Welcher Bass für Drop D (dadg) ?

JackJealous

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen.

Wie im Titel genannt suche ich einen geeigneten Bass der das Drop D Tuning verträgt. Spiele momentan einen Ibanez SRX 400. Eigentlich ein guter Bass, jedoch klirrt die E-Saite. Hab schon mit dickeren Saiten versucht und auch die Seitenlage höher geschraubt aber dann ist sie zu hoch. Spiele mit Plec und habs mit weicheren Plecs versucht oder auch die Saite weniger fest anzuschlagen, doch ich höre das "furzen" der Saite dennoch. Ich hab mir sagen lassen, dass gewisse Bässe besser geeignet seien für Drop D Tuning. Ein Kollege hat einen Fender Jazzbass und kann mit "Standard"-Saiten problemlos spielen. Kennt ihr noch andere?

Vielen Dank.

d ist ja nicht sooo viel tiefer. auf meinen bässen komm ich auch noch mit nem c klar.
welche saiten und welche stärken benutzt du denn im moment?
evtl. würde das mit SIT´s klappen, weil die ein bisschen strammer sind. rotosound müssten auch gut gehen.
wenn du einen neuen bass haben willst, würd ich dir mal yamaha- und esp-bässe empfehlen...

klar fender; aber im günstigeren preisbereich auf jeden fall die bb´s von yamaha!
ansonsten gilt immer: fender!
[;-)]

ja...ich gehe bei neuen membern immer erstmal von armen schülern aus. vor allem wenn sie nen ibanez spielen. erfahrungswerte eben...

Dass tiefere Töne mehr pupsen, als hohe kann auch am Verstärker/Box liegen. 2HT tiefer sollte eigentlich kein großes Thema sein...

Zitat:Original erstellt von: Maurice

nee..ich kenn eh nur Fender Bässe.
Ist nciht zwingend nur die Dicke der Saite, eine ander Marke könnte evtl Abhilfe schaffen, wichtig ist der Saitenzug, der zb bei Flats oder den DR-Loridern höher ist.

Nun bin mal von Addario auf GHS umgestiegen und E-Saite ist ne 115er. Erfolglos! Kannst du mir was Anderes empfehlen?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

d ist ja nicht sooo viel tiefer. auf meinen bässen komm ich auch noch mit nem c klar.
welche saiten und welche stärken benutzt du denn im moment?
evtl. würde das mit SIT´s klappen, weil die ein bisschen strammer sind. rotosound müssten auch gut gehen.
wenn du einen neuen bass haben willst, würd ich dir mal yamaha- und esp-bässe empfehlen...

ich dachte auch das 2HT nichts ausmachen würde. staunte nicht schlecht als mein kollege zu mir sagte dass er mit standard seiten auf C stimmen kann ohne probleme -> jazzbass.
was kann ich unter "SIT's" verstehen?

Zitat:Original erstellt von: Earendil

Dass tiefere Töne mehr pupsen, als hohe kann auch am Verstärker/Box liegen. 2HT tiefer sollte eigentlich kein großes Thema sein...

Nein an Amp bzw. Box wird es wohl kaum sein. Hab schon über viele Modelle gespielt und spiele momentan auf einem Bassman '72 Silverface mit der dazugehörigen 4x12 Box. Sollte nicht all zu falsch sein denke ich.

tendenziell würde ich evtl. auch auf falsches stimmen tippen. wenn das stimmgerät spinnt, weils eigentlich für gitarre ist, oder so.
ein normaler ebass sollte problemlos das d verkraften.

Dropped C? Dann würde ich eher Lifted B machen. Also ehrlich, den Halbton vom B aus stimmt man lieber nach oben, als eine E Saite eine Terz nach unten zu stimmen.
Was habt ihr nur alle gegen H-E-A-D Stimmung? (So heisst sicher auch E-A-D-Gs Zweitaccount...[:-P][:D])

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht einfacher Bässe zu nennen, die sich nicht problemlos auf D runterstimmen lassen. Eigentlich sollte das jeder vernünftig eingestellte Bass mit "normaler" Besaitung mitmachen.

Ich habe weder bei Musicman noch bei Sandberg (California-serie) Probleme damit! Nicht mal beim Johnson-Akustik.

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Es wäre vielleicht einfacher Bässe zu nennen, die sich nicht problemlos auf D runterstimmen lassen...

danke dass du mal meine frage ganz toll verstanden hast. nun musicman kling geil und sieht geil aus. leider siehts beim portemonnaie nicht so geil aus. 1000 euro müssten reichen obwohl das schon über der schmerzgrenze liegt. ich steh jedoch auf schmerzenxD. also bitte nennt mir bässe in diesem preissegment

Zitat:Original erstellt von: JackJealous

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Es wäre vielleicht einfacher Bässe zu nennen, die sich nicht problemlos auf D runterstimmen lassen...

danke dass du mal meine frage ganz toll verstanden hast. nun musicman kling geil und sieht geil aus. leider siehts beim portemonnaie nicht so geil aus. 1000 euro müssten reichen obwohl das schon über der schmerzgrenze liegt. ich steh jedoch auf schmerzenxD. also bitte nennt mir bässe in diesem preissegment

dann fang ich mal an, mit dem aufzählen:
ALLE (bis auf shortscalebässe) können auf d runter. und für keinen brauchste mehr als ne 105er e-saite.
in meiner fuddel-zeit hatte ich sogar ne 95er e-saite und hatte keine probleme mit nem cis...

FÜr ein Drop-D Tuning, bei dem nur die tiefste Saite einen Ganzton tiefer gestimmt ist, braucht es nun wirklich keinen speziellen Bass, sondern nur eine passende Saite. Es gibt ja wirklich ausreichend Beispiele, bei denen das Runterstimmen einer Standard E-Saite bei Bedarf mittels D-Tuner bestens funktioniert, und bei mir ist das ein Stingray.
Für echtes Downtuning um einen Ganzton verwende ich den BB-1000 MA mit Saitenstärken von 0.055 bis 0.110, allerdings musste ich den Hals nachjustieren.

Ich spiel den SRX mit Musik Produktiv Hausmarke-Saiten 45-105
und immer in DADG-Tuning.
Kein Problem.
Und ich spielauch mit Plek und auch volle Kanne Heavy - kannze mich glaum

Ich spiele schon immer mit Drop D, letztens noch auf einem Fame Baphomet IV, jetzt auf einem Fender Preci. Saitenstärke immer 105, geht problemlos...

Gruß, Bilbo.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten