welcher basscombo

galiod

New Member
Bassix
ß0
hallo,
ich wollte mir einen basscombo kaufen. entweder den warwick take12, sweet 15,2 oder einen gebrauchten SWR workingman`s 15. als budget hab ich um die 400 euro(=maximal). die ausrüstung muss für einen probenraum(=30 quadratmeter) reichen . und für kleine bühnen.`
Jeder bassist sagt etwas anderes. der eine sagt combos sind schlecht. der andere sagt wattzahl und lautstärker sind bei konzerten egal, da er eh abgenommen wird und über PA ausgestrahlt wird. welchen sollte ich nehmen?

mfg
galiod

Zuletzt bearbeitet:
der swr workingmans 15 ist ein super teil, der bläst die konkurrenz weg. ich könnte heulen dass ich meinen verkauft habe.

das ding klingt clean und sauber bis in recht hohe lautstärken, der 15er ist für seine grösse sehr schnell.

der einzige 15" combo auf den ich bock hätte.

ich würde einen gebrauchten jederzeit diesem warwick-kram vorziehen.

hmm... 32 kilo?? und ein riesenteil...ich muss die combo sehr oft bewegen... deswegen hätt ich fast den take 12 genommen. watt hat ja nicht umbedingt was mit lautstärke zu tun, sondern der druck ist wichtig. und da liegt SWR und gallien krüger weit vor warwick, marshall und anderen??

der SWR ist sehr gut zu tragen, gegebenfalls einfach rechts und links nen klappgriff dranschrauben für 5 euro.

es ist einfach physik, dass basswiedergabe von der gehäusegrösse abhängig ist. der SWR ist ein guter kompromiss.

ich konnte den jedenfalls schon mit 14 locker alleine tragen. der 15er ist sehr, sehr gut und macht druck ohne ende. er ist auch sehr effizient, und bei gleicher leistung lauter als der speaker in dem warwick 15er combo.

der take 12 ist recht leise, 2 lautstärkeklassen darunter. wäre echt nur was für leise proben.

also mit einem SWR workingmans 15 kann man erstens laute bandproben spielen und zweitens kleine auftritte bewerkstelligen. Und der klang ist wirklich astrein, denn er ist ja nichtmehr erhältlich...und damit muss ich mich anderweitig informieren...^^

der hat mir auch für stadtfestbühnen gereicht bei rock, pop, covermucke.

hast du ein angebot für nen gebrauchten SWR oder warum hast du danach gefragt?

naja,
man hört halt immer SWR und AMPEG steht über allen, und wenns möglich ist, nimmt man das bestmögliche. Dr warwick sweet15 wird ja ganz schön abgemeiert in sachen sound... naja solange er nicht mit harley benton verglichen wird..=)

Mein Tipp:

Gib 30 Euro mehr aus und hol dir den Roland Cube 100 Bass. Für den Preis von 430 Euro ist er echt unschlagbar. Mit 17 Kilo kannste den problemlos überall mit hin nehmen (ich bin schon mit ihm Bus gefahren) und er macht trotzdem ordentlich Druck.
Außerdem ist er sehr variabel einsetzbar und hat einen super Sound. Bei dem kannste nichts falsch machen.

ich schließe mich henkTheTank an... der roland ist echt ein super ding. laney ist meiner meinung nach ein kompromiss. kauf dir einmal was gescheites und werd glücklich damit. Unter etwas gescheites würde ich den GK auch zählen, aber der Roland ist noch nen tick besser und vorallem flexibler. Schau mal wast mit dem ding alles machen kannst... macht sehr viel spaß, auch zuhause!!

also ratet ihr mir von laney ab. wieso ist laney nicht gut?? immerhin sind die preise ja nicht von schlechten eltern....

nachdem ich das gesagt hab:

http://www.justchords.de/bass/faq/amp.html

ich spiele in einer indie-band und es wird dort auch schonmal lauter... nur höre ich immer um ordentlich laut werden zu können muss auch dir größe stimmen (siehe: workingman´s-serie) und der roland cube scheint ja trotz seinem speziellen system etwas schmal... oder kann jemand anderes berichten?

also um den thread abtzschließen. ich habe mir einen gebrauchten workingmans 15 gekauft...

für den Preis zwischen 300 und 330 Euro ---> respect [:D]

danke an alle..

mfg
galiod

Zurück
Oben Unten