Welche Box im Studio

bornToulouse

Member
Bassix
ß204
Guten Abend

Nehmen demnächst mal wieder auf und der Studiofritze aka Aufnahmeleiter hat uns jetzt mitgeteilt was alles vorhanden ist, unter anderem eine Hartke 4x10 Bass Box. Meine Frage wäre jetzt, ob die funzt oder ob es sich lohnt wahlweise ne 15er von warwick oder ne Trace Elliot 4x10 mit Horn mitzubringen. Top wäre zur Zeit Reussenzehn Preamp vor nem RAH 300-12 von Trace und soundmäßig soll das so Richtung poppigen Punkrock bzw. 80er Hardrock gehen. Wäre also nett wenn mir jemand was zur Hartke Box sagen könnte...
Ach ja ich gehe einfach mal davon aus der Bass via D.I. und Mikro abgenommen wird.

Besten Dank

Moin!

Ich hab' bislang nur über DI eingespielt. Das sollte eigentlich reichen. Beim letzten Mal habe ich über einen dem Studio gehörenden SansAmp eingespielt.

Also für ne Aufnahme würde ich auch schon mein eigenes Equipment mitnehmen.
Die Hartke ist nicht schlecht, aber warum nicht dein eigenes Zeug mitnehmen?
Wenn da jetzt ein Ampeg 8x10 mit SVT-2 Pro stehen würde wäre das ne andere Frage.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass eine gute DI Box am Start ist.

Danke schon mal für die vielen Antworten...
zum Thema D.I.:
der Herr vom Studio wird sowohl D.I. als auch Mikro nehmen. Wurde beim letzten mal auch so gemacht und, wie ich finde, hat sich das fürs Mischen im Endeffekt gelohnt. Andere Frage wäre, woran man ne gute D.I. erkennt?
Eigenes Equipment:
Bevorzuge ich eigentlich auch immer ist nur leider auch immer ne Logistikfrage und zum Studio sind das doch knapp 300km. Und bei Boxen mache ich zumindest live immer Abstriche ("und was man da so findet...")

Die 15er im Bezug auf den Raum, weiß ich auch nicht so recht, der Raum soll angeblich 80m² haben aber was da drin ist und wie sich das generell mit Boxen zu Raumgrößen verhält, davon habe ich keinen Plan. Aber so langsam tendiere ich zum Box hinkarren man nimmt ja schließlich nicht alle Tagen auf...

Bei 80m² sollte es auch kein Problem sein, die da ne Zeit lang zu "lagern", die Box.

Das ist aber auch ganz schön groß, wenn das wirklich ein Raum ist...Nicht einfach mit der Akustik.
Oder nimmt der sonst Orchester und Big Bands auf? :-)

Zurück
Oben Unten