Welchen Ersatzspeaker für Solton AA 215 400W@4Ohm?

Beiträge
59
Ort
DE
Bassix
ß1.023
Tach Leute,
der untere Lautsprecher meiner 2x15er Solton AA 400Watt, 4Ohm hat sich verabschiedet. Jetzt muss Ersatz her, die Frage ist nur welcher? Was könnt ihr mir empfehlen oder mit welchen Speakern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit Eminence aus? Ist es sinnvoll gleich beide Speaker zu tauschen? Klanglich soll es schon Rock sein. Außerdem sollte das ganze natürlich in einem preislich vertretbaren Rahmen bleiben. Ist ansonsten ne tolle Box die es verdient gerockt zu werden. Einfach ne Box zum touren, weil (zumindest äußerlich) unkaputtbar gebaut.
Gruß und immer schön Bassteln,
der Lorenz
 
Jaaaa-äh,
gut, wieder etwas schlauer geworden. Dachte reconen ist nur dann möglich bzw. nötig wenn die Pappe gerissen ist.
So, jetzt aber nächstes Problem:
Fürs reconen brauchts doch aber scheinbar ein passendes Hersteller-Kit, oder?
Das wird mit den AA Speakern aber ein Problem. Die stammen nämlich aus den frühen 80ern und soweit ich weiß hat Solton mit Bassanlagen schon ewig nix mehr am Hut. Ich geh mal davon aus das der kaputte Lautsprecher einfach raus muss. Die große Frage: Was als Ersatz?
Gruß, der Lorenz.
 
Zitat:Original erstellt von: fireglorocks76
Fürs reconen brauchts doch aber scheinbar ein passendes Hersteller-Kit, oder?
Das wird mit den AA Speakern aber ein Problem. Die stammen nämlich aus den frühen 80ern und soweit ich weiß hat Solton mit Bassanlagen schon ewig nix mehr am Hut.
Nein, das stimmt nicht. Als ich meine Box (Craaft B213/6 Plus) gekauft habe, habe ich bei Solton angefragt, was ich im Falle eines Falles tun könnte (die Speaker haben 13,5 Zoll - ein Format, das es außer bei Craaft nirgends gegeben hat); die haben mir gesagt, dass es kein Problem sei, sie würden die Speaker einfach reconen. Allerdings käme das sehr selten vor. Insoweit ist die Frage berechtigt: "Wie hast Du das geschaft???"; zumal es sich bei Deiner Box um die extrem haltbaren 15 LC-200, also Langhuber handeln dürfte... [;-)]

Bevor ich mir Gedanken um irgendwelche anderen Speaker machen würde, die nur im Glücksfalle zum vorhandenen Gehäuse passen, würde ich erst mal bei den (sehr netten und hilfsbreiten! [:-)]) Leuten von Nova/Craaft/Solton anfragen, was das Reconen denn überhaupt kosten könnte. Und bei Speakern anderer Fabrikate hast Du auch keine Gewähr, dass sie solange halten wie die Craafts.

 
Hallo nochma,
wie hab ich das geschafft? Die Frage stelle ich mir selber auch. Oder noch viel besser. Hab das überhaupt "ich" geschafft? Die Box steht nämlich in einem Raum in dem vier Bands proben. Ich wills nicht zwingend von mir weisen weil ich diese Box schon ordentlich gefordert habe aber eigentlich ist mir beim letzten Gebrauch nix aufgefallen. Könnte aber auch am erhöhten Alkoholkonsum gelegen haben. Doch genug der Rechtfertigungen, hat ja alles auch nix mit dem eigentlichen Problem zu tun. Der Speaker ist einfach Platt. Aber das mit der Anfrage bei Solton werde ich mal probieren, hoffentlich hält sich das dann mit den Moneten in Grenzen. Danke für die Tipps soweit.
Gruß, der Lorenz
 

Zurück
Oben Unten