht schon satt wäre [:D][:D]

Für seichte Zerre nehme ich das DoubleMuff, ist auch voll billig (im Preis) und dann - rein die russische Säge. Da habe ich zwei verschiedene Sounds in zwei verschiedenen Geräten und kann beides in einem Song nutzen ohne was verstellen zu müssen, weshalb ich der Meinung bin, daß eine Zerre nicht soft und brutal, also beides können muß - zwei Tretminen machen das besser.

Zitat:
ja, sanfte zerre ist da nicht machbar. daher mein rodenberg.

Sowas könnte ich ja zum anrotzen und anschmatzen der Röhren bei geringeren Lautstärken gebrauchen, aber nicht so aufgeblasen preampmäßig, sondern eher schön Vintage.
Kann der Rodenberg sowas?

aaalso, ich hab das 728,
http://www.rodenberg-amplification.com/german/gas_728b_g.html
das hat einmal gain (707) mit optionalem +20db schalter und internem travo für 18volt. reicht das von wegen anblasen der vorstufe? ansonsten an bord: bass-boost schalter, tone-regler. ziemlich wenig färbung. keineswegs preampig. und dann natürlich zerr (808D mit lautstärke, tone, zerrung und bass boost. das schöne finde ich hier halt, daß es sich von null bis hundert schön regeln läßt, von vintage bis modern. teurer spaß, aber ich hab damals alles durchprobiert und das ding war's. ich hab ds empfinden, daß mit dem 707 der sound lebendiger wird. schwer zu beschreiben, ich find es unglaublich.
aber der mann hat noch anderes im angebot: 2 booster in einem, zwei zerren in einem... oder halt singels.

tip für sanfte zerre aus einem röhrenteil: orange squeeze, tangerine squeeze und konsorten. schöner alter vintage compressor, der neben einem sehr natürlichen boostcharakter noch ein bisschen dirt und vor allem satt druck hinzufügt.

hmm, compressor war bei mir noch nie ein thema. ein kumpel meinte mal: wer spielen kann, braucht keinen kompressor... der tut doch eigentlich das gegenteil von mehr lebendigkeit im sound, oder? ich bin da nicht so bewandert.

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Naja, Geschmackssache, wer weiß, was er eigentlich für einen Sound sucht. Vielleicht ist ihm das Ding einfach zu viel des guten [¦)][¦)]

Öhöm, das kann ich so leider nicht auf mir sitzen lassen. Ich hab nicht vor, seichten Pop zu spielen! gott bewahre!
Nach seichtem Pop klingt die Musik meiner Band auch nun wirklich nicht.
Nur mal so am Rande: Wir mögen beide Electric Wizard... okay, du scheinst sie zu vergöttern Dr. Pug, aber so weit bin ich noch nicht, ich kenn die noch nicht so lange[;-)]
Aber du hast Recht damit, dass dies nicht der Sound ist, den ich suche. Pbass beschreibt meinen Eindruck der Muffs recht gut.
Ich suche eher den frühen Killswitch Engage-Sound und den Sound von Bringer Of Blood von Six Feet Under wenn du's genau wissen willst.

Zurück
Oben Unten