wjl
Well-Known Member
Zu Hause, fett, rund, und nicht zu teuer? Keine Monitore sondern der hier: http://www.markbass.it/product-detail/cmd-jb-players-school/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zu Hause, fett, rund, und nicht zu teuer? Keine Monitore sondern der hier: http://www.markbass.it/product-detail/cmd-jb-players-school/
Schau dir mal die Genelecs an. Die gibt es inzwischen in jeder Größe, sind nicht die billigsten aber äußerst robust und sind auch gute Abhören. Eben nicht die Billigsten aber dafür, dass du sie ewig haben wirst eigentlich günstig
Was möchtest Du denn noch damit anfangen? Wäre noch hilfreich, um Empfehlungen abzugeben...Ein anständiges paar Monitore bekomm ich für den selben Preis und braucht weniger Platz und ich kann damit mehr anstellen.
Warum sollen es dann Studiomonitore sein?Das ist es mir glaub nicht wert, da ich halt keine Studioansprüche habe.
Was möchtest Du denn noch damit anfangen? Wäre noch hilfreich, um Empfehlungen abzugeben...
Kann ich bestätigen, das ist wie ne Bassflöte mit ein bis zwei Tönen....Und Subwoofer... nee... Das ist leider mehr nur ein Soundeffekt als analytisches Hören. Bandpasswoofer kleinerer Bauart erst recht. Klingen schön fett, wenn sie zufällig mit der Bassdrumresonanz übereinstimmen. Als Basser wird man damit nicht glücklich.
7" ist meiner Meinung nach das Minimum, wenn Du mehr als Zimmerlautstärke möchtest. Und Subwoofer... nee... Das ist leider mehr nur ein Soundeffekt als analytisches Hören. Bandpasswoofer kleinerer Bauart erst recht. Klingen schön fett, wenn sie zufällig mit der Bassdrumresonanz übereinstimmen. Als Basser wird man damit nicht glücklich.
Ausserdem.. Ein Mix, der auf einer Monitorbox gut klingt, klingt überall gut. Wenn der Sound da plärrig ist und pumpt, dann hat man es halt mit den Bässen masslos übertrieben. Ein guter Mix klingt auch über ein Küchenradio nach sattem Bass. Auch wenn Du 5-Saiter spielst. Gönn dir nen steilflankiges Hochpasssfilter so ab 50 Hz oder ein weicheres (bis 12dB/oct.) das dann so um 100-150Hz einsetzt. Letzteres FIlter verhält sich ähnich wie die "harte Aufhängung" eines Speakers.
Das entmatscht den Tieftonbereich schon ordentlich und macht den Sound transparenter.
Erzeugst du deinen Bass-Sound über PlugIns oder hast Du einen Preamp davor? Ich habe da jetzt ganz gute Erfahrungen mit einem Mesa Subway-Preamp. Der Bursche hat intern einen steilen 30Hz Hochpass drin und liefert einen sehr satten DI-Sound ab.
Auch ein Vong könnte hier einige Probleme lösen. M.Miller arbeit aber auch gerne mit Octavern, um diese enorm fetten Bässen zu erzeugen.
Ich denke, wer sich mit Mischen beschäftigt, hat sich auch schon mit Raummoden beschäftigt.
Mich überrascht ein wenig, dass das Thema Raumakustik hier noch nicht wirklich behandelt worden ist. Die teuersten Monitore werden in einem unbehandelten Raum schlecht klingen. Insbesondere der Bereich 100-160 Hz ist in fast jedem Musikzimmer ein Problem da die Räume meist relativ klein sind. Das Resultat sind sog. Raummoden, also das Beeinflussen der Frequenzwiedergabe an bestimmten Punkten im Raum. Diese nimmt man meist als Dröhnen im Bass wahr, manchmal auch als die komplette Abwesenheit von Bass, bedingt durch Phasenauslöschung.
Soll heißen: Budget Monitore reichen für den Hobbyanwender absolut aus, falls man dann noch Geld über hat sollte man das in Bassfallen und falls nötig auch Breitbandabsorber bzw Diffusoren investieren, gerne DIY.
Ich denke, wer sich mit Mischen beschäftigt, hat sich auch schon mit Raummoden beschäftigt.
Die problematischen Frequenzen kann man ja recht einfach rausfinden, zB hier https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/
Sonst hab ich mir ne ganz billige DIY-Bassfalle gebaut. 2mx2m die Pappe leerer Klopapierrollen wie Waben aneinander geklebt und gegenüber der Monitore an die Wand. Die Kinder haben das ganze mit Farbe veredelt, sieht sogar passabel aus.
Ne Scheißarbeit war nur bis ich genug Pappen zusammen hatte