Zitat:
Ersetze "Fundament" durch "Punch" und ich gebe dir recht, denn Fundament hat zumindest mein J sehr wohl. Dafür hat der P eindeutig mehr "Bumms".
Und was die Definition angeht: da gibt es solche und solche, sowohl unter den J- wie auch unter den P-Bässen.
einspruch....ich meine explizit fundament, und da ändert auch "dein J" nichts dran....da es generell eine jazz bass typich eigenschaft ist, ein weniger breites fundament zu legen als ein preci. es liegt in der natur der sache...es ist kein geheimnis. er hat zwar einen grösseren frequenzumfang, aber das war´s dann auch schon.
ich hatte auch unzählige ältere jazz bässe (auch aus dem jahr wie deiner) getestet....es war überall das gleiche. 60´s Js haben einen grösseren frequenzumfang als 70s z.b.
was aber sein kann......ich habe in deinem profil gesehen, dass du einen 70s preci spielst...die finde ich auch sehr geil..richtige growl monster.
allerdings gehe ich bei meinem vergleich von den mir gewohnten 60´precis aus, die eben ein eklatant satteres klangbild abliefern als spätere modelle.
deswegen sind wir verschiedener meinung, da wir von versch. preci modellen ausgehen, aber genau da liegt der berühmte hund begraben.
also....nix für ungut [
]
Zitat:
Und Bauschi bezüglich "bootsanker" ein echter Mann (er)tragt so einiges
das dachte ich auch mehrere jahre lang, und schwor drauf......bis sich mir durch zufälliger entdeckung sauguter leichter instrumente die fast lachhafte sinnlosigkeit der schweren exemplare schonunglos vor augen geführt wurde.
allerdings wiegt mein lieblings ex. jazzy um die 5,5 kg.....das hatte mich gerade bei längeren sessions schon mal genervt.
bauschi[^]