Welche Saiten für 5str STB (String Through Body)?

Moldinho

Well-Known Member
Beiträge
345
Ort
DO
Bassix
ß18.260
Guten Morgen!

In der letzten Woche ereilte mich folgendes Problem: die Saiten an meinem MM SR 5 Classic mussten gewechselt werden... als einziger meiner MM 5Str bietet dieser die STB Option an, durch welche auch die alten Saiten aufgezogen waren... seit der Anschaffung vor einem Jahr hatte ich hier noch keine Saiten gewechselt.

Für den Wechsel hatte ich die Rotosound Swing Bass Long Scale 45-130 (RS665LD) parat liegen. Die Rotosounds sind am Saiten-Ende mit rotem Garn umwickelt.

Das Problem ergab sich bei der B-Saite aufgrund der Umwicklung: durch die STB Option wurde wohl "zuviel" Saite verbraucht, so dass am Sattel (Nut) die Saite nur mit Umwicklung auflag. Ich konnte mir dann behelfen, indem ich das Garn soweit mit einem Messer herunterschabte, dass der blanke Draht auf dem Sattel zu liegen kam. Insgesamt aber war die Situation unbefriedigend.

Muss ich zukünftig auf spezielle Angaben beim Saitenkauf beachten? Welche Saiten nutzt ihr bei STB Bässen (Steel Roundwound)??

Danke für eure Antworten und Hilfe!

Bässte Grüße!!
 
Muss ich zukünftig auf spezielle Angaben beim Saitenkauf beachten? Welche Saiten nutzt ihr bei STB Bässen (Steel Roundwound)??
Kommt drauf an (sagt Radio Eriwan)

Dass die Seidenumwicklung mal auf dem Steg aufliegt, ist nicht weiter tragisch. Soundmäßig macht es keinen Unterschied. Solange sich dadurch nicht die Saitenlage am Steg ändert, kannst Du die Seidenumwicklung dran lassen. Es haben auch nicht alle Rounds eine Seidenumwicklung. Auf meinem SR5 classic spiele ich EB2824 Super Slinkys. Da entsteht das Problem nicht.

NB: Wenn Du lieber Stainless Steel Saiten spielst, versuch's doch mal mit D'Addario EPS. Die klingen auf dem SR5 classic auch sehr gut und haben keine Seidenumwicklung.
 
D`Addario, Dunlop und Ernie Ball Slinkys haben alle keine Umwicklung und passen auch gut bei String Thru Bässen.
 
Danke für eure AWs! Ich werde mich mal durch die Angebote orgeln beizeiten. Aber was ich ebenfalls mitnehme: LongScale scheint auch für STB-Option ausreichend zu sein ;-)

Nochmal ne Frage zu den EBs (Slinky): die ErnieBalls, die ich bislang schauen konnte, waren “Nickel-Plated“, inwieweit passen die mit den favorisierten Steel-Rounds zusammen? Sind dann „Nickel-beschichtete“ Steels?

Und ja, danke @Chuck ist am Sattel... aber wie gesagt, mit Abschaben habe ich’s dann gefixt 😉
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten