Welche Speaker in Marshall VBC 412

Domi166

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß1.049
Hi,
Ich find das Marshall VBC 412 Cabinet so super, dass ich mir das im Kleinformat (2x12 oder 1x12)
Nachbauen würde, jetzt weis ich nur nicht welche Speaker verbaut wurden.
Weiß das hier im Forum jmd.?
 
Habe von Marshall erfahren dass es sich hier um einen speziellen von Marshall entwickelten um von eminence gefertigten Speaker handelt. 150€ fürs Stück sind mir aber zu viel, kennt jmd. einen Speaker mit ähnlichem klangverhalten.
 
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man eine Box halbiert oder viertelt,
einen völlig anderen Sound als die OriginalBox bekommt.
Muss nicht schlecht sein aber ganz anders.
Es kann gut sein, das die Box dann gar nicht mehr das hat, was dir an der VBC 412 gefallen hat.

Habe dies im Vergleich mit Glockenklang Quattro vs Duo erlebt.
Die Quattro ist eine ganz andere Box als die Duo obwohl die Duo eigentlich genau die Hälfte einer Quattro ist.
Auch 2Stk. Duos haben mit dem Sound einer Quattro weniger zu tun als man meinen würde.

Nur so als Anregung....

Buuuummmmm,
Paul
 
Hallo Paul,
Danke für deinen Tipp. Die VBC ist baulich in 2 Kammern mit je 2x12" Speakern getrennt. Ich würde gerne eine 2x12" mit ähnlicher Charakteristik nachbauen.
 
Hallo,
Auch die Quattro ist in 2 Kammern gebaut. Trotzdem.......
Ist erstaunlich, aber auch Hans von FMC hat mir dieses Phänomen bestätigt.

Buuuuuummmm,
Paul
 
Die Glockenklang Duo haben den Maßen nach offensichtlich ein anderes Volumenverhältnis als die Quattro. Bei der Duo scheint das Volumen pro Chassis größer. Damit hat die Duo vermutlich auch eine andere Abstimmung.
Was dann noch hinzukommt, sind andere Gehäusemoden, Stehwellen etc., wenn 4x10" auf ein Volumen spielt; im größeren Gehäuse liegen die natürlich anders als im kleinen. Nach Paulitos Aussage trifft dies für Duo/Quattro ja aber nicht zu.
Bei völlig identischen Chassis, Kammern, Abstimmungen, Bedämpfungen etc. bezweifle ich dagegen schwer, dass 2 Einzelboxen anders klingen sollten als eine Doppelbox. Warum auch?

Was natürlich immer ein Unterschied ist, wenn man von einer 4x-Box auf eine 2x-Box herunterskaliert. Auch bei gleichem Volumen etc. pro Chassis gibt es einen Unterschied - die Membranfläche. Die Kopplung der Luft an die bewegte Membran gelingt mit steigender Fläche immer besser, und damit auch die Wiedergabe der tiefen Frequenzen.

Gruß FF
 
Seltsamerweise klingt meine "halbierte" Ampeg 810'' Flatback so, wie das Original. Es fehlt etwas der Druck, gegen den man sich lehnen kann, aber der Sound ist der Gleiche. Zumindest finden verschiedene Basser und andere Musiker, mit demselben Amp an der Flatback und meiner 410'', dass der Sound zum Verwechseln ähnlich ist.

Auch Hans propagiert, dass seine Retrobass-Boxen, vor allem die 410'', dem grossen Original sehr ähnlich ist- Er geht dabei, soweit ich herauslesen konnte, nicht von 2 Stck 410'' aus.
 
Ob die vbc412 2 komplett getrennte Kammern hat weiß ich nicht (und ob sie sich dabei wie 2 2x12 boxen verhalten würde) bei Gelegenheit schraub ich sie mal auf und werf einen Blick rein. Aber momentan Schwank ich dazu eine 1x15 er box zu bauen mit einem eminence delta pro-15 speaker. Soll klanglich in die Richtung gehen mit etwas fetteren bässen, guter midrange... hören sind nicht ganz so wichtig (slappe nicht). Für Musik Richtung punk/rock/hardcore. Hab dazu ein selbst gebauten Marshall Bass amp mit 40-50watt basierend auf dem jcm800 2001 mit 375watt. Der amp ist schon fertig und klingt richtig geil an der vbc412. Ein hoher Wirkungsgrad der box is von Vorteil bei der geringen leistung.
 
Die VBC 412'' hat mir bei einem Festival, an dem ich meinen alten MB 4410 gestellt habe, viel Freude gemacht. Ein anderer Bassist hat zu dem Combo seine MBC 412'' mitgebracht, die er selbst mit einem Orange TB 500 befeuert. Eine Box, die erstklassig zum Marshall-Charakter passt, aber auch an Orange-Amps gut klingt. Sie braucht einen etwas angezerrten Sound, dann erwacht sie richtig zum Leben.

Laut Marshall- Webseite verfügt sie über ein "internes Gehäusekammernsystem". Ich gehe davon aus, dass jeweils 2 x 12''-Speaker in einer Kammer zusammen sind, so wie bei den meissten 410''-cabs.

http://www.marshallamps.de/equipmen...milestones=false&hierarchie_2=&hierarchie_32=

Anders als die OBC-Serie scheint die VBA-Serie ohne Reflexöffnung auszukommen. Das dürfte auch den knurrigen, kontrollierten Sound erklären, den sia an meinem MB 4410-Combo ablieferte. Ausserdem hat sie keinen Tweeter. Braucht sie auch nicht.

Bei dem geschlossenen System wäre es ohne weiteres einen Versuch wert, die Box auszumessen und mal eine 212''-Version zu bauen. Aber vorher sollte man z.B. wissen, was für Speaker darin verbaut sind.
 
Ich habe selber seit bestimmt 5 Jahren ein marshall MB450H und die dazu gehörige MBC410 (MBC412 gibts doch garnicht ;D). Im vergleich klingt die MBC der VBC wesentlich unterlegen. Auch der AMP ist nicht das wahre... Für den Preis solide und ok, mehr aber auch nicht. ( war damals mein erster 'großer' amp).
Im 2ten Beitrag hab ich geschrieben das in der vbc spezielle von marshall entwickelte und von eminence gebaute Speaker verbaut sind, ich denke mit den genaueren Daten werden die nicht rausrücken. Kufen kann man sie aber auch einzeln zum Preis von 150€/Stk .
Werde wahrscheinlich, wie oben geschrieben, eine 1x15" er im passenden Format zum Amp bauen und später evtl noch eine 2x12" in gleicher Größ.

Gruß
 
Hi,
Ich melde mich mal zur vervollständigung des Threads.
Der Amp und die Passende Box sind jetzt komplett fertig.
Ich habe mich für eine 1x15" entschieden da ich bisher nur 10" und 12" hatte.
Nach viel arbeit bin ich zu einem Traumhaften Ergebnis gekommen, die Box passt genau zum Verstärker und klingt sogar mit meinem Warwick Dolphin Pro II sehr sehr gut (der bass hat mit meinem Ampeg und dem Marshall MBH450 nicht so harmoniert - zumindest für meinen Geschmack).
Entschieden hab ich mich für einen Eminence Delta 15 Pro. hatte aber noch einen Jensen, der mir auch gut gefallen hat v.a. für einen schön angezerrten bassound wäre der gut gewesen, allerdings hat dem die Tiefen ein wenig gefehlt. Weiterhin hab ich noch einen Fane Sovereign 15-250 dem fehlte aber das gewisse etwas in den mitten bereich, da hatte der Jensen seine stärke und der Eminence lag dem Jensen nicht weit zurück. Der hatte einfach alles. Ordentlich Druck! Eine schöne Mitten Charakteristik und keine übertrieben Höhen.
Hier ein paar Bilder:








Gruß
Domi
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten