welcher 5-string bass?

Ich bin ja leidenschaftlicher 5 Saiter Spieler und ich muß luigi absolut Recht geben. Wer amtlich Slap Sounds haben will muß dafür einen 4 Saiter nehmen. Ich hab zwar noch aus jem 5er einen sehr guten Slap Sound rausbekommen, aber am dynamischeren 4 Saiter klingts noch etwas besser. Für normalen Fingerstyle sehe ich keine Vorteile. Eins muß allerdings schon klar sein: Die 4-saitige und die 5-saitige Version eines Basses klingt NIE gleich. Der komplett unterschiedliche Hals, mehr Saitenzug und das erhöhte Gewicht an der Kopfplatte machen immer einen Unterschied.

Ich hab 2 Jahre den Stingray 5 gespielt und er klingt absolut anders als der 4Saiter. Der PU ist näher am Hals und die Polepieces sind auch nicht aus Alnico, sondern aus Stahl mit einem unten liegenden Barrenmagneten. Die parallele Schaltung klingt bei neutralem EQ heller und dünner. Ich hab den Sound zuerst toll gefunden, später haben mich die vielen Höhen einfach nur noch genervt. Die Serienschaltung macht dagegen ordentlichen Druck, klingt dafür komprimierter und extrem mittig. Die Höhen fehlen allerdings absolut und können nur mit dem Höhenregler ausgeglichen werden. Dann klingen sie aber eher künstlich metallisch und sehr agressiv. Mit dem Singlecoil Sound hab ich nichts anfangen können.

Summa summarum: Parallel klang er gut aber etwas zu scharf und auf Dauer nervig und seriell war er zu dumpf. Der 4 Saiter bringt genau den goldenen Mittelweg für mich. Die Durchsetzungskraft in Serie ist allerdings gewaltig und genau dafür ist er so bekann und beliebt. Die H Saite gehört natürlich auch zu den Besten die es gibt. Dem parallellen Sound fehlen etwas die Mitten und daher klingt er leider im Bandgefüge etwas schwach.
 
Wenn es auch ein günstiger Bass sein darf empfehle ich dir den Yamaha BB615. Ein 5 Saitiger PJ Allroundbass mit guter H Saite. Sieht kultig aus und hat vor allem einen extrem angenehm spielbaren Hals. Wenn es wirklich ein perfekter 5er sein soll dann Lakland Skyline.
 
moin auch,

hier schreibt der sandmann aus flensburg. bin neu im bassic-forum.

die gegebenen empfehlungen kann ich nur unterstreichen, insbesondere was den stringray mm50 und den lakland 94-55 angeht.

mein tip: wenn es nicht unbedingt ein aktiver bass sein muß, teste doch mal einen fender roscoe beck V an:

das ist an sich ein jazz-bass, aber unglaublich vielseitig. ich habe bei dem die aktive elektronik nicht eine sekunde vermißt. der roscoe hat 2 ken lawrence humbucker, die individuell parallel, single oder in reihe geschaltet werden können, wodurch sich zig allesamt brauchbare soundvarianten ergeben. die h-saite ist - so ganz fender untypisch - sehr stramm und fällt praktisch nicht gegenüber den restlichen saiten ab. das stringspacing ist so wie bei einem 4-saiter (das ist es auf einem stingray5 deutlich enger!). das hin- und herwechseln zwischen 4er und 5er fällt einem so etwas leichter. der hals ist dadurch relativ breit, was geschackssache ist. da ich große hände habe, gefällt mir das sehr gut. der hals hat ziemlich viel masse, was dem ton sehr gut tut.

für mich so ziemlich der beste passive 5er in dieser preisklasse (und besser als manch teurere axt!).

gruß,


sandmann
 
so, erstmal möchte ich mich für die vielen konstuktiven hinweise bedanken. =)

und zweitens habe ich gleich eine weitere frage. ich kann mich momentan noch nicht zwischen dem sandberg ken tailer V und dem lakland skyline 55-02 entscheiden und möchte beide bässe unbedingt mal anspielen. der ortsvertreter von sandberg hat mir mitgeteilt, dass die leute in braunschweig momentan lieferschwieigkeiten haben und er wohl in den nächsten 2 monaten keine neuen ken tailers ergattern kann. wo ich ein lakland in die hände bekomme, weiss ich momentan auch noch nicht. sicher ist, dass ich nicht per internet bestellen möchte.
also, lang rede kurzer sinn: =) hat mir jemand ne gute adresse in der zentral-/ westschweiz, oder in süddeutschland, wo ich vielleicht sogar beide bässe vergleichen könnte? (wird wohl schwierig, oder?)

grüsse, chris (der sich nicht von der anti-SB-kampagne entmutigen lässt hehe)
 

Zurück
Oben Unten