Welche Box zum Verstärker ?

Nivi

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß224
Wie sollte die Box zum Verstärker ausgelegt sein ? Mein Verstärker hat 300 Watt an 4 Ohm (ASHDOWN MAG 300H). Ist es sinnvoll eine 2*12 Box mit 500 Watt anzuschließen ? Oder doch besser eine Box mit 200 oder 300 Watt ?
Grüße Nivi

Zitat:Original erstellt von: Nivi

Wie sollte die Box zum Verstärker ausgelegt sein ? Mein Verstärker hat 300 Watt an 4 Ohm (ASHDOWN MAG 300H). Ist es sinnvoll eine 2*12 Box mit 500 Watt anzuschließen ? Oder doch besser eine Box mit 200 oder 300 Watt ?
Eigentlich ist es egal, weil bei der Box in der Regel die Dauerbelastbarkeit angegeben wird. Auch 300W wirst Du nicht dauerhaft auf den Ohren haben wollen... [;-)]

Viel mehr wird es für Baßlautsprecher zu einem Problem, wenn der Verstärker zu sehr gefordert wird und kein sauberes Signal mehr abgeben kann. Dann bekommt der Lautsprecher nicht mehr genug Kühlung und die Isolierung der Spule schmilzt durch. Bei den Bassisten ist also eher ein zu schwacher Verstärker das Problem.

Nimm also ruhig die Box, die Dir vom Sound her mehr zusagt.

Hallo Nivi,
Nymi hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Solange du deinen Amp nicht an der Leistungsobergrenze betreibst sehe ich keine Probleme. Wenn du allerdings ständig auf Gigs deine Leistungsreserven des Amps ausschöpfst kann es zu einer unheilvollen Wechselwirkung kommen. Wenn der Amp nicht mehr genug Strom liefern kann, gibt er seine Leistung unkontrolliert mit zahlreichen Leitungsspitzen ab, die dann die Chassis zum Anschlagen an die hintere Polplatte bringen können oder der Hochtöner raucht ab.
Aber wie gesagt, das nur wenn der Amp dauerhaft an der Leistungsobergrenze gefahren wird.

Ein Aspekt muss jedoch noch erwähnt werden, das im Bassbereich einer Bassbox unter 100 Hz sowiso keine 300 Watt Belastbarkeit gegeben sind, weil die Tieftöner dies mechanisch gar nicht vertragen können. Das bedeutet, das wenn dein Setup leistungsmäßig im grünen Bereich bleibt, du auch keine Probleme haben wirst. Aber das musst du anhand deiner Spielgewohnheiten selbst einschätzen.

Gruss aus Basstown
Raffi

Ist zwar alles richtig, aber ein Punkt ist imho dennoch bei der Belastbarkeit der Box zu beachten.

Zumindest bei uns in der Metalszene ist es üblich, dass bei Gigs eine Band die Backline stellt und die anderen nur ihre Amps mitbringen um die Umbaupausen möglichst kurz zu halten.
Wenn du nun eine 300W Box hinstellst und eure Supportband bringt einen 600W Amp mit, kann es evtl doch mal eng werden. Daher ist etwas Luft nach oben sicher nicht verkehrt.

Wenn du das nur zum Üben benutzt spielt es natürlich keine Rolle-

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FDragon

Zumindest bei uns in der Metalszene ist es üblich, dass bei Gigs eine Band die Backline stellt und die anderen nur ihre Amps mitbringen um die Umbaupausen möglichst kurz zu halten.
Also 'ne Box verkabeln dauert keine Minute...

Wenn wir mit mehreren Bands auf einer Bühne spielen, finde ich immer ein Eckchen, wo ich entweder mein Zeug schon vorher aufbauen kann, oder ich baue die Anlage hinter der Bühne auf und schleppe sie dann zusammen nach vorne.

Ich helfe dem Basser der vorherigen Band, sein Zeug "in eins" wegzutragen und er hilft mir. Einmal hin- und herlaufen und wir haben beide unseren Krempel, unseren Sound und die Sicherheit, dass Amp und Box zusammenpassen.

Ist trotzdem oft so üblich.
Bei kleinen Bühnen ist das manchmal schon ein Problem die Box auf und abzubauen und hinter der Bühne ist manchmal auch nur eine Wand [:D]. Ausserdem wollen viele Bands bei 500km Anfahrt auch nicht unbedingt noch Boxen mitschleppen.
Und bei Sachen wie Open Airs oder auch den meisten kleineren Fesitvals wo dann 5 - 10 Bands spielen und man gerade mal 30 - 45 Minuten Spielzeit kriegt, hab ich noch nie erlebt, dass jeder seine Box mitgebracht hätte. Fände ich auch sehr unpraktisch.

Gibt natürlich auch Sachen wo das anders ist. In einer Cover oder Top40 Band hat man das Problem vermutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten