tolles thema !!!
ich interessiere mich schon für musik seit ich denken kann. angefangen hat es mit den platten meiner eltern, die in den 60er jahren teil der mod-/psychedelic-szene waren und somit eine tolle plattensammlung haben, die ich als kind richtig abgefeiert habe. ich habe also nicht den pubertären ausflug in die welt der charts unternommen, weil ich da einfach bessere musik zuhause hatte. meine ersten musikalischen erfahrungen waren also bands wie die beatles, stones, hendrix, doors, jefferson airplane, country joe & the fish, the mamas & the papas und auf jeden fall auch eine menge soul, rhythm and blues und jazz.
ich habe aber schnell auch freude an anderen musikrichtungen gefunden und mir so nach und nach immer mehr erschlossen.
ich bin der ansicht, dass es FAST in jedem musikstil gute sachen gibt und von daher ist mein musikgeschmack recht weitgefächert, aber nicht beliebig. hier mal so grob beschrieben:
madchester, 60s soul / girlgroups, shoegazer/dreampop, powerpop, c86/indiepop/tweepop/janglepop, early reggae, garage/60s psychedelia, britpop, alter englischer punkrock, postpunk, 80er skatepunk, big beat.
man erkennt, dass diese musikstile irgendwie alle zusammenhängen, also letztendlich doch wieder 60er.
ich bin auch immer offen für neue musikstile. womit ich mich z.b. überhaupt nicht auskenne, sind so sachen wie metal oder dieser ganze gothikbereich. da kenne ich nur ein paar bands. ich freue mich aber darauf, bald peter murphy live zu sehen, nur so am rande.
um meine musikleidenschaft noch weiter ausleben zu können mache ich eine radiosendung zum thema musik, schreibe über musik, spiele in einer band und lege hin und wieder mal auf.
zum thema nirvana/grunge:
"grunge" (strenggenommen war das ja kein genrebegriff, da die bands, die unter diesem banner zusammengefasst wurden musikalisch total verschieden waren und einfach nur alle aus seattle kamen.) fand ich damals nur teilweise gut. nirvana gehörten dazu. besonders sympathisch war mir, dass kurt cobain ein grosser fan der vaselines war, die ich ebenso verehre und mich freue, dass es sie wieder gibt. nirvana haben ja auch mehrere stücke von denen gecovert, was die wenigsten wissen. ein freund brachte mir damals aus den usa die erste nirvana-platte "bleach" (nicht "blew") mit und ich war begeistert. damals kannte hier die band noch niemand. ich hatte dann das glück, die jungs auch kurz darauf in relativ kleinem kreis (ca. 20 zuschauer, es kannte sie eben noch niemand.) in meiner heimatstadt live zu sehen und hinterher noch mit ihnen im backstageraum bier zu trinken. klingt erfunden, stimmt aber.
ich mochte grunge wegen seiner nihilistischen grundeinstellung nicht. aus dem gleiche grund lehne ich auch ab, was heutzutage unter punk läuft, weil das mit dem ursprünglichen punkbegriff nichts mehr zu tun hat. ich interessierte mich zu der zeit eher für bands aus dem noise-pop bereich und ähnlichen schubladen (teenage fanclub, cornershop, sonic youth, smashing pumpkins, etc.).
wer sich für die entwicklung von grunge interessiert, dem empfehle ich folgende doku:
http://en.wikipedia.org/wiki/1991_-_The_Year_Punk_Broke
hier auf youtube in mehreren teilen:
http://www.youtube.com/watch?v=S-y6wW2V7ys
solche themen liebe ich.