Welche Saiten für Music Man Sting Ray?

Hab zur Zeit die 110er Pyramid auf meinem Ray. Wenn man Stainless Saiten will eine echte Alternative. Der Klang ist sehr brilliant mit einem schönen mittengrowl :-)

Wird ne schwere Entscheidung beim nächsen Wechsel. EB oder Pyramid. hmmmm..
 
ich hab bei den aufnahmen half wounds und flats (alles d'addario) benutzt....live roundwounds...aber immer dicke saiten [:!!]

45-105 mindestens, lieber noch 50- 110 [:O!]
hör dir das video mal an :

www.funkyp.lu
 
da fonky...das video ist toll produziert...aber ich denke, nach ´ner bearbeiteten studioversion kann man nicht ganz gehen...
live hört sich´s dann oft ganz anders an...oder`?


bauschi
 
halfwounds würden mich auch interessieren. sind bestimmt interessant und lassen sich bei stingthrough auch bestimmt leichter "knicken" wie flats.

im video klingt der bass richtig fett. und hat auch noch n bissl zing beim slappen (1:07)
 
klar kann man im studio viel entstellen....zum guten oder schlechten.
ich hab den stingray mit mikro vor einer 1 x 10" er box aufgenommen....beim abhören klang er richtig toll, ich kanns nicht anders beschreiben....richtig fett....
nachher kann man den dünner machen , nach rechts oder links verbiegen....es gibt auch songs wo der dünner klingt, obwohl es îmmer der gleiche bass war....der mann der den endmix macht, achtet darauf dass der bass in den frequenzen keinem anderen instrument in die quere kommt, und umgekehrt...der song muss eben funktionieren als ganzes.

wenn viele instrumente gemixt werden, wirds immer schwieriger....tolle erfahrung.....
kleine besetzung ist wesentlich einfacher,......
aber ich denk der anfang ist da....
klar : live ist live....es klingt bei jedem gig wieder ein bischen anders !!
hauptsache das hosenbein wackelt, es macht tierisch spass auf der bühne, und die leute unten tanzen....



 
Wenn ich auf meine ErnieBall Rays ErnieBall hybrid slinkys drauf tu, dann gefällt mir der Sound gar nicht. Mit D'Addorias hingegen gefallen mir die Bässe.
Diese Saiten sind leider zu kurz für die string-thru-body bridges der beiden alten preErnieBall Rays. Auf denen gefallen mir die Slinkys wieder. Auf den 79er hab ich jetzt 7ender pure nickels drauf getan, der klingt schon per se funky im Vergleich zum 78er, der wärmer klingt. Mit den pure nickels wird aus der funk machine eine veritable rock machine, mit dem treble boost muß man weniger aufpassen, dafür mit dem bass boost mehr. Aber der geht jetzt ab damit...
Frage: Sind diese DR Wunderdrähte die offenbar schon von selber spielen lang genug für einen frühen StingRayBass mit string-thru-bridge? Haben die evtl. eine Umspinnung, die womöglich aufm Sattel aufliegt?
 
So die ersten paar Gigs und etliche Proben mit den Pyramid 110er gespielt. Sie sind wie man von Stainless erwartet sehr Höhenreich, genau was ich gesucht hab, allerdings beim Slappen schon ein bisschen viel des guten:-) Sie klingen zwar immer noch erstaunlich gut, aber man merkt langsam das die Brilianzen nachlassen und das man den Höhen EQ am Ray für nen schlönen sauberen Attack etwas reindrehen muss. Außerdem ist mir aufgefallen das die Saiten sehr sehr raus sind, ähnlich wie die Black Label von Warwick... bei nem längeren Gig nicht sehr angenehm, aber das Spielgefühl ist komischerweise gut :-)

Die nächsten Saiten werden aber auf jeden fall wieder Elexir Saiten. Hab die schon auf meinen Akkustik und auf meinem 5-Saiter. Am Anfang sind die Brillianzen zwar nicht ganz so starkt wie bei nicht beschichteten Saiten, aber nach ca ner halben Woche liegen die Elixir deutlich vorne.
Ich werde wieder berichten und n Soundfile hochladen wenn ich sie auf meinem Ray drauf hab

mfg
michi
 
sunbeams waren mir zu weich, zu wenig Spannung ...
Thomastik Infeld Powerbass sollte man meiner nach einfach mal ausprobiert haben. Länge passt für string-thru. Ich find die richtig, richtig gut. Aber anscheinend steh ich da allein auf weiter Flur ...
 
hey buzzy....auf die powerbass habe ich auch schonmal ein auge geworfen....meinst du die passen gut zum bass de rbässe..dem preci?

es muss halt unverschämt drücken und rotzen....

bauschi
 


Zurück
Oben Unten