Für mich spielt es schon eine große Rolle , mit welchen Saitenabständen ich zu tun habe . Konzertgitarren haben meist 48 mm Sattelbreite oben , damit komme ich sehr gut klar, sind es aber nur 43 oder 44 wie oft üblich bei Westerngitarren , hadere ich damit und finde sauberes Spiel einfach schwieriger. Mein Bassspiel erfolgt nach 45 Jahren ja vorwiegend unbewusst und tiefengesteuert ,die Finger fliegen da selbstständig , ohne noch gesteuert werden zu müssen . Da meine 4 Saiter alle auf 19 mm an der Bridge eingestellt sind , waren die 16,5 mm bei meinen 6 Saitern dann doch immer eher hinderlich. Nicht ,daß man darauf nicht spielen konnte , aber der freie Fluß war defintiv immer etwas gehemmt , man mußte mit dem Gehirn zusätzlich eingreifen und korrigieren , als würde man einen steile Stolperstrecke in den Bergen zum ersten mal begehen ...und nicht einfach frei loslaufen ...definitv hilfreich ist es aber bei Akkordspiel auf dem Bass ...am besten ,man hat diverse Bässe für diverse Angelegenheiten und gewöhnt sich an die verschiedenen Maße...das hilft wohl eher....was muslimischen Männern gestattet ist , sollte auch bei Bassisten kein Problem sein ...