Zitat:Original erstellt von: Hoss
Da Du in einer 5-köpfigen Rock/Metalband spielst, wirst Du mit einem Combo niemals auskommen. Vorallem mit einem lauten Drummer gehst Du da Soundmäßig total unter.
Ich sprech da aus Erfahrung.
Die Theorie des vernünftig leisen Probens und der immer vorhandenen starken PA bei Livegigs besteht zwar, hat sich aber bei meiner über 10-Jährigen Rock/Metal Live-Erfahrung praktisch nie bewahrheitet... []
In der Realität haut der Drummer bei der Probe rein, die Gitarreros ziehen mit und schon ist die Spielfreude dahin, wenn man nicht gscheit "motorisiert" ist.
Weiters gibt es reichlich Shows, wo die PA leidlich unterdimensioniert sein wird. Mikrofoniert wird da nur die Kickdrum und die Stimme. Alles andere läuft über die Backline und strahlt direkt zum Publikum. Mit einem kleinen Bassamp wirst Du da zum Statisten.
wie wahr, wie wahr. Leider zu viele übermotivierte Drummer/Gitarristen erlebt.
Zu Boxen: ich hab selber eine 2x12" Box von FMC und damit sehr zufrieden.
Zum Verstärker: ich hab eine Zeit lang (damals auch aus Geldnöten) einen Sansamp Bass Driver als Vorstufe und ein Warwick Profet 4 als Endstufe (bzw. die Endstufe vom Warwick-Top) benutzt. Hat gut funktioniert und ich war auch neben 2 Gitarristen & Drummer gut hörbar.
bei Interesse - hier will grad jemand seinen Sansamp loswerden. http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/SansAmp+BassDriver+DI-bass-verkaufen-18828
Die Frage ist nur ob du mit einer solchen Lösung, wie oben schon erwähnt, glücklich wirst. Fahr aber auf jeden Fall in ein Musikgeschäft und teste einige Amps durch, damit du dir unabhängig von den ganzen Tipps hier mal ein Bild machen kannst in welche Richtung es gehen soll.