Welcher Bass (Marke) ist das? (Ibanez Blazer)

Es gibt wohl kaum einen Bass, der sich nur anhand von nem total unscharfen Foto so gut identifizieren lässt. :-) Die Herzerl gibt`s einfach nur bei dem.

@pitsieben
Kann es sein, dass du den Blazer mit dem Roadster verwechselst? Das war der erste (außer Cimar) mit dem Head (heißt ja auch Roadster-Head). Der hat andere PUs, aber auch klassische Flügelmechaniken ohne die Herzerl.
Den alten Blazer gibt`s soviel ich weiß wirklich nur mit Splitcoil.
 
Kann es sein, dass du den Blazer mit dem Roadster verwechselst?
Nope.

Blazer1.jpg
Blazer2.jpg
Blazer3.jpg


Die Kopfplattenform und das Decal auf dem unscharfen Bild gab es meines Wissens allerdings nur mit Split.
 
Krass. :O! Danke für die Info. Ich wusste schonmal gar nicht, dass es den Blazer ohne Roadster-Head gab. Evtl. irgendein "Zwischenmodell" oder evtl.ganz früh.
V.a. als Dreisaiter... :o)
 
Hallo Leute, unser Mixer meinte letztens er hätte letzten Samstag bei der "Corinne Bailey Rae" Band (bei ZDF Kultur, Jools Holland) den BassSound "phänomenal" gefunden .. ich hab den selber noch gar nicht gehört oder gesehen, mich intressiert aber trotzdem schonmal welches Instrument/Amp das ist ... habe schonmal ein schlechtes Bild vom Bass recherchieren können ...
Anhang anzeigen 67430

Weiß jmd was für ein Bass/Marke das ist? Vielen Dank schonmal!

Rein aufgrund der Kopfplattenform hätte mach auch einen Fender Starcaster vermuten können - der war früher auf dem Markt als der Ibanez. Aber die Mechaniken sprechen für sich. Also Blazer.
 
Grad gesehen, dass der Roadster auch mit Split und als PJ gebaut wurde...und auch mit Herzchenflügeln.
Bleibt - zumindest für mich - die Frage, was diese beiden Serien überhaupt unterscheidet.
 
Ist eigentlich nur ne Zeitfrage:
1979: Roadster mit Roadster-Head und Singlecoil
Irgendwo dazwischen: Blazer mit Stinger-Head (eigentlich Cimar Stinger Bass mit anderer Korpusform, Bilder oben))
1980: Blazer mit Roadster-Head und Splitcoil, Roadster jetzt mit 2+2 Headstock als PJ und Single
1981: Blazer wie gehabt, Roadster wird im Laufe des Jahres zu Roadstar II
1982: Blazer verschwindet (bearbeitet: Blazer wohl eher bis um 84), dazu kommen die Musician-Modelle
1984: Roadstar II jetzt mit Roadster-Head und Herzerln wie der frühere Blazer und auch in bunt und als PJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen also 3 versch Instrumente in Frage:

79er Roadster
80er-83/84er Blazer
84er Roadstar II

Dazu müsste man dann also einen Korpus sehen, weil die alle ziemlich unterschiedlich bestückt sind. Von Single über Split zu PJ und Doppel-Single ist alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die Findungsphase bei Ibanez.
Der Blazer von 1982 sieht so aus:

f16t113p668n7.jpg

f16t113p827n3_WvRjthwI.jpg

f16t113p669n4.jpg


Das ist ein absolut hervorragendes Intrument und die Dimarzio DP 122 Pickups werden heute noch gebautund sind qualitativ weiterhin sehr hochwertig.

Der Bass hatte damals schon das, was man bei Fender für einen viel höheren Anschaffungspreis nicht bekam. Zum Beispiel eine massive Brücke.

f16t113p669n5.jpg


Und das einzig negative an diesem Bass ist die tatsache, dass ich ihn verkauft habe.

Katalog Ibanez 1982

f16t113p828n2_nzyQrIhF.jpg
 
Habe die Sendung auch gesehen. Fand den Bass Sound auch sehr gut. Auf Grund der Kopfplatte habe ich auch sofort auf einen Blazer getippt. Leider war der Basser ( wie halt meistens ) kaum zu sehen, wodurch ich keine PU Bestückung usw. erspähen konnte.
 
Der Ibanez-Roadster hatte eine zeitlang auch diese Kopfplattenform.
Bitteschön:

upload_2016-2-3_9-44-30-png.67543


Mein Ibanez von 1979 ( ungefähr ) hatte definitiv die dargestellte Kopfplatte ( mit dem Flügel an der Spitze, den ich dann abgesägt habe - naja, ich war jung ). Und er hatte einen Singlecoil (aber kein Schlagbrett). Aber das ist lange her.
Aber genau so sah ( bis auf das Schlagbrett ) mein Ururur......uraltbass aus - dann hatte ich wohl so einen, also einen Roadster mit Blazer-Wirbelbrett ( das war erst mein zweiter Bass ).

Ich denke auch, dass zur Klärung der Instrumentenfrage ein Korpusbild schon hilfreich wäre, sehr geehrter Herr @sutti .

@allerbest
Der Roaster II hatte aber dann doch 2 Singlecoils und die 2+2 Mechaniken, wenn ich mich recht entsinne, oder?

P.:-):bier:
 

Roadster mit Blazer-Wirbelbrett ( das war erst mein zweiter Bass ).
Nee, eben net. ;-) Der Blazer hat den "Roadster-Head". Bei deinem alten ist diese Kopfplatte quasi das erste Mal aufgetaucht und deswegen auch namensgebend.

Der Roaster II hatte aber dann doch 2 Singlecoils und die 2+2 Mechaniken, wenn ich mich recht entsinne, oder?
Den gab`s ab 1984 nicht mehr nur mit 2+2, Singles und in Holzoptik, sondern auch wieder mit dem klassischen Roadster-Head (wie beim Blazer) und Splitcoil bzw. PJ und in knalligeren Farben als Ersatz für den Blazer. Heißt aber Roadstar II
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, eben net. Der Blazer hat den "Roadster-Head". Bei deinem alten ist diese Kopfplatte quasi das erste Mal aufgetaucht und deswegen auch namensgebend.

OK, das ist jetzt natürlich etwas "Offtopic" - aber:

Welchen Bass spielt der Typ auf dem Bild von @allerbest denn? Und genau so ( nur ohne Schlagbrett ) sah mein Ibanez damals aus - und er war mit dem von mir so verabscheuten "Sunburst" lackiert und war passiv. Vielleicht lüften wir das "Geheimnis ja noch.

P.:-):bier:
 
Also ich sage, dass das ein Roadster um 79rum ist. Und das Schlagbrett hat er sich selber draufgedengelt. Angeblich sind die auch noch bis 81 gebaut worden, obwohl es da den Blazer schon gab.

Alle Holzoptikbässe mit Singles haben def. ab 81 rum den 2+2 Head und heißen ab dann Roadstar II.

Diese Kopfplatte gibt es ab dann nur noch (außer beim Blazer natürlich) beim zwar namensglichen, von der Ausstattung aber dem Blazer identischen Roadstar II ab 84. Is blöd, dass die gleich heißen, aber mit dem Namen gab es eben ab 84 parallel quasi den "neuen" Blazer und die 2+2 Holzdinger.
Ich denke, dass die Ibanesen die ganze einfachere Schiene ab 84 Roadstar II genannt haben. Egal ob Holz, ob Singles oder Farbe und Splits/PJ. Im hochwertigeren Segment kommen zu der Zeit ja die Musicians und die Artist Serie. Und noch später gibt`s dann ja x verschiedenen von den Roadstar II. Mit lackiertem Head, Bindings.... Die hatten dann aber auch irgendwann keine 2+2mehr.

So, jetzt reichts aber. Ich komm selber schon ganz durcheinander.xx(

Grüße

Roman
 
Wer es genau wissen will kann bei Ibanez.com ins Katalog Archiv. Da sieht man die ganzen Modelle nschon Jahren geordnet.
Wenn mein Ex Blazer von 1982 das Ibanez Einsteiger Modell war, dann wundert mich nicht mehr, dass Fender gleichzeitig so gut wie pleite war. ;-)
 
Habe jetzt schonmal rausfinden können dass das die Episode 36x07 vom 28. Mai 2010 von "Later with Jools (Holland)" war. Das Video find ich leider nicht .. deswegen hab ich mir ein paar Live-Videos von 2010 angesehn .. da spielt ein Bassist namens Kenny Higgins so einen Bass:

Screenshot_2016-02-02-19-29-36_1.jpg


Das entspricht schon ganz gut der beschreibung und ist so wies aussieht ein Ibanez.. Ich weiß zwar gar nicht wie der Sound/Bass nun denn klingt. .. und Ibanez mag/mochte ich bisher überhaupt nicht... Aber vll sollte ich denen (und anderen wie zb auch yamaha) ne chance geben. Danke an alle für die Hilfe :bier:
 
OK - leider kann man die PU nicht erkennen.

Aber: der Bass hat 21 Bünde. Ich weiss nicht, ob der "Blazer" auch 21 Bünde hatte oder wie die "Roadster II" 24 Bünde. Sieht tatsächlich schwer nach dem "RS-900" aus - nur der "Pickguard" irritiert mich noch.

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten