Welcher 10er Speaker als Ersatz für 2004er Mesa 2x10 Road Ready

Danke für den Tipp. Werde mir noch etwas Zeit lassen und die Geduld meiner Frau noch etwas testen (Boxen einfahren ist laut 8D).
Die T&S Parameter der Orginal-Speaker( basierend auf den Beymas) sind nur etwa 1-2 cm Tunnellänge von den Sica weg und das in die schlanke Richtung für die Sicas.
 
Das mit der Bassreflexöffnung würde ich erst nach 20 Stunden Einspielzeit angehen, lieber sogar 30 Stunden. Auch die 1123 wird viel besser werden nach dem Einbrennen.
So, die 30 Stunden habe ich nun gerissen, sehr zur Freude meiner Frau. Der Klang ist etwas runder geworden und schon sehr gut.
Habe jetzt mal in WinISD geschaut und die Box schien auf rund 140 Hz abgestimmt gewesen zu sein bei 91,5l und 10cm Reflexrohr mit 11 cm Länge (auf der Rückseite). Habe jetzt mal mit Pappe den Kanal auf 15 cm und auf 18 cm verlängert, letztes gefällt mir mit Musik etwas besser, mit dem Bass kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Tendiere zum Mittelweg 15cm. Werde dies demnächst bei der Probe mal mit der Band testen.

@FMC/Hans: auf welche Frequenz stimmst Du Deine 210er denn so ab? Nur mal so als Anhalt für meine weiteren Versuche. - Vielen Dank.
 
Mein Abstimmfrequenz liegt durch das kleinere Volumen der FMC anders. Mein Sim Programm spuckt bei Deinem Gehäuse eine Abstimmfrequenz von 55-57 Hz aus.

Meine Boxen haben ca. 71 Liter Innenvolumen und da ist die Abstimmfrequenz ca. 54 Hz.
 
Hallo Hans, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da liegen meine Ohren ja doch gar nicht mal so falsch.
WinISD schmeißt 66 Hz raus und 18 cm Tunnellänge, für 55Hz kommen dann sogar 21 cm raus.
Nun muß ich noch mal ein bißchen rumspielen und vor allem sehen wie ich denn die rund 20 cm Tunnellänge realisiert bekommen.
Das sieht mal wieder nach basteln und improvisieren aus, aber das kann ich recht gut 8D.
 
Kleiner Tipp zum Boxen einbrennen.
Stellt 2 dicht zusammen, Front an Front, und schliesst eine verpolt an.
Wenn sie nicht so gross sind noch ne Wolldecke rüber und gut. Ist erheblich leiser.

Danke, die beiden sind sich von der Frontseite recht unähnlich, 1x12 und 2x10 unterschiedlicher Breite und Höhe.
An die Wolldecke habe ich tatsächlich gedacht.
Aber unser Haus muss auch noch eingeschwungen werden, wir wohnen noch nicht so lange hier. :-):bier:
Wenn es mal 2 gleiche neue Boxen gibt, werde ich Deinen Tipp reaktivieren.
 
Die Idee finde ich auch a) ziemlich gut und b) auch sehr einleuchtend und c) soll es irgendwann demnächst auch noch neue HiFi-Boxen geben.

Die werden dann zwar nicht Hi-End sondern eher gute Mittelklasse, aber mal eine paar Runden einfahren nach Deiner Methode werde ich die dann definitiv.
 
Ich kenn WIN ISD nicht, aber im Zweifelsfall würde ich empfehlen dass Du Dich nach Deinen Ohren richtest.
Ich kann mir nicht Vorstellen dass das stimmt mit dem WIN Dingens. Wenn ich Deine Daten bei mir eingebe mit 18 cm Länge dann kommen 31,9 Hz Abstimmfrequenz raus.

Rechne mal hiermit etwas rum, dann weißt Du was ich meine:

http://www.calculatoredge.com/new/ventlength.htm#factor

Dein End correction Factor ist bei einem freistehendem Rohr ( nicht in der nähe irgend einer Gehäusewand ) 0,732
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gehäusevolumen um die 90 Litern und dem Tunnel können 140Hz einfach nicht stimmen oder es liegt ein Bedienungsfeld bei WinISD vor oder die Parameter sind falsch eingegeben.
Da hat Hans schon recht. Ich wäre jetzt auch grob so von 35-40Hz ausgegangen.
Die Sica-Chassis kenne ich auch ganz gut .. habe ja 8 Stück davon in meinem Kühlschrank :-)
Ich finde es nur ein bisschen schade, dass sie weniger Höhen bringen als mein EV15L.... Da ist ein Tweeter für die Sicas ein absolutes Muss! Bei einem EV10 The Force wäre ein Tweeter absolute Verschwendung. Meine Tecamp mit ausgeschaltetem Tweeter ist mit viel zu dumpf. Aggressive Hochmitten oder Höhen sind dem Sica fremd, er ist eher ein sauberer und unspektakulärer Genosse, der aber unheimlich viel Input verträgt :-)

Zu tiefes Tuning bewirkt übrigens eher einen kraftlosen Bass. Eine Abstimmung auf 50-60Hz steht einer Doppelzehner schon viel besser zu Gesicht. 35Hz schafft ein 10er nur im großen Rudel :-)
Bei einem relativ grossen Volumen hat eine hohe Abstimmung aber immer den Nachteil, dass sich eine kräftige Resonanzüberhöhung ausbilden kann. Das klingt aber schnell eher nach einer störenden Raumnode als nach Bassboost, weil diese Anhebung nur recht schmalbandig ist.
So kurios es ist.. Die beliebtesten Bassboxen auf dem Markt werden letztendlich per Gehör und in Zusammenarbeit mit Musikern abgestimmt. Die TS-Parameter sollte man als eine Richtlinie, nicht aber als Gesetz sehen.
 
Die Sica-Chassis kenne ich auch ganz gut .. habe ja 8 Stück davon in meinem Kühlschrank :-)
Ich finde es nur ein bisschen schade, dass sie weniger Höhen bringen als mein EV15L.... Da ist ein Tweeter für die Sicas ein absolutes Muss!

Meine 10er Fostex bringen ordentlich Hochmitten. :stolz:
 
Kann schon sein dass Tecamp da andere Teile als ich benutze verbaut hat. Meine 10er haben auf jeden Fall genug Höhen, erst recht die 16 Ohm Version. Die passen perfekt um daran ein Horn sauber anzukoppeln.
Wenn sie mehr Höhen hätten dann müßte ich eine Weiche reinbauen um ein Horn anzukoppeln, da bin ich froh dass ich das nicht muß. Was sagst Du dazu Olbass?
 

Ich kenn WIN ISD nicht, aber im Zweifelsfall würde ich empfehlen dass Du Dich nach Deinen Ohren richtest.
Ich kann mir nicht Vorstellen dass das stimmt mit dem WIN Dingens. Wenn ich Deine Daten bei mir eingebe mit 18 cm Länge dann kommen 31,9 Hz Abstimmfrequenz raus.

Rechne mal hiermit etwas rum, dann weißt Du was ich meine:

http://www.calculatoredge.com/new/ventlength.htm#factor

Dein End correction Factor ist bei einem freistehendem Rohr ( nicht in der nähe irgend einer Gehäusewand ) 0,732

Habe mich auch schon gewundert, da das Ergebnis für verschiedene Speaker immer in einem ähnlichen Bereich war.
Werde es mal mit dem Link versuchen und dann die Ohren entscheiden lassen und zwar mit dem Bass und nicht mit Konservenmusik.
Vermutlich macht WinISD was falsch, kann bei nicht gepflegter Freeware in Version 0.4 natürlich vorkommen.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
 
Kann schon sein dass Tecamp da andere Teile als ich benutze verbaut hat. Meine 10er haben auf jeden Fall genug Höhen, erst recht die 16 Ohm Version. Die passen perfekt um daran ein Horn sauber anzukoppeln.
Wenn sie mehr Höhen hätten dann müßte ich eine Weiche reinbauen um ein Horn anzukoppeln, da bin ich froh dass ich das nicht muß. Was sagst Du dazu Olbass?
Also Höhen habe ich nicht vermisst. Im Vergleich zu dem Mesa/Beyma haben meine 16 Ohm Sica definitiv mehr Höhen und auch einen ausgeglicheneren Sound. Den Tweeter habe ich etwas runtergedreht, im Vergleich zu vorher.
 
Tecamp hat 4 Ohm-Sicas verbaut. Natürlich Tecamp gelabelt :-)
Es ist ja nicht so, dass sie keine Höhen hätten, der Höhenbereich ist hier nur halt sehr flat, also ohne ausgeprägte Formanten, also eigentlich eine Eigenschaft, die man bei PA-Chassis bevorzugt, wenn's neutral bleiben soll. Da ich ja meine EV-Monsterchen gewohnt bin, klingen die Sicas bei gleicher Ampeinstellung sehr brav. Muss ja kein Nachteil sein. Viele werden das bevorzugen.
 
Noch was zum Thema Speaker einbrennen :-)
Bei einer 2x10" einfach einen Speaker phasenverkehrt anschliessen. Dann kommt so gut wie kein Schall im Bassbereich mehr zustande.Eine ordentliche Lautstärke einstellen, die die Speaker nicht überfordert (ACHTUNG! Sie können in dieser Betriebsart nicht so viel ab wie sonst, weil die Auslenkung sich wie beim Freiluftbetrieb verhält!). Wenn nix zerrt etc. die Box einfach mit der Schallwandseite auf einen Teppich legen und man hört fast gar nix mehr!
 
  • Like
Reaktionen: FF
@Stratitis:

Liegt das vielleicht an dem SVT 6 Pro, mit dem du die L 810" antreibst? ;-)

Der GBE ist im Vergleich mit dem 6 Pro bestimmt der brilliantere Amp. Selbst mit leichtem Cut in den Höhen und ausgeschaltetem H.F. - Bereich erlaubt er gerade mal Stufe 1 an der hervorragenden Tweeter Regelung. Man kann die L 810" auch ohne Tweeter spielen, aber mit ist sie doch etwas lebendiger, etwas Sparkle tut schon gut.

Auf der, die vom BVV 3000 angetrieben wird, ist es ähnlich, die Höhen bleiben um 11.00 Uhr.

Mit dem SVP Pro plus TA 1400 MK-X durfte etwas mehr an Höhen dazu gegeben werden.

Wenn man den Tweeter an Boxen benutzt, sollte man imho testen, ob mehr Tweeter oder mehr Hochmitten (der GBE hat 3 regelbare Mittenbänder) oder Höhen - oder etwa Ultra High wie bei Ampeg die Lösung ist.

Soooo "schlecht" vom Frequenzband sind die von Tecamp verbauten Sica 10" nämlich auch nicht. :-)
 
Ne, ne ich glaube ich weiß was Stratitis meint. Die 15L Speaker haben ihren "besonderen" Sound nicht nur im Tiefmittenbereich, sondern "gefühlt" über den kompletten Frequenzbereich. Die SICA´s anscheinend nur im Bereich der tieferen Mitten und nach "oben" hin klingen sie relativ "neutral" aus. Ich hatte vor 2 Jahren noch eine 210er Neo von Hans, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob dies damals auch SICA´s waren, aber die klangen nach oben raus ähnlich, wie es Stratitis beschreibt. Bei meinen Fostex ist das gefühlt anders, liegt natürlich auch an der geschlossenen Bauweise.
 
Ich weiß schon, wie brachial der 15 L nach vorne kommt. Hab ja ein paar Jahre mit 2 x 215" mit den Dingern drin getourt. ;-)

Dass der 10" Sica da "runder" und weniger Auffällig agiert, da müssen wir nicht diskutieren. :D
 
Auch mit der Dämmung kann man viel am Hochmitten und Höhenverhalten eines Speakers schrauben.
Tolexbezogene Boxen sind eher schallhart Filzbezogene nehmen da auch nochmal was weg. Bei den schallharten, dünnwandigen ungedämmten plärren die Hochmitten auch gern mal durchs Gehäuse.
 

Zurück
Oben Unten