Welche Pappe ist im Marshall Bass State 150

TJBasser

New Member
Bassix
ß240
Salut basser, ich habe seit längerem eine defekte Marshall Combo rumstehen, und zwar die hier:
[URL]http://www.soundslive.co.uk/product~name~Marshall-B-150~ID~578.asp[/url]
Die Anleitung hab ich auch schon gefunden:
[URL]http://www.marshallamps.de/service/downloads/bassstate.pdf#search="bass state b150"[/url] , was die mir nicht sagt, ist welche Daten der verbaute 15" Speaker hat. Steht nur Eminence drauf. Kann jemand mit weiteren Infos, Leistungsaufnahme etc., oder gar mit einer Typenbezeichnung weiterhelfen?

Seid bedankt!

Naja, irgendwie ist das totes Kapital, er muss ja nicht defekt bleiben..., brauche eine neue Übungscombo für daheim und warum neu kaufen wenn man noch was da hat.

Die Endstufe des Bass State hat ein Problem, ich bin kein Tech, meiner sagt ich müsste sie einschicken. Meine Überlegung ist, die Pappe anders zu verwenden, oder einen anderen Verstärker in das Gehäuse des Bass State zu schrauben, aber um diesbezüglich eine Entscheidung treffen zu können, wüsste ich gerne etwas über den Speaker, womit wir bei meinem Eingangspost wären.

Reicht das erst einmal zur Begründung oder soll ich ein cv einstellen? [:D]

Danke für deine Antwort.

Zitat:1) Manchmal braucht's etwas mehr als nur Watt und Ohm
Mir ist durchaus klar, das um den Speaker in einer anderen Box zu verwenden, mehr nötig ist als Impendanz und Leistungsaufnahme.

Mit entsprechenden Thiele/Small Parametern von einem datasheet oder mit dem unerschöpflichen Wissen der community dachte ich diesen Weg, also ausmessen und simulieren abkürzen zu können. Und auch wenn ich kein Tech bin, habe ich einen fähigen Solchen zur Seite und bin auch willens und bereit zu lernen. Eben dies Tech sagte mir, um alle Optionen (auch die der ausprobierenden Bastelei) zu haben, wäre es doch praktisch, die Eckdaten des Speakers zu haben, darin sehe ich eine bestechende Logik. [8D]

Ich habe immer noch mehrere Optionen, also die einfachste, wie du richtig bemerkst, wäre einen leistungsmässig in etwa entsprechenden Verstärker einzubauen.. glaube ich habe noch einen
WAMP 150 ([:-P]würg) als Dauerleihgabe verborgt... mal hinterhertelefonieren.

Die Daten von dem Speaker hätte ich gern gehabt, da ich andererseits noch das ein oder andere (durchaus kompaktere) Leergehäuse zur verügung habe und das ganze gern etwas verkleinert hätte. Brauch ja für den Übungsbetrieb daheim keine auf tief/fett getrimmte Box.

Zitat:2) Einfach nicht versuchen Probleme zu sehen wo keine sind
Es geht ja nicht um Probleme, sonden um Bastelei und dabei noch was Lernen, hab ja keinen Druck, das Stack thront im Bandraum und zuhause kotzt der kleine Übungsverstärker, man kann immer optimieren, du kennst das Spiel...

Wenn er Dir grundsätzlich befällt, würd ich versuchen ihn reparieren zu lassen. Und wenn Du den Verstärker ausgebaut kriegst, ist ein Versand auch problemlos und günstig möglich, wenn es bei Dir (Halle ?) keinen Amp-Doc gibt.

Das muss echt nicht teuer kommen, je nach dem. [url="http://www.guitar-village.de/"]Die hier sind nett und kriegen bundesweit zugeschickt.[/url] Kannst ja mal anrufen und die Symptome schildern, vielleicht kann er Dir dann schon 'ne ungefähre Hausnummer nennen ...

ich hatte das problem mal mit meinem alten amp. nen neuen 15" topf kostet so um die 100-150.- €. schraub den combo einfach mal auf und lies die typenbezeichnung von dem topf ab, sollte hinten beim magneten draufstehen. vieleicht kommst du sogar noch günstiger wenn du s selber austauschst. ist ne einfache sache...

Zurück
Oben Unten