Welche Box Live nehmen??

Necrogoat

A.S.M.T.S.
Beiträge
460
Ort
AT
Bassix
ß15.374
Hi Jungs.

Es ist zwar noch ein wenig hin, aber ich würde euch gerne was fragen. Wir haben im November einen Gig bei uns im Rockhouse und ich bin gerade ein wenig Ratlos was ich nun als Boxen nehmen soll. Zur verfügung gestellt würden vom RH werden:

Marshall VBC 412
Marshall VBC 810

Oder soll ich doch lieber meine nehmen?

Eden N410RS & Eden N115RS

Befeuert würde des ganze immer von meinem Top werden, Eden E300T Vollröhre. Stiltechnisch sind wir im "Ambient Suicide Black Metal" beheimatet (kann man sich auch anhören wenn ma BM gar ned mag, da es doch etwas anders ist ^^)

Hier mal ein Hörbeispiel dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=CZyINE4SZc4

Nun würd mi mal interessieren was ihr nehmen würdet. Vor allem warum?

 
Ich war auch mal in einer Black Metal Band.

An deiner Stelle würde ich mir die 810 hinstellen lassen, das Topteil daheim lassen, ein 9m Klinkenkabel nehmen, das eine Ende in den Bass, das andere Ende weit hinter die Box werfen, 28 Bier zum warmwerden trinken und am nächsten Tag von allen erzählt bekommen, was es für'n geiler Gig war. [:D]
 
Also ich würde auf jedenfall auf eine der gestellten Marshall-Boxen zurückgreifen. Wenn ihr genug Zeit für den Soundcheck habt, kanmst du ja evtl. die beiden Boxen miteinander vergleichen und schauen, welche dir unter den gegebenen Umständen besser liegt.

Ich weiß zwar nicht, wie groß der Schuppen ist, gehe jetzt aber einfachmal davon aus, dass das Publikum nicht soviel von der Back-Line beschallt wird, von daher wird es sowieso egal sein, was da hinter dir steht. Hauptsache du fühlst dich wohl [:-)]

LG Kneff
 
ein großes + an Atlas für den sinnlosesten Beitrag in diesem Forum überhaupt....

Ne ernsthaft. I weis dass i mit mienen Boxen den für mich optimalen Sound hab. Aber natürlich wär es reizvoll mal anderes zu probieren. Und darum die Frage was ihr nehmen würdet udn vor allem warum.

In den RH Saal gehen ca 500 Leute und der wird relativ voll sein (erfahrungsgemäß durch die Bands mit denen wir spielen und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vote für Eden Boxen, die Marshall Boxen müssen nich jedem gefallen, ich würde meinen 810 auch mitspleppen [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen beides. Vor allem wärs eventuell mal ne Chance für mich selber neue auszuprobieren. De frag is wiederum ob i überhaupt soviel von mir selber da oben hör vom Sound her. Ich denk mal dass sowieso der DI Ausgang am Top genutzt wird. Ode rwollens doch eher die Bassbox mikrofonieren? Is ja heut nimmer so üblich soweit i weis oder?

Wie gesagt am liebsten is mir bisher mein Zeug vom Sound her, nur wirds a relativ wurst sein ob ich die Boxen mitschlepp oder nicht wenn ich eben per DI abgenommen werde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Eden Box essenziell für deinen Sound ist und du die Box auchnoch mikrofonierst, dann auf jedenfall die Eden.
 
Die Marshalls gehören dem Laden und am Pult steht der Haus-Mischer? Dann kennt der sich damit aus, mikrofoniert möglichwerweise sehr gerne die 8x10 und wenn Du ihm sagst, was Du willst, wird er das hinkriegen.
Wahrscheinlich zumindest besser, als wenn da plötzlich was neues steht, vor allem 2 verschiedene Typen, welche soll er denn miken? Beide?
Die Frage ist, wieviel von Deinem Sound die Boxen machen, ich hatte mal ein Setup mit Mesa-V-Twin als durchgehende Zerre und einer alten, nach heutigen Maßstäben schlechten, 2x15, das war super. Dummerweise hat das keine andere (moderne, gute) Box so hinbekommen und über DI klang es nur schlimm.
Mein PA-Sound kommt aus'm Sansamp und wenn der Bühnenamp laut genug ist, krieg ich's auch so eingestellt, daß ich und die Leute in den ersten Reihen damit Spaß haben, da bin ich dann faul, spar mir Schlepperei und Transportkapazität und nehme gerne, was gestellt wird.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Die Marshalls gehören dem Laden und am Pult steht der Haus-Mischer? Dann kennt der sich damit aus, mikrofoniert möglichwerweise sehr gerne die 8x10 und wenn Du ihm sagst, was Du willst, wird er das hinkriegen.

War auch direkt mein Gedanke. Dazu Dein Röhrentop drauf - da kann nicht viel schief gehen.

Aber da gibt es wohl zwei Typen von Bassisten, ich gehöre zu Denen die auch gerne auf die vor Ort stehenden Boxen zurückgreifen, so lange es nicht Schrott ist.
Und die VBC 8x10 hat einen sehr guten Ruf und steht bei so manchen "Big Names " auf der Bühne. Selbst noch nicht draüber gespielt, würde es aber sofort machen, wenn so ein Ding gestellt würde.
 

Nimm die 8*10 vom Haus. Weniger Schlepperei.
Den Sound den du im PR gut findest kriegst du wahrscheinlich sowieso nicht ohne weiteres auf die Bühne. Bei einer Besucherzahl von 500 kann man ja auch davon ausgehen das der Mischer zumindest ein bisschen Erfahrung hat. Ich würd den dann einfach mal vertrauen... es sei denn es stellt sich schnell heraus das es ein Volldepp ist.

@ Atlass
[:D] Pöse!
 
wenn du gerne was neues probierst, dann ist es DIE gelegenheit. hab auch mal über eine 810 (frag nicht nach Hersteller) gespielt. geiles feeling und ich konnte mich überall gut hören. Ausserdem... bedenke die schlepperei. Ich zumindest hab kein Bock drauf. Deshalb kam auch beim letzten gig eine Preamp direkt ins Mischpult. geil und reicht auch aus.
 
Die Marshalls sind oft Tief-Mittig abgestimmt. Gut für den Sound und des eigene sich hören.
Und sie stehen schon da, man muss nix schleppen, der Aufbau geht schneller, das Ein- und Ausräumen des Proberaums geht schneller, dir kann keiner Reink***en (ist mir schonmal fast passiert, es fehlten nur 10cm).

Die Kombi 4x10 + 1x15 ist (bei gleicher Effizienz der Boxen - dB) eher sinnlos, weil die 1x15 dann viel weniger Membranfläche hat und deshalb untergeht. Darüber hinaus strahlt sie anders ab.
 
immer dieses "entweder - oder". mut zum overkill. lass dir beide boxen da hinstellen und gib gummi daß den mädels der schlüpper reißt. erstens sieht es geiler aus mit mehr boxen, zweitens kannst du dann beim tontest beide mal anprobieren und dich für das bessere entscheiden.
 
Ich würde 12 nehmen weil die meinem Soundideal am nächsten sind.
Aber so ne 4 12 und ne 8mal10 gemischt hat bestimmt auch was[:O!]


Bei den Jungs reißt die Unterbuxe dann aber auch und dann nackte haarige Männerärsche wo dann die Eier hin und herschaukeln NNNNNEEEEEEEIIIIIIIINNNNNN Kopfkino mach das aus
 
Die Marshall klingen eher durchschnittlich, unauffällig.
Bestimmt nicht schlechter als deine günstigen Eden.

Also lass die Schlepperei. Und Alice hat schon recht. In der Regel lieber Pegel.....

Die Marshall 810er hat nur einen Klinkeneingang. Passendes Kabel dabeihaben.
 
Wenn du sagst, dass da noch andere bands spielen, dann sprich dich doch einfach vorher mit den bassisten von denen ab. wenn die alle die 810 wollen, dann nimm die, wenn sie die 412 wollen, dann die. man macht sich als band in clubs freunde, wenn man unkompliziert ist. und je weniger kram auf der bühne rumsteht, umso mehr platz hast du zum rumrennen. [;-)]

 

Zurück
Oben Unten