Welche Boxen für diesen Sound?

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
Mein Equipment sieht zur Zeit so aus

GK 700RB-II
Glockenklang Uno 15" (ohne Horn)
Slave out -> TB 202 -> PA Input
EV 12" + 1" horn.

EQ:
Treble: 10'
Highmids: 14-15'
Lowmids: 13'
Bass: 10,5'

Das heißt ich höre den Bass einmal über die GloKla und das andere Mal über den linken Kanal der PA (Box steht aufm Boden). Der Bass-Kanal auf der PA hat zudem noch alle frequenzen bis 600hz um 12db geboostet und dann ein flacher verlauf gegen 0. Die Lautstärke ist in etwa bei 60:40 für die GloKla.

Der Witz ist: Mein Sound ist erst richtig geil wenn beide Komponenten zusammen arbeiten. Die 15er entwickelt mächtig Schub (viel mehr als die 18er der PA, keine ahnung wieso, GloKla rockt eben), aber ohne die PA fehlt etwas... die PA alleine liefert einen sehr harten und trockenen Sound, der absolut unangenehm wirkt, aber durch die 15er wird er dann schön warm und abgerundet, während die 15er alleine nur mit einem vollen Hochmittenboost (Regler auf 18uhr) zu einem knackigen Sound zu bewegen ist. Außderdem wird der Sound mit beiden viel voller und eben... total geil [:I]

Die Frage ist nur... mit welcher Zusatzbox für mein Stack kann ich den gleichen Sound reproduzieren, da ich nicht nur in genau dem Proberaum mit genau der PA meinen geilen Sound haben will, ich dachte (logischerweise) an eine 212 an 8 Ohm oder etwas ähnliches...

mfg
SeSohm
 
fehlkonzeption. pa und amp sollen sich nicht ergänzen. im idealfall soll das publikum nur eine quelle hören. alles andere git phasenauslöschung und so zeugs.

live stehen di ekomponenten weit auseinander, das ist alles andere als ideal dann.
sieh zu dass der pa sound passt und mach den bühnenamp leiser, oder geh nicht über die pa und rüste dein stack auf...

kannst ja nen grafischen eq vor die pa schalten und damit deinen pa sound fine-tunen.






 
... mit einer zusätzlichen Box 2x oder 4x10" oder einer 2x12" + 1x6" + Horn liegst Du schon ganz richtig. Zu der 1x15" wird standardmäßig die 4x10" Glockenklang gerne und häufig verwendet. Die 1x15" alleine wäre mir auch zu wenig.

... ich persönlich bevorzuge allerdings keine Kombinationen wie 1x15" und 4x10", ziehe da zwei gleiche Boxen 4x10" oder 2x12" (+ 1x6" + Horn) vor. Aber Deine GloKla-15" ist super!

[:-)]
 
Die GloKla steht auffm Boden, genau wie die 12er+Horn von der PA (die 18er der PA stehen am Rand des Raumes aufgeschichtet, obwohl die kaum was zum Sound beitragen, die entwickeln in unserem kleinen Proberaum fast keinen Druck, wir können sie nur nicht vom System abhängen da die Leistungskabel bis zu den 18ern 4polig sind und sich dann erst aufteilen).

Ich dachte auch daran den Qualitätsstandard der Speaker zu halten und mir ne GloKla 212er zu holen, vielleicht krieg ich die irgendwoher gebraucht... ich hab die Uno auch gebraucht abgestaubt um nen Hammer Preis, da freu ich mich heute noch drüber [:D]
 
Grundsätzlich solltest Du Deinen Monitor zu 100% selbst kontrollieren können. Der PA-Sound ist nicht Deine Sache. Eine Vermischung halte ich für praktisch nicht kontrollierbar.
Also ich sehe da folgende Alternativen:
1) Du versuchst, die Glockenklang so aufzustellen (höher und (oder )schrägstellen), dass du Dich gut hörst. Wenn Du Deinen Sound eingestellt bekommst, ist das sicherlich die beste Lösung
2) Du stellst eine 2x10" (8 Ohm) ebenfalls von Glockenklang drauf. Diese Kombination habe ich mehrfach gesehen und wird wohl gut funktionieren.
3) 2x12", idealerweise ebenfalls von Glockenklang obendrauf. Das ist dann aber schon ein sehr mächtiges Stack.
Wenn Du ohne PA spielst, nimmst Du beides mit, ansonsten reicht die 2x12" alleine.

Das Leben ist halt schön, aber teuer. Es geht auch billiger; aber dann ist es nicht mehr so schön.
 

Zurück
Oben Unten