Welche Reihenfolge?

T

The Triple One

Member
Bassix
ß83
Hallo zusammen,
Ich bin komplett neu in diesem Bereich unterwegs und kenne mich überhaupt nicht aus.
Aus Neugier habe ich mir drei bzw. vier Effektpedale gekauft.

- Compressor/Sustainer
- Graphic Equalizer
- Overdrive

Der Overdrive ist ja ein Verzerrer, den werde ich wohl nicht so oft gebrauchen da ich den eigentlichen Sound gerne so gut wie möglich beibehalten möchte. Deswegen als drittes.

Das vierte ist ein Looper den ich ans Ende setzte.

Meine Frage ist jetzt, kann ich es in der Reihenfolge anschließen oder wie würdet Ihr das machen.

Salü und herzlich willkommen hier im Forum :hat:

Das kommt wie immer ganz darauf an und der ehrenwerte Member @Mudskipper hat eigentlich schon alles gesagt.
Kaputt machen kannst du nichts, also einfach einmal alles ausprobieren.

Vielleicht vorneweg ein Wort zum Overdrive (OD).
Versuche ihn so zu sehen dass er nicht nur als Zerre funktioniert. Er kann nämlich mehr.
Ganz zart eingesetzt kann er dir helfen dich im Bandsound durchzusetzen, sprich du und deine Bandkollegen könnten dich besser hören.
Den Overdriveton nimmst du dabei nicht unbedingt wahr.
Das habe ich übrigens hier im Forum gelernt!
Ausprobieren.

Nun zur Reihenfolge. Auch hier kommt es ganz darauf an ... wie sollte es anders sein :-)

Ich verwende den Comp ganz am Anfang.
Danach den OD und anschliessend den EQ wenn ich denn überhaupt einen benötige.

Den Klang regele ich nämlich eigentlich am Verstärker.
Ein Bodentreter verstellt sich m.M.n. zu schnell. Am Amp ist das übersichtlicher und sicherer.

Wenn du allerdings den OD einsetzt wäre es u.U. sinnvoll den EQ hinter den OD zu setzen.
Ein OD klaut in der Regel Bässe. Mit dem EQ an dieser Stelle könntest du den Klang des OD regeln, sprich nur dann wenn du ihn auch einsetzt.

Noch ein Wort zum Comp.
Du könntest ihn auch direkt vor dem OD einsetzen um den angerauten Ton zu verdichten.

So mache ich es zumindest.