Welche Platte von Frank Sinatra? Euere Meinung dazu

bülti

Well-Known Member
Beiträge
365
Ort
DE
Bassix
ß7.203
Hallo Leute,
von Frank Sinatra wollte ich mir mal eine CD kaufen, aber es gibt so viele, dass ich gar nicht weiß, welche ich nehmen soll.
Deshalb stell ich die Frage an Euch und dreh sie um: Welche Platte von Frank ist nicht zu empfehlen? Welche hat Euch enttäuscht?

Viele Grüße vom bülti
 
und "new york, new york". der typ ist so gar nicht mein fall. für den anfang tut es doch erst mal eine best-off. oder man schaut mal, was den ruhm dieses kerls so begründet hat und schafft sich die platte an. irgendwas vom kompletten rat-pack, vermute ich mal.
 
Sinatra ist sehr häufig im Duett mit anderen Jazzgrößen und so gut wie immer mit anderen bekannten Big Bands aufgetreten (eine Diskographie findest Du auf Wikipedia). New York, New York ist nicht seine beste Nummer, finde ich. 'Strangers in the night' ist mindestens ebenso bekannt. Gut gefallen hat mir auch 'I've got you under my skin', 'My town' oder 'The Lady is a tramp'. Wie in den 40er/50ern üblich hat er viele der bekannten Jazz Standards interpretiert. Bemerkenswert war vor allem sein für die damalige Zeit cooles Auftreten auf der Bühne, was bei den Aufnahmen leider nicht gut rüber kommt.
 
wenn schon "the lady is a tramp" dann von ella fitzgerald!
 
Sinatra nur auf My Way und New York, New York zu reduzieren, wird ihm bei weitem nicht gerecht, zumal er mE zu dieser Zeit seinen kreativen Höhepunkt schon hinter sich hatte. In den 40ern und 50ern hat er viele hervorragende Platten aufgenommen, die sehr gut illustrieren, warum er zu Recht als einer der größten Sänger gilt - nicht von ungefähr war auch Jaco ein Riesenfan und konnte schon als kleiner Steppke das komplette Come Fly With Me-Album auswendig. Das wäre auch eine meiner Empfehlungen.
Darüber hinaus war seine Zusammenarbeit mit der Basie Big Band sehr fruchtbar - da empfehle ich Sinatra At The Sands (mit Arrangements von Quincy Jones).
Sehr unterhaltsam und ebenfalls empfehlenswert finde ich die Rat Pack-Aufnahmen mit Sammy Davis Jr. und Dean Martin - die Dialoge sind immer wieder zum Kringeln und der Gesang aller drei ist natürlich fantastisch. Meine Empfehlung:
The Rat Pack Live At The Sands.

Viel Spaß beim Entdecken!
 
Guten Morgen und vielen Dank für Euere Kommentare.
"The Sands" soll ja wirklich nicht schlecht sein. Hab mich aber erstmal für Songs for swingin´lovers entschieden. Bin echt gespannt.

Viele Grüße
 
Auch eine gute Wahl: Darauf sind etliche seiner Hits und das Nelson Riddle Orchestra ist auch super
 
Frank Sinatra war nicht nur ein grossartiger Saenger-Unterhalter,er hat auch viel fuer die schwarzen Musiker getan.Fuer Sammy Davies jr.Karriere leistete er einen massgeblichen Beitrag,indem er trotz des damals herrschenden Rassismus z.B.dafuer sorgte das Davies in Las Vegas auftreten durfte.
 
sinatra mit big band ist schon ne klasse für sich. my way oder new york skippe ich grundsätzlich, aber ansonsten ist das meine sonntagmorgen-gute-laune-mucke. geht immer!

i get a kick out of you - und der tag ist gerettet 8D
 

Ich weiß, das alles gehört eigentlich nicht hierher :-)

Luckey Luciano, der boss der bosse, war der freund von unserem goldkehlchen.

Interessante doku :

 

Zurück
Oben Unten