Welcher Effekt ist das?

das ist ein "80s Delight" der alles klingen läßt also ob es aus den 80ern wäre

[:D][:D]

neeee Scherz. war nicht bös gemeint [;-)]

erst mal willkommen im Forum

meines Erachtens ist das gar kein Effekt sondern ein FrettlessBass. Der hat keine Bünde. Die Saite liegt also (wie bei Geigen oder Kontrabässen) direkt am Holz auf. Dadurch kann man erstens die Tonhöhe ganz frei wählen und zweitens ergibt sich dadurch (+ richtige Spielweise) dieser klagende Ton, den du als Effekt wahrnimmst

hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort!

Nein es ist kein Frettless Bass!!
Ich hab die Live Aufnahme als DVD davon, aber ich kann auch leider net erkennen was das für ne Marke ist mit die er spielt!

Zitat:Original erstellt von: Rigo182

Nein es ist kein Frettless Bass!!

hm beim genauen Hinhören hör ich jetzt auch ein paar "Ecken" in den Glisandos (Glisandi???).

und bist sicher, dass das auf der DVD nicht vielleicht Lagenmarkierungen sind, die du für Bünde hältst?

sollte es doch ein Bundierter sein, würde ich auf Steg-PU, nicht zu viel Höhen und einen Schuß Chorus tippen.

Nee, garantiert kein Frettless!

Ich spiele seit 6 Jahren und dann kann man dit schon unterscheiden ;-) *gg*
Also chorus ist schon gar net schlecht die idee!

ich bin wie gesagt auch noch immer recht sicher, dass das ein frettless is (@ Rigo182: ich glaube, dass man sich bei einem Video schon mal recht leicht vertun kann, wenn der Bass durchgehende Lagenmarkierungen hat)
dieses Singen und Klagen kriegt man IMHO nicht hin

auf der anderen Seite: nach der Textstelle "so ein Auftritt" (is gegen Ende des Files) spielt der Bass ein kleines Fill-In. Und beim Slide rauf hört man ein kleine "Ecke" im Glissando. dh die Tonhöhe ändert sich eher so wie sie es bei einem Bundierten machen würde

ich geb auf

schreib doch mal, wer da Bass spielt und wie die DVD heißt. Dann läßt sich vielleicht herausfinden was der für Equipment verwendet . . .

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon auch ein Fretted Bass mit einem digitalen Defretter sein... Sowas gibts von Boss. Aber der klingt meines erachtens nicht so echt wie in der Aufnahme

Grüsse

...ganz klassisch:
Fretless mit etwas Chorus und etwas Hall. Es sind eben beide Effekte drin. Hat der gute Jaco auch oft gemacht.

Basshole

Zurück
Oben Unten