Welchen Bass?

IvanDust

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß242
Hallo Mädels und Jungs.

Ich suche einen Bass um die 300 Euro. Musikrichtung is Gothic bzw. Deathrock. Nun hab ich seit ewigkeiten keinen Bass mehr in der Hand gehabt, will aber meine Homestudio-Projekte mit feinem Bass-Sound aufpolieren. Am wichtigsten ist, daß der Bass mittig knurrt, wenn möglich ohne Ende. Spielbarkeit ist nicht unbedingt so wichtig, hab noch keinen Livetermin.
Mein bisheriger Fav: Rockbass Streamer STD 4 BK. (Passiv, 2Mec PUs)
Liebäugle aber auch mit einigen LTD. Modellen. Evtl. auch fretless.

I'Danke Euch für gute Räte.
 
Fretless bei Metal... als ich das mal gemacht habe und mit meinem Thumb 5 fretless ins Studio rückte, haben alle nur den Kopf geschüttelt. Aber ich mag das. Aber wenn du einen Gothic-Bass suchst, schnapp dir doch einen Epiphone TBird Goth - da stimmt auch die Optik. Und Mahagoni macht ja mitten genug. Der normale Epi TBird hat einen Erlekorpus - der klingt auch nicht übel.

Sonst halt die Übichen Klassiker wie Fender Mex JBass und PBass. Zu den Rockbässen und den ESP kann ich nichts sagen.

https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_jazz.htm <- der soll auch gut sein - vielleicht nicht so mittenbetont, aber sicher geil

Oder einen Olp Stingray - die passende Nachrüst - A-Elektronik ist im Moment in der E-Bucht (für nen fuffi kriegst du die bestimmt)

Grüsse
 
Ja danke erst mal, meinte ja nich Metal, Deathrock is halt nur viel schräger, punkiger als Gothic. Der Tbird schaut schon nicht schlecht aus, is aber wohl kein Longscale, oder?
 
Der RBX 270 wäre da auf jeden Fall eine gute Alternative, und du hast noch ein bisschen von den 300 Teuro übrig[8D].
 
Gibt es für den RBX irgendwo ein paar vernünftige Soundbeispiele? Der TBird scheint wirklich ein fates Teil zu sein, wohl aber doch eher zu basslastig. Mein Neuer sollte wie gesagt in den Mitten ohne Ende knurren, dratig und metallisch. Das Teil soll halt teilweise dick durch Chorus, Flanger, Tremolo, Delays, Oktaver u.ä. Ich finde da sind die Mitten für am besten geeignet.
 
Hey, IvanDust!!

Erstmal willkommen im Forum ;-)

Da gibt es mehrere Geräte, die für dich interessant sein könnten! Wichtig ist, das du auf jeden Fall ins Musikgeschaeft gehst und nach Bauch ausprobierst!

Empfehlen kann ich fuer deinen Sound..

Epiphone Thunderbird, schau ihn dir mal an!

Olp Musicman, auf jeden fall testenswert [:-)]

Yamaha, nicht viele gespielt aber da solltest du auf jeden fall einen Blick reinwerfen, tolle Baesse fuer teils wenig Geld

Geh ins naechst groessere Musikgeschaeft und schau dir die bis dato genannten Beispiele ( fall vorhanden} einmal an! Da wirst du nicht drumherum kommen !!!

Muh, Messi
 
Ja, danke erstmal, werde, nachdem ich genug Infos gesammelt habe, eh in nen Gitarrenladen reingehen. Sieht ja doch nach dem Tunderbird für mich aus. Denke, daß ich dann nur noch die richtigen Seiten finden muß...

Ich muß sagen, ist ein feines Forum hier, so rege und schnelle Antworten, daß findet man eher selten...
 

Ja ich werde dann nächste oder übernächste Woche mal in einen Git.-Laden reingehen. Was mich noch brennend interessiert ist folgendes: Zum TBird. Gibt es zwischen dem TBird Gothic und Sunburst erhebliche klangliche Unterschiede, wenn ja welche. Die haben ja verschiedene Hölzer, und das wären die beiden Epis die für mich in Frage kämen. Ich hab mir mal die Demos auf Epi.de angehört, irgendwie klingen die da ja schon unterschiedlich. Von den Demos gefällt mir auf jeden Fall die Sunburst Variante besser. Ist aber wohl überall zuviel Effekt drauf um da wirklich etwas beurteilen zu können. Die beiden o.g. Yamahas schau ich mir auf jeden Fall auch an. TBird gefällt mir auf Anhieb aber besser.
Dann bräuchte ich gleich noch einen Saitentip. Sollten lange durchhalten, metallisch und drahtig klingen. Bin ja mal gespannt was das noch wird...
 
Im neuen Gitarre&Bass Magazin werden einige unterschiedliche Tbirds verglichen und getestet.
Meine Saitenwahl sind immer die GHS Bass Boomers;nicht die metallischsten,die Du kriegen kannst,halten aber lange.
finde ich;habe aber auch schon andere Meinungen zu diesen Saiten gehört.
In jedem Fall viel Spass mit Deinem demnächstigen neuen Gerät.
 
Habe mir nun verschiedene Bässe im Laden angehört, hab mich dann gleich in den TBird Goth verknallt und gekauft. Ist wirklich eine geile Rockmaschine, krieg mit dem Teil genau die Sounds dich brauch, sogar mit der IK Amplitube LE Version. Derb, böse und schön bruzelig.
Danke Dir, gaemschbock für den Super TIP!
 

Zurück
Oben Unten