Welches Effektgerät zu Weihnachten wünschen?

Schwachmat85

Member
Bassix
ß244
Hi Leute,

ich möchte mir zu Weihnachten ein Effektgerät wünschen. Die Frage ist nur: welches? Die Auswahl ist groß und ich hab nicht wirklich Ahnung. Auf meinem Radar ist im Moment ein Wah von Artec (siehe mein anderer thread zum Thema), welches ich mir aber nur wünsche, wenn ich noch ein paar infos einholen kann.

Jetzt zu eurer Aufgabe:

Welches Effektpedal sollte ich mir eurer Meinung nach wünschen und warum?

Ihr könnt mir alles empfehlen, da ich keine bestimmte Effektart suche! Einzige Bedingung ist, dass es nicht mehr als 100 € kostet. Ihr solltet dazu schreiben, warum ihr es empfehlt (tolle Bedinbarkeit, Sound, Vielseitigkeit, abgefahrener Effekt, was besonderes, praktisch in jeder Bassisten-Lebenslage, ...).

Also lasst mal hören und vielen Dank für die Anregungen.

Benjamin

PS: Das BassBalls braucht ihr mir nicht empfehlen, denn dieses Gerät besitze ich schon. ;-)

was machst du denn so für Musik? Oder was ist deine Lieblingsmusikrichtung?
Vielleicht könnte man so das Effektpedal aussuchen.
Dann hast du am meisten davon denke ich mal...

Das spielt erstmal keine Rolle.

Er soll vorrangig zum herumexperimentieren sein, da ich in meinem momentanen Projekt sowieso keine Effekte brauche. Es geht mir eben nur darum, dass Ihr mir Effekte vorschlagt, die euch in irgendeiner Beziehung überzeugt haben; egal, was der einzelne Effekt tut. Das ist ja gerade der Witz. Er darf eben nur nicht mehr als 100 € kosten, das ist die einzige Beschränkung.

Folgende Idee steckt dahinter: Hier sind so viele member die sich echt gut auskennen mit allem möglichen Kram und verschiedenste Vorlieben haben. Diese Ressourcen möchte ich nutzen. So dass am Ende eben nicht nur die üblichen Effekt-Verdächtigen (also das was es auch beim T auf den ersten Blick zu sehen gibt) auf der Liste stehen, sondern eine möglichst große Liste steht, die ich dann abarbeiten kann.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine Necromodeus.

Grüße,
Benjamin

hey beni
naja, so zum spass für experimente gibt's z.b. das legendäre electro harmonix bass balls pedal (envelope filter): [URL]https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_bassballs.htm[/url], dieses pedal ist, wie der name schon sagt, speziell für bass kreiert worden und man kann coole space-sounds damit machen, wahlweise clean oder verzerrt.
ich wollte eigentlich zuerst den eh small stone (phase shifter) vorschlagen, aber bei der google suche kam irgendwie nix dabei raus, weiss nicht obs den nimmer gibt, dies scheint der nachfolger zu sein: [URL]https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_small_stone.htm[/url], den kann ich aber nicht beurteilen, ich hab den alten small stone, der hat wohl noch n büschn mehr einstelloptionen. soundmässig gehts dann auch richtung sphärisch.
distortion ist ein sehr schwieriges thema am bass, ich hab schon x pedale ausprobiert, die meisten taugen meiner meinung nach nix für bass, das einzige was einigermassen geht ist das von ebs, aber das ist dann echt schweineteuer.
ansonsten gibts noch tonnenweise weitere lustige effekte, wie octaver, chorus, looper, ringmodulatoren etcetc von allen möglichen herstellern in allen vorstellbaren preiskategorien. am besten mal in ein grösseres musikgeschäft gehn und n büschn rumpröbeln, bis du was gefunden hast, was dich interessiert. die welt der effekte ist riiiiiesig und man kann tonnenweise kohle verheizen, aber auch spass haben [:D][:D][:D]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: Schwachmat85

...Ich hoffe Du verstehst was ich meine Necromodeus...
Also ich verstehe es nicht. Sag, was Dir vorschwebt und wir können Dir explizit antworten. Was Du da vorhast ist - entschuldige bitte - pure Zeitverschwendung.

Hi edel,

BassBalls habe ich schon, gefällt mir sehr gut, schön abgespaced. small stone werde ich mir mal anhören.

Und weil die welt der Effekte so riesig ist, wie Du treffend schreibst, hoffe ich, dass hier noch einige anregungen zu diversen pedalen zusammen kommen.

Benni (ja, mit doppel n, da bin ich eigen und es gibt keine Kompromisse. aber beim erstenmal verzeihe ich jedem, so auch Dir ;-P

edit @ allerbest: schade, dass Du das so siehst. Jeder Effektverliebte hat doch ein Steckenpferd, einen besonderen Effekt, der aus irgendeinem Grund ganz toll ist und diese Information suche ich. Ich hatte gehofft hier einfach ein paar anregungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht wo euer Problem liegt.

Wüsste ich was ich will und in welche Richtung es gehen soll, hätte ich erstmal die SuFu benutzt.

Darüber hinaus scheine ich einfach nur mal wieder den falschen Titel für mein Thema gewählt zu haben. Hätte ich zum Beispiel gefragt: Welcher Effekt liegt euch besonders am Herzen? oder aber: Welcher Effekt hat euch bisher am meisten beeindruckt? oder aber: Welche Effektpedale gehören für euch unbedingt dazu?, dann hätte ich am Ende ne Tonne von Anregungen gehabt und mir diesen Post hier sparen können.

Zumal ich am Anfang dargelegt habe, dass es mir eben nicht darum geht nach etwas bestimmten zu suchen, sondern mich von euren Erfahrungen und Ideen überraschen zu lassen, finde ich es echt schade, dass Ihr darauf rumreitet, dass es euch nicht konkret genug ist.

naja, danke an diejenigen, die mich verstanden haben. alle anderen könnens sich ja nochmal überlegen, ob sie mich verstehen wollen.

Ich verstehe echt nicht wo euer Problem liegt.

Wüsste ich was ich will und in welche Richtung es gehen soll, hätte ich erstmal die SuFu benutzt.

Nun, für einige hier (mich eingeschlossen) sieht es offenbar so aus, dass Du einfach aus Langeweile/Ideenlosigkeit sich einen Effekt kaufen willst, den Du (wie Du selber zugibst) gar nicht brauchst. Und welchen Nutzen siehst Du in der Information, ob ein Effekt X die Person Y überzeugt hat? Ohne Randbedingungen zu kennen ist das total wertlos. Es ist doch so, dass sich immer jemand finden, der auch von dem letzten Schrott überzeugt ist. Was willst Du damit jetzt anfangen?

Deine Herangehensweise übertragen auf einen anderen Gebiet sieht so aus: "ich darf in die Apotheke und mir ein beliebiges Medikament wünschen. Sagt mir welches Zeug Euch am besten geholfen hat?"

Verstehst Du das jetzt?

Gruß
pbass

mit effekten unter 100 kann ich schon mal gar nicht dienen. kauf dir eine rodenberg zerre... und ein wolliges mammut...
für das was du vorhast, würde ich geld in ein gutes multieffektgerät wie das line6 pod oder dieses boss-surfbrett stecken. da gibt es dann alles auf einmal, man kann schön rumspiele, austüfteln, was einem gefällt, herausfinden, was man davon wirklich braucht und bei bedarf dann nächstes weihnachten mal abchecken, welches exemplar des jeweiligen effekttyps man wirklich haben will.

Zitat:mit effekten unter 100 kann ich schon mal gar nicht dienen. kauf dir eine rodenberg zerre... und ein wolliges mammut...

Alles ist immer Geschmackssache. Mein 300€ Frantone Lo-Tone Classic Fuzz ist toll, für den Style meiner Band zB aber unbrauchbar, mein Fulltone Bassdriver ist auch gut, kickt mich aber bei unseren neuen Songs nicht so richtig...und der Billo-EHX hat's gebracht.

Der Bass Big Muff ist allerdings auch das bisher einzige mir bekannte, günstige Effektgerät, dass was taugt...für meinen Geschmack.

Aber Schwachmat fragt halt nach positiven Erfahrungen mit Effekten für unter 100€...weshalb sollte ich ihm dann das Audiomonk Fuzzpotion vorschlagen?

tut mir leid, ich bin smily-verweigerer. bedienungsanleitung: bis mammut ist das ganze semiernst, danach ist es ernst. und der ist heute fünf geworden.

@pbass:

aha! Das ist doch zumindest mal ne aussage, mit der ich was anfangen kann. Wusste nicht, dass hier einige so feinfühlig sind und immer alles ganz genau wissen wollen.

Dein Vergelich funktioniert leider nicht, denn es ist eigentlich eher so: Hey leute ich will mir n neues Duschbad kaufen, hab keine ahnung welches, brauch eigentlich auch keins, weil ich noch welche habe. darf bis 15€ kosten, irgendwelche ideen? -- jeder würde irgendwas dazu schreiben können und dies wollte ich auf die effektebene übertragen.

Die sache ist doch die, jeder hat irgendwelche Lieblingskinder -- also sachen, die er aus irgendeinem Grund ganz toll findet -- und danach habe ich gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Das einzige was ich daraus ziehen wollte, sind Anregungen.

Sorry, dass ich nicht gleich nach hunderten von Parametern und einstellmöglichkeiten gefragt habe, die zu meinem ganz persönlichen soundvorstellungen passen, die dank der virtualität des internets eh niemand bis ins kleinste nachvollziehen kann.

Der RobRock hats verstanden und mitgemacht, es handelt sich natürlich um einen subjektiven Eindruck den er mir rübergebracht hat, aber dennoch hat es mir geholfen. wenn ich die ehx seite gehe klingt der natürlich geil, aber die haben ja auch zeit und equipment ohne ende. wenn mir dann jemand aus der Praxis seinen eindruck vermittelt hilft das schon.

Naja, nix für ungut. vielleicht kommt ja noch was bei rum.

@pbass:

aha! Das ist doch zumindest mal ne aussage, mit der ich was anfangen kann. Wusste nicht, dass hier einige so feinfühlig sind und immer alles ganz genau wissen wollen.

Ne ne.. so feinfühlig sehe ich das nicht. Bin doch weder beleidigt, noch genervt. War nur etwas über diese Art erstaunt. Aber mach Dir da keinen Kopf!

Ich könnte Dir vielleicht sagen, was ich mir zulegen würde, wenn ich mir etwas aus Spaß erlauben würde: Bass POD, den letzten. Brauche ich auch nicht, aber es würde mich reizen, so was auszuprobieren. Kostet aber mehr als 100 Euro.

Und bis 100 Euro? Kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht viel beitragen, weil ich für den Bass keinen Bedarf für Effekte sehe und folglich nicht viel ausprobiert habe. Bisher waren es Overdrives, oder Sachen die Overdrive produzieren könnten. Aber das was empfehlenswert war (EBS, Tone Hammer), auch deutlich über 100 Euro lag. Wenn Du mich nach Rat fragst und unbedingt was kaufen willst - spare Dir den Billigschrott und spare auf etwas gescheites. Nichts nervt und demotiviert so, wie schlechte Qualität.

Gruß
pbass

Zitat:Wenn das Bass-Muff annähernd so gut ist wie das schwarze, russische, dann ist es ein brutales Vieh und lohnt definitiv.

"Brutales Vieh" ist eine wahrlich treffende Beschreibung.

Möchte man ein eher funkiges, synthähnliches Boutique-Fuzz sollte man um das Bass Big Muff eher einen Bogen machen. Das Teil brät wie blöd.

Zurück
Oben Unten