Welcher Jazzbass

Kerry

Member
Bassix
ß3.818
War am Samstag in einem Bass-Shop und habe den Ibanez SR500 sowie den Fender (American Precision + American Jazzbass) ausprobiert und wollte eigentlich am Schluss den Jazzbass kaufen... Der Verkäufer fragte mich dann, ob ich...

a) 2008-Version
b) die Version mit dem S1-Switching System
c) den AM-Delux Jazzbass
d) den Highway1 Jazzbass
e) den Signature Jazzbass Jaco Pastorius

... kaufen möchte. Der Signature ist mir fast ein bischen zu teuer, sollte er jedoch der Beste sein, dann kommt es auf die +500.- auch nicht mehr so darauf an...

Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlung?

Thanks, Kerry

Hallo Kerry,

ich habe mir 2006 den Jazzbass mit dem S1-Switch gekauft und mit mehr als zufrieden.

Mit dem Switch erhälst Du einen drückenderen, fetteren Klang, der das Klangspektum des Jazzbasses deutlich erweitert.

Gruss

peter

So vielfältig wie möglich, damit ich den Bass sowohl für Punk, Rock wie auch für andere Style einsetzen kann. Der Precision wäre zwar für meinen Stil besser geeignet, bevorzuge jedoch den Jazzbass wegen dem dünneren Hals + Bespielbarkeit...

Hi Kerry,

Nimm doch am besten den Bass, der dir am besten beim Anspielen gefallen hat.
Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen des Lebens, würde ich einen Bass eigentlich IMMER vorher spielen wollen!!!!
P.S. Ich hatte vor ein paar Tagen mal einen 2008er in der Hand, hat mir sehr gut gefallen.

Gruß

VolkerG

Hallo Volker,

ich habe bis vor zwei Jahren eigentlich genau Deine Meinung vertreten.

Aber genau der Kauf des Jazzbasses hat mich diesbezüglich nachdenklich werden lassen.

Für mich ist es nämlich ein riesiger Unterschied, wie der Bass alleine, also beim Antesten im Laden und dann im Bandgefügt klingt.
Als ich damals beim Musikschmidt in Frankfurt mir mehrere Jazzbässe ansah, gefiel mir (der später dann ) meiner am besten. Allerdings in der Einstellung,dass der S1-Switch nicht gedrückt war.
Gedrückt empfand ich ihn in dem Laden zu dumpf.

In der Band spiele ich ihn mittlerweile meistens nur noch gedrückt, weil der Bass da mächtig was schiebt und genau das Pfund ist, wie ich ihn haben wollten.

Worauf ich hinaus will: Hätte mein Bass nur diesen einen (den S1-gedrückten) Sound gehabt, hätte ich ihn ihm Laden stehen lassen.

So ist er jetzt mein Standard-Bass.

Gruss

peter

Nach dem was ich gehört habe würde ich zwischen dem 2008er und dem Vormodel mit S1 entscheiden, da dann aber einfach nach Gefühl und Gefallen. Sauber verarbeitet sollte ein Bass dieser Preisklasse ohnehin sein.

Allerdings würde ich auch noch den 75 Reissue ins Rennen werfen wollen, entweder den teureren aus usa oder aber die Japanische Version. Member soul 24-7 verkauft gerade so einen...

der 75er reissue-jazzbass wäre mein favorit, hammerteil! gute verarbeitung, sound, bespielbarkeit, hat mir persönlich am besten gefallen.
natürlich ist der entscheidende faktor das anspielen und gefallen, ganz klar!
viel falsch machen kannst du wahrscheinlich nicht mit einem guten jazzbass, ob solo oder in der band, du hast viele soundvariationen zur hand, das passt eigentlich immer. der s-1 switch ist sicher eine gute sache (beim jazzbass..) ich hab mir in den blade auch einen seriell-parallel schalter einbauen lassen, nützlich, aber nicht unbedingt nötig.

@Handyjive

Glück gehabt [:D][:D]

Aber zum Thema...
Ich achte eigentlich fast mehr beim antesten auf den "trockenen" Sound und mein persönliches "Wohlfühlen" beim Spielen (Hals, Gewicht, usw.) als auf den verstärkten Sound.
Wenn der verstärkt dann nicht völlig "abstinkt" gilt er als "getestet und für gut befunden"

Gruß

VolkerG

Ja, diese Farbe ist in der Zwischenzeit auch mein Favorit - sehr schön! Obwohl der S1-Switch ja auch nicht ganz schlecht ist.

Gibt es den S1-Switch denn überhaupt noch bei Fender? Welche aktuelle Version hat ihn überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kerry

So vielfältig wie möglich, damit ich den Bass sowohl für Punk, Rock wie auch für andere Style einsetzen kann. Der Precision wäre zwar für meinen Stil besser geeignet, bevorzuge jedoch den Jazzbass wegen dem dünneren Hals + Bespielbarkeit...
Genau deshalb habe ich mir den Jazz Bass mit S1 Switch zugelegt. Das ist, wenn man so will, der Punk-Switch am Jazz bass ;-)

Zurück
Oben Unten