.... Den Pickup neu wickeln zu lassen vernichtet den Marktwert des Pickup Sets (in den Originalen Fender Japan Bässen sollen original USA Fullerton Pickups sein, also unbedingt überprüfen!) und von daher MÜSSTE der Pickups restauriert werden, das kostet bei Kloppmann bis zu 300 Euro, weil er den Draht abrollt, die gebrochene Stelle flickt und wieder aufrollt. Das lohnt sich echt und ist bei solchen Pickups eigentlich alternativlos.
Ich hatte ein ähnliches "Problem", nämlich mit den Singlecoils meines 1978er US-Jazzys .... konkret funktionierte der Bridge-PU nicht mehr, weshalb ich das Set zur Reparatur an Christoph Dolf von Bassculture geschickt habe .... er stellte fest, dass für den Tonabnehmer das günstigere Polyurethan verwendet worden war (ob von
fender oder bei einer nachträglichen Reparatur ließ sich nicht mehr feststellen) ....
Wir haben dann beschlossen, dass Sound
vor Originalität geht ... deshalb wurde der Pickup mit Heavy-Formvar neu gewickelt ... weil der Neck-PU leicht mikrofonisch klang, hat er ebenfalls ein Wachsbad bekommen ....
Was soll ich sagen: der Bass klingt super

.... ich würde gerne sagen "besser als je zuvor", aber leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, weil die Pickups fast zehn Jahre lang nicht eingebaut waren .... die Reparaturkosten lagen übrigens im mittleren zweistelligen Bereich ...
Aber natürlich ist auch die Lösung, die
@rawlikefishrob vorgeschlagen hat, sehr gut