Welche Reihenfolge?

T

The Triple One

Member
Bassix
ß83
Hallo zusammen,
Ich bin komplett neu in diesem Bereich unterwegs und kenne mich überhaupt nicht aus.
Aus Neugier habe ich mir drei bzw. vier Effektpedale gekauft.

- Compressor/Sustainer
- Graphic Equalizer
- Overdrive

Der Overdrive ist ja ein Verzerrer, den werde ich wohl nicht so oft gebrauchen da ich den eigentlichen Sound gerne so gut wie möglich beibehalten möchte. Deswegen als drittes.

Das vierte ist ein Looper den ich ans Ende setzte.

Meine Frage ist jetzt, kann ich es in der Reihenfolge anschließen oder wie würdet Ihr das machen.

Salü und herzlich willkommen hier im Forum :hat:

Das kommt wie immer ganz darauf an und der ehrenwerte Member @Mudskipper hat eigentlich schon alles gesagt.
Kaputt machen kannst du nichts, also einfach einmal alles ausprobieren.

Vielleicht vorneweg ein Wort zum Overdrive (OD).
Versuche ihn so zu sehen dass er nicht nur als Zerre funktioniert. Er kann nämlich mehr.
Ganz zart eingesetzt kann er dir helfen dich im Bandsound durchzusetzen, sprich du und deine Bandkollegen könnten dich besser hören.
Den Overdriveton nimmst du dabei nicht unbedingt wahr.
Das habe ich übrigens hier im Forum gelernt!
Ausprobieren.

Nun zur Reihenfolge. Auch hier kommt es ganz darauf an ... wie sollte es anders sein :-)

Ich verwende den Comp ganz am Anfang.
Danach den OD und anschliessend den EQ wenn ich denn überhaupt einen benötige.

Den Klang regele ich nämlich eigentlich am Verstärker.
Ein Bodentreter verstellt sich m.M.n. zu schnell. Am Amp ist das übersichtlicher und sicherer.

Wenn du allerdings den OD einsetzt wäre es u.U. sinnvoll den EQ hinter den OD zu setzen.
Ein OD klaut in der Regel Bässe. Mit dem EQ an dieser Stelle könntest du den Klang des OD regeln, sprich nur dann wenn du ihn auch einsetzt.

Noch ein Wort zum Comp.
Du könntest ihn auch direkt vor dem OD einsetzen um den angerauten Ton zu verdichten.

So mache ich es zumindest.
Aber es gibt bestimmt Basser die das anders sehen.

Damit sind wir wieder bei @Mudskipper der dir sehr richtig empfiehlt einfach einmal alles auszuprobieren.

Einen Tipp möchte ich dir noch geben.

Probiere nicht zu viele Pedals aus, man kann sich nämlich auch verlaufen.
Es gibt kaum etwas schlimmeres als sich im drehen der Knöpfe auf einem Pedalboard zu verlieren!
Deshalb mein Tipp ... so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Hier im Forum findest du einige Tipps bezüglich guter Pedale. Es gibt nämlich auch welche die einfach murks sind und nerven.
Lieber ein bisschen mehr ausgeben oder vielleicht gebraucht kaufen.
So habe ich übrigens prima Erfahrungen sammeln können ohne Geld zu verlieren.

Ich hoffe ich habe dir ein paar Anregungen geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche ihn sie so zu sehen dass er nicht nur als Zerre funktioniert. Er kann nämlich mehr.
Ganz zart eingesetzt kann er dir helfen dich im Bandsound durchzusetzen, sprich du und deine Bandkollegen könnten dich besser hören.
Den Overdriveton nimmst du dabei nicht unbedingt wahr.
Das habe ich übrigens hier im Forum gelernt!
Ausprobieren.
Sehr guter Tipp!
es wird gerne vergessen, das viele bekannte gut im Mix sitzende Basssounds manchmal bis zu erstaunlich viel Overdrive im Sound haben, James Jamerson ist da ein Klassiker.
Im Bandgetümmel hört man das gar nicht heraus, aber es "klebt" den Gesamtsound schön zusammen.
Kommt natürlich auch auf die Stilistik an, aber probieren hilft.

Jungs, nur mal so als persönlicher Hinweis - wir haben alle einen längeren Weg hinter uns, bis wir festgestellt hatten, das ein Zerrer mehr kann als einfach nur Zerren ... da ist auch das Eine oder Andere an Hörerfahrung notwendig.

Oder? ;-)

Lasst ihn erstmal "Basics" ausloten ... Fragen und Wünsche entwickeln sich dann schon ...

In Liebe
bassocksky

der genau wie ihr schön drölfzilliarden Overdrives, Zerren und Fuzzes auspobiert hat und immer noch weiter auspobiert.

Zurück
Oben Unten