Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, und wie diese jungen Studenten einer südkoreanischen Uni das nachspielen!
Das groovt wie Hölle.
Und witzig, diese Zurückhaltung habe ich gerade besonders gern. Ich erlebe gerne die Musik, ihre Ideen und Wendungen und ihre Emotionalität selbst. Es muss mir keiner am Instrument eine emotionale Ausdrucksvorlage bieten, das stört ihn nur beim Spielen und mich bei Zuhören.
Möglicherweise ist das auch etwas Wichtiges in Deutschland, weil wir so sehr auf das "Gemeinsame", den Konsens, schauen, dass wir ein Vorbild benötigen, um uns sicher zu sein, ob wir entsetzt oder fröhlich sein sollten. Angela Merkel saß einmal während der WM im Station. Bei einer großartigen Szene eines deutschen Spielers wollte sie aufspringen, um zu jubeln. Dann unterbrach sie sich, guckte nach rechts, erkannte, dass der Begleiter jubelte, und machte dann mit. Fade, und irgendwie auch eine gute Allegorie für ihre ganze Regentschaft.
Anekdote meines Vaters bei der Probe eines Weihnachtsoratoriums: Der Cellist lebte sich wieder einmal bei seinen Einsätzen unglaublich aus. Er wogte mit seinem Oberkörper hin und her, weitete die Augen, litt offensichtlich sehr mit. Der Dirigent unterbrach deshalb die Stelle und erklärte dem Cellisten, "please don't act it out, just play your notes!"
Über Mr Blackwell muss ja nich reden aber Will Lee war mir bis jetzt gar nich so aufgefallen..schönen Ton hat er
sry hab auch grad keine Zeit das rauszuhören..Geile Nummer! Tut mir Leid, wenn ich euch hier anschnorre ... aber hat jemand von euch von Mind of J die Noten und würde sie weitergeben.
Ich hätte ja nichts dagegen, sie zu kaufen, aber bei musescore muss ein Abo abgeschlosssen werden, dessen rechtzeitige Kündigung ich garantiert erstmal verpenne.
Und wenn ich dann gekündigt habe, finde ich wieder Noten, die es nur bei Musescore gibt. Naja, bisher fand ich nur ca. einmal pro Jahr was Passendes bei Musescore, dafür ist es mir zu teuer.
Danke!
PS Habe gerade bemerkt, dass das Musescore-Arrangement im Playmodus auch mitgeschrieben werden kann. Leider unterscheidet sich das Arrangement ziemlich vom Original.
OK dann bist du wohl eher der Fuss-Mit-Wipper Jeder so wie er mag..ich finds einfach nur komisch, dass man in einer so phatten Band spielt und dann nich mal der Kopf wackelt..Oder anders ausgedrückt..wenn ich morgen mit Hr Blackwell nen Jam hätte, würde ich abgehen..Und das körperlich von Oben bis unten..und das gehört für mich einfach zum GrooveDas ist einfach beides vollkommen berechtigt!
Ich wollte der ausdrucksvollen Fraktion nur entgegenhalten,
dass es auch anders Musik hörende Leute gibt.
Zu denen gehöre ich dann wohl.
Das habe ich eigentlich ganz anders gemeint, @fmm. Individualismus sehe ich nicht darin, dass ein Musiker sein Musikstück darstellerisch auslebt und damit vielleicht meine Konzentration und meinen Musikgenuss irgendwie übertönt. Im Gegenteil vermittelt mir der stark schauspielernde Musiker ja ein wenig, wie ich die Musik gerade wahrzunehmen habe, nämlich seinem Ausdruck folgend. Aber ich möchte meistens selber empfinden, was gerade in der Musik sein könnte. Diese Freiheit bleibt mir eher, wenn der Musiker nicht ganz so stark "ausdrückt".Hm. Zum einen wünscht Du dir mehr Individualität (Frau Merkel), und wenn dann einer seine Emotionen (Cellist) auslebt, scheint es Dir aber auch nicht recht zu sein.
Die Kontexte, in denen die klassische Musik in der Historie gespielt wurde, sind sehr unterschiedlich. Die Art, bei einem Konzert ehrfürchtig dazusitzen, könnte möglicherweise in der Tradition der Kirchenmusik stehen. Andere historische Darbietungen fanden auch am Hof statt, dabei wurde durchaus auch geschwatzt oder getanzt, vielleicht vergleichbar mit den heutigen Kaffeehauspianisten. Und die uns so übertrieben vorkommende ehrfürchtige Konzertatmosphäre dürfte etwas mit der Klassik und Romantik zu tun haben, in der die Innerlichkeit und das Pompöse so richtig ausgelebt wurden (Beethoven, Wagner). Das wilde Tanzen der Moderne, z.B. beim Hardrock oder Punk, könnte wiederum in einer modernen Gegenbewegung zu der sich unterwerfenden höfischen Gesittetheit stehen.Und überhaupt, wer hat denn festgelegt, das man in einem klassischen Konzert nicht tanzen darf? Und warum? Das ist doch auch nur Musik. Ich behaupte mal, das alle Komponisten Ihre Werke zur allgemeinen Unterhaltung schreiben/geschrieben haben und nicht ein dazu gehöriges Bewegungsverbot im Sinn hatten.
Ja, jeder so, wie er mag. Wenn ich mag, werde ich auch tanzen, klatschen oder jubeln. Aber gerade Mind of J finde ich zeitweise so interessant, so feinsinnig und schön, dass mir in diesem Stück vielleicht nicht so sehr nach einem wilden Ausleben zumute ist. "Jeder so, wie er mag" — ich wollte nur gerne mal meine Empfindungen erklären und begründen. Eine Lanze dafür brechen, dass es nicht immer so ausdrucksstark zugehen muss, sondern auch stillere Wege des Musizierens und des Musikhörens geben darf. Aber niemanden in seiner eigenen Art und Weise behindern.OK dann bist du wohl eher der Fuss-Mit-Wipper Jeder so wie er mag..ich finds einfach nur komisch, dass man in einer so phatten Band spielt und dann nich mal der Kopf wackelt..Oder anders ausgedrückt..wenn ich morgen mit Hr Blackwell nen Jam hätte, würde ich abgehen..Und das körperlich von Oben bis unten..und das gehört für mich einfach zum Groove
Dann vergleiche doch bitte mal die beiden Videos und sage mir welche Version von den beiden mehr "lebt" und auch vielleicht warum.Aber gerade Mind of J finde ich zeitweise so interessant, so feinsinnig und schön, dass mir in diesem Stück vielleicht nicht so sehr nach einem wilden Ausleben zumute ist.