Die VBC 412'' hat mir bei einem Festival, an dem ich meinen alten MB 4410 gestellt habe, viel Freude gemacht. Ein anderer Bassist hat zu dem Combo seine MBC 412'' mitgebracht, die er selbst mit einem Orange TB 500 befeuert. Eine Box, die erstklassig zum
Marshall-Charakter passt, aber auch an Orange-Amps gut klingt. Sie braucht einen etwas angezerrten Sound, dann erwacht sie richtig zum Leben.
Laut Marshall- Webseite verfügt sie über ein "internes Gehäusekammernsystem". Ich gehe davon aus, dass jeweils 2 x 12''-Speaker in einer Kammer zusammen sind, so wie bei den meissten 410''-cabs.
http://www.marshallamps.de/equipmen...milestones=false&hierarchie_2=&hierarchie_32=
Anders als die OBC-Serie scheint die VBA-Serie ohne Reflexöffnung auszukommen. Das dürfte auch den knurrigen, kontrollierten Sound erklären, den sia an meinem MB 4410-Combo ablieferte. Ausserdem hat sie keinen Tweeter. Braucht sie auch nicht.
Bei dem geschlossenen System wäre es ohne weiteres einen Versuch wert, die Box auszumessen und mal eine 212''-Version zu bauen. Aber vorher sollte man z.B. wissen, was für Speaker darin verbaut sind.