Welche Box?

caseback

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

ich spiele jetzt seit gut einem Jahr Bass und es macht mir immer mehr spaß [:D]
Deshalb brauch ich was besseres als einen Squier und einem Warwick Bluecab 20.
Als neuen Bass habe ich mir einen Sandberg California JM mit Delano Hybrid bestellt.
Als Amp werde ich wahrscheinlich den GK 700RB-II nehmen.
Ich weiß nur nicht was für eine Box(en) es sein soll.
Musikrichtung is ganz klar RHCP.
Besonders den Livesound von Flea find ich geil. Hier zu hören: http://www.myvideo.de/watch/2000804
(Ich weiß schon das Fleas sound nicht nur durch die Boxen entsteht [8D] )
Aber der Sound sollte mit der Box, den Boxn möglch sein.
Preislimit is so 800€. Zumindest vorerst.

Ich habe schon die GK 410RBH + GK 115RBH angetestet. Gefällt mir sehr gut, is aber n bisserl teuer [:-(]

Gruß
Florian

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, caseback! [:-)]

GK ist - natürlich - eine sehr gute Wahl! [^]

Mit 800 Euronen kommst Du ja auch schon ein gutes Stück weit, was Boxen betrifft. Allerdings rate ich Dir davon ab, unterschiedliche Lautsprechergrößen zu kombinieren (zumindest, sofern sie sich nicht in einem Gehäuse befinden). 15" und 10"-Speaker unterscheiden sich im Sound beträchtlich, und ich habe mich seinerzeit nicht mehr wohlgefühlt, wenn ich nur über eine der beiden Boxen gespielt habe. Das hatte dann zur Konsequenz, daß ich selbst zu kleinsten Gigs immer das ganze Gerödel mitgeschleppt habe... [xx(]

Meiner Meinung nach geht ein einzelner 15"er gegen vier 10" auch etwas unter; wenn, dann würde ich einen 15"er mit zwei 10"ern kombinieren.

Wenn Du einen Sound wie Flea suchst, dann sind 10"er sicher eine gute Wahl; da empfehle ich Dir Boxen von unseren heimischen Boxenbauern: z.B. FMC, SAD und - ein Stück teurer - Glockenklang.

Wenn 15"+10" für Dich eine grundsätzlich interessante Kombi ist, dann schau Dir doch die [url="http://www.sad-audio.de/html/dba-1b.html"]DBA1-B von SAD[/url] näher an; Marc Sieben bietet übrigens optional (wie auch Hans von FMC) eine Biamping-Möglichkeit speziell für die GK-Tops an.

Zitat:Original erstellt von: Namo

Klar ist die RBH Serie teuerer, aber du willst ja längerfristig was davon haben, oder?
So toll ich die GK-Amps finde; die Boxen haben für mein Empfinden ein eher schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Gegenwert einer FMC ist sensationell; bei einer SAD immer noch deutlich bässer als bei GK und die Glock ist einfach von der Qualität (und vom Wiederverkauf) 'ne ganze Ecke bässer als die GK-Boxen.
Zitat:Original erstellt von: Namo

Ich weiß allerdings nicht, ob RBX auch Bi-amping hat.
Yepp! Hatze!

Vielen Dank erstmal!
Ich werde mal SAD FMC anschreiben und mal Glockenklang antesten.
Was empfehlt ihr mir denn bei Glockenklang? Quattro 4x10? Reicht vllt DUO 2x10? und dann später plus ne 15er?

Zitat:Original erstellt von: caseback

Was empfehlt ihr mir denn bei Glockenklang? Quattro 4x10? Reicht vllt DUO 2x10? und dann später plus ne 15er?
Bei der Duo habe ich Bedenken, ob Du Dich mit 2x10" im Bandgefüge noch gut durchsetzen kannst...
Da würde ich Dir auf jeden Fall die [url="http://www.glockenklang.de/images/produkt_bilder/Duo WedgeF.jpg"]Wedge-Version[/url] empfehlen, die Du wie einen Monitor kippen kannst, um Dich selber bässer zu hören.
Von der Leistung her reicht die (in 8 Ohm-Version) sicher aus.

Ansonsten die Quattro oder die Take-Five (evtl. in Neo-Ausführung -> Rücken!).
Wenn der Sound ein bißchen rockiger sein darf, könnten auch Boxen mit 12"er-Bestückung noch eine Alternative sein (mein persönlicher Favorit nach den leider seltenen 13,5"ern von Craaft).

Hi,

kann dem blonden Nordling in seinem Kombinationsvorschlag nur zustimmen, ich hab mir selber von Mick (HoS) zwei Boxen bauen lassen. Beide sind jeweils sehr zu empfehlen.

Allerdings gefallen mir die 15-10er nicht so gut wie 15-12er.

Das Fundament mache ich mit einer 15-12-6-HT (also Vierwegebox). Gerade die Kombination 15er-12 er ist unglaublich vom Schub her. Die Box setzt sich in jedem Bandgefüge durch. Und Dank Neodym wiegt sie gerade mal 24 KG.

Nice to have ist die Tandem 2210 die ich da drauf stehen habe (also 4x10er im 210er Format) . Macht mehr Druck als jede 210er und reicht bei kleineren Gigs auch absolut alleine aus.

Lass Dich einfach mal von den Bassbäuerinnen und Bassbauern beraten.

Was die zu guten Preisen abliefern find ich klasse.

Gruss

Jupp

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

mit einer 15-12-6-HT (also Vierwegebox). Gerade die Kombination 15er-12 er ist unglaublich vom Schub her. Die Box setzt sich in jedem Bandgefüge durch. Und Dank Neodym wiegt sie gerade mal 24 KG.

So eine Box hab ich grad in den Kleinanzeigen entdeckt. Also falls es gefällt eventuell mal gucken!

Sooo, ich habe jetzt mit FMC und SAD gemailt. Beide empfehlen min. 6x10.
Bei SAD würde ich die 6/10H für 750€ kriegen. Bei FMC die 610 NEO L für 699€ oder die 410 NEO+210Neo für 890€.
Was würdet ihr nehmen? Kann ja leider beides nich antesten

Wenn Du nicht antesten kannst, ist das wohl ein wenig Roulette. Ich kenn natürlich auch wieder nur eine Seite. Hans von FMC hat hier ja eine regelrechte Fangemeinde. Ich selbst hab von einem knappen Jahr bei Marc von SAD gekauft und kann das wärmstens empfehlen. Er weiss genau was er da baut (hat ja auch einen einschlägigen Ruf zu verteidigen) und ist ein netter Kontakt.

Ein Tipp: Schau mal bei BS Basssysteme nach (www.basssysteme.de)

Ich selbst spiele eine Box (Typ: BRB 212G12 ) der Firma.
2x 12" Eminence Neodym-Speaker mit Tweeter.
Ich denke dass du mit einer derartigen sehr gut bedient sein würdest.
Klanglich ist die Box meiner Meinung nach von kernig bis fundamental einzuordnen und bringt Brillianzen durch den Tweeter absolut rein wieder!
Hinzu kommt dass die Box im "Road-Ready"-System gebaut ist!
Das heißt: Sie ist gebaut wie ein Hig-End-Case und ist somit robust ohne ende![):] Alles in reiner HANDARBEIT von Dipl. Ing. H.J. Koch aus Werben bei Cottbus! Wenn du nicht allzu weit weg wohnst, könntest du problemlos antesten!!!
Der Preis liegt bei 724,-€.

Ich will hier ja nichts unterstellen oder dich vergraulen Vintage-Fours...aber du hast zwei Beiträge und beide sind Werbung für BS Basssysteme...dazu noch deine Signatur und die Werbung in deinem Profil...von einem Produkt überzeugt sein ist eine Sache aber sich nur zu Wort melden wenn man dieses bewirbt, das muss doch nicht sein oder?

Gruß

bassthis

Also Wenn Glcokenklang für dich in Frage kommen sollte würd ich wenns finanziell hinhaut die Take Five (Neo) nehmen. Die Quattroo wiegt doch schon ordentlich und erst wenn man so ne Box hat merkt man, dass man immer 2 Mann braucht. Hab selber ne Triebwerk III, die ich dir, wenn Gewicht keine Rolle spielt als preisgünstigere Alternative zur Quattro anbieten würde. Mit 777 Euro passt die ja auch super in dein Budget.... noch nen Lautsprecherkabel dazu und du hast genau deine 800 Euro ^^
Im klang ist das dingen echt Spitze und laut und es kann fast alles ab (Badbull vllt als einziges ausgeschlossen ^^)

arg, ihr machts mir nicht leichter :-)
Über die Triebwerk III hab ich nur positives gehört. Passt du zu meinem gewünschten sound?
Also hab jetzt zur Auswahl:
-Triebwerk III 777,-€
-SAD 6x10 750,- Sonderangebot
-FMC 610 NEO L für 699€
-410 NEO+210Neo für 890€
Was meint ihr?

Also Triebwer III geht so in Richtung Glockenklang, soll laut Verkäufer irgendwann mal in Richtung Ampeg modifiziert worden sein, aber davon hör ich wirklich nichts. Der Sound ist echt sauber und halt eher das Gegenteil vom Ampeg Sound.
Der Sound ist super zum slappen, hat genug Tiefgang und crispe höhen.... Alles im allem aber wirklcih neutral... also man kann die Box durch den Amp in alle möglichen Richtung bringen, da sie am Sound selbst nicht viel färbt. Am besten wirklich mit Glockenklang zu vergleichen. Mit dem Gallien Krueger Sound kann ich es nciht wirklich vergleichen, da ich die Boxe zu wenig kenne und auch nciht weis, wie viel bei den RHCP vom Bass(-spieler) kommt.

Edit: Mhh okay... son sound wie im Video sollte drin sein mit der Box ^^

Allerdings sind FMC und SAD und HOS bestimmt auch nicht schlecht, soweit man hier lesen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich will hier ja nichts unterstellen oder dich vergraulen Vintage-Fours...aber du hast zwei Beiträge und beide sind Werbung für BS Basssysteme...dazu noch deine Signatur und die Werbung in deinem Profil...von einem Produkt überzeugt sein ist eine Sache aber sich nur zu Wort melden wenn man dieses bewirbt, das muss doch nicht sein oder?

Gruß

bassthis

Hey bassthis, tut mir leid dass die Firma hier so hochlobe!
Aber ich will einfach ein wenig auf sie aufmerksam machen!
Außer dass ich Boxen von BS spiele, habe ich nix mit denen zu tun!
Ich bin einfach bloß überzeugt von der Firma, wie du schon sagtest.

Sorry an alle!

Vintage-Fours

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Gruß

bassthis

Hey bassthis, tut mir leid dass die Firma hier so hochlobe!
Aber ich will einfach ein wenig auf sie aufmerksam machen!
Außer dass ich Boxen von BS spiele, habe ich nix mit denen zu tun!
Ich bin einfach bloß überzeugt von der Firma, wie du schon sagtest.
Deswegen hab ich auch meine Signatur dahingehend!

Sorry an alle!

Vintage-Fours
keep deep

Zitat:Original erstellt von: caseback

arg, ihr machts mir nicht leichter :-)
Über die Triebwerk III hab ich nur positives gehört. Passt du zu meinem gewünschten sound?
Also hab jetzt zur Auswahl:
-Triebwerk III 777,-€
-SAD 6x10 750,- Sonderangebot
-FMC 610 NEO L für 699€
-410 NEO+210Neo für 890€
Was meint ihr?

Ich halte 6x10" wirklich für ein ultimatives Format. Aber mein ausschliessendes Kriterium für Lautsprecherboxen ist das Gewicht des Einzelstücks. Ich schaffe nichts mehr an, was ich nicht alleine transportieren und aufbauen kann. Als junger Mann habe ich selbstverständlich auch alles Mögliche an der Uhrkette getragen; heute bedaure ich meine Unvernunft und kuriere ständig an Rückenbeschwerden herum. Mein Tip: achte auf Deinen Rücken und wähle die kleineren Kisten!

sooo hab mich lange nich gemeldet.
Ich habe jetzt einen GK 1000RB mit 500Watt @ 4 Ohm.
Jetzt brauch ich noch ne schöne Box dazu :-)
Ich habe leider nur ca. 550€ zur verfügung. Hab FMC schon angeschrieben, aber eig ist mir die Lieferzeit zu lange.
Was haltet ihr von Mesa Boogie? Klingt das in kombination mit GK?
Gebraucht gibts die Diesel 2x10 ja schon für 400€. Was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben Unten