welche Box - geschlossen / offen

Musicman.GK

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
hi,
ich spiele nun seit etwa über nem jahr mit meiner GK top und meiner GK SBX 410er und nun würd ich mir gern eine 15" Box holen... nur ich hab mich mal umgeschaut was preisleistungs mäßig alles möglich ist und dann bin ich auf ein problem gestoßen... die 115 SBX kostet 515€ ...aber 15" sind ja etwas träger im "Bassreflex" und da hab ich jetz mal die frage ob es einen Unterschied zwischen geschlossenen und offenen (mit schalllöchern) Bassboxen ein unterschied gibt in Klangvolumen und Qualität...weil dann wär es ja auch mal zu überlegen ob nich auch ne neue 410 her sollte...
ich hoffe mir kann jmd rat geben... in unserer small City gibs nur n popeligen musikladen in dem man nicht viel auskunft darüber bekommt...

mfG OTTO

Ich stimme da auch zu... kaufe dir stattdessen besser eine weitere 4x10er.

sKu hat ja bereits beschrieben, dass der Tiebass (also tiefer als ~90 Hz) sind die geschlossenen eher schwach auf der Brust. Das macht aber gar nichts, denn diese Frequenzen fressen nur Leistung und gehen im Bandkontext unter (darum macht es auch wenig sinn, diese Frequenzen im EQ zu boosten). Letztenst spielte ich über eine SBX 8x10er und ich musste sagen, dass diese Box wirklich einen schönen rockigen Charakter hatte, und dass man da keine tiefen Frequenzen vermisste.

Grüsse

hm...ihr meint ich sollte eher noch ne 2. 410 sbx dazu kaufen ?!
...aber schiebt die 115er nich noch n bisschen in den tiefen mehr als ne 410er?! is das spektrum der Bässe mit ner 115er nich weiter ausgelegt als mit ner 2. 410er?!

aber schonmal gut zu wissen das es keine rasanten unterschied in den bauweisen gibt..! danke schonmal!

mfG OTTO

Ne 15 kommt eventuell (nicht mal das ist gesagt, je nach Modell) ein paar Hertz tiefer, aber das macht niemals den Unterschied, der die grössere Membranfläche und die höhere Effizienz der 410er ausmacht. Ob du jetzt auf 50 oder 45 Hertz spielst hörst du sowieso nicht.

Hi,

ich war auch jahrelang "4x10+1x15"-Verfechter, habe aber feststellen müssen, dass man die paar Frequenzen, die ein 15" mehr kann, meistens auf der Bühne gar nicht haben will [:D].

Eine zweite 4x10" würde ich soundmäßig vorziehen, andenken würde ich auch mal eine 2x10" als Ergänzung (Impedanz beachten) ! Mit der Kombination ist man sehr variabel und hat von der Minikneipe bis zum mittleren Club immer die passende Membranfläche parat [:-)]

Viele Grüße
Ingo

hm...ich weiß nich ... ich hab iwo mal gelesen das ne 15 zoll membran iwie nich n knurrigeren sound bringt...weil ich hab sowas gern ...spiele n musicman und n fener jazz und da hab ich das knurren ziemlich gern im ohr

mfG OTTO

hi Musicman,
ich spiele eine 115sbx als Standalone an einem GK400RB IV. Die Box klingt eher mittig als tief. Bringt einen sehr knurrigen Sound. Aber du müsstest Glück haben wenn du noch eine bekommst. Die Serie ist eingestellt. Bleibt dir als Alternative nur noch die Backline Serie (preiswert), oder die RBX Serie ( mittleres Preissegment), oder die teure RBH Serie. Die 4x10er aus der RBH Serie hat mich einfach umgehauen. Die Box ist der Hammer. Aber für knapp 1000 Euro gibt es bestimmt auch andere alternativen. Die 115sbx verträgt übrigens 400 Watt an 8 Ohm.

Als Standalone haben die 15er sicher ihre Berechtigung. Auch zusammen mit einer 2x10er mag es durchaus Sinn machen - aber unter einer 4x10er hat sie zu wenig Puste. Klar kann man den Unterschied hören, aber den Sound knurriger machen (oder umgekehrt) tut sie nicht.

Grüsse

Habe auch gesagt sie klingt knurrig, nicht sie macht knurrig. Aber auch ich überlege, ob sie nicht gegen eine 4x10er in 4ohm, als neue Standalone Box austauschen werden.
Nicht weil ich mit dem Sound nicht zufrieden wäre, sondern weil es mich nervt das es die Serie nicht mehr gibt, und ich dann Boxen aus unterschiedlichen Serien mischen müsste.

Zitat:Original erstellt von: Preci44

Habe auch gesagt sie klingt knurrig, nicht sie macht knurrig. Aber auch ich überlege, ob sie nicht gegen eine 4x10er in 4ohm, als neue Standalone Box austauschen werden.
Nicht weil ich mit dem Sound nicht zufrieden wäre, sondern weil es mich nervt das es die Serie nicht mehr gibt, und ich dann Boxen aus unterschiedlichen Serien mischen müsste.
Das Mischen von unterschiedlichen Boxen, die nichts gemeinsam haben ist grösstenteils ja auch nicht förderlich. Es kann so Interferenzen geben, die das Klangbild unschön machen. Die RBH 410er gibts ja auch als 4-Ohm Variante - eben genau für Basser wie dich, die sie als Standalone haben möchten.

Grüsse

hm.... um das jetz quasi selbst für mich auszumachen was besser klingt müsst ihc zum Thomann store oder so fahren wo se die dinger noch verkaufen... oder wie?!

wieso wurde sie SBX serie eingestellt´???= is ja n ding... hm...

mfG OTTO
und danke für die antworten!

Zum Vergleich "geschlossen" vs. "Bassreflex" gibts die unglaublichsten Vorurteile.

Ich hab inzwischen jedenfalls auch schon sehr "genaue" Bassreflex Boxen gehört und meine geschlossene Ampeg 810 hat mehr als genug Tiefbass. Oft muss ich auch die Bassfrequenzen am Amp zurückdrehen, damit der Techniker nicht ausflippt. Kommt auf die Bühne und den Raum an.

@Musicman
Zitat:hm.... um das jetz quasi selbst für mich auszumachen was besser klingt müsst ihc zum Thomann store oder so fahren wo se die dinger noch verkaufen... oder wie?!

wieso wurde sie SBX serie eingestellt´???= is ja n ding... hm...
Ich habe mir sagen lassen das die SBX Serie qualitativ wohl zu nah an der RBH Serie war. Die Leute haben dann wohl mehr SBX als RBH gekauft.

Ich habe ne tolle Idee[:D]. Du verkaufst mir deine 4x10, oder ich dir meine
1x15er SBX. Dann hat wenigstens einer von uns ein komplettes Set.[:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zum Vergleich "geschlossen" vs. "Bassreflex" gibts die unglaublichsten Vorurteile.

Ich hab inzwischen jedenfalls auch schon sehr "genaue" Bassreflex Boxen gehört und meine geschlossene Ampeg 810 hat mehr als genug Tiefbass. Oft muss ich auch die Bassfrequenzen am Amp zurückdrehen, damit der Techniker nicht ausflippt. Kommt auf die Bühne und den Raum an.
Ja und nein. Die Physik gibt da sehr wohl Unterschiede vor. Driver, die auf das "Luftdruckpolster" eines geschlossenen Volumens wirken, kommen anders als die, bei denen die abgestimmte Reflexöffnung an der abgestimmten Frequenz noch mal extra Dampf ablässt. Insofern muss eine vergleichbar große Reflexbox mehr Wirkungsgrad im Tiefbass haben. Wir vergessen nur zu leicht, dass Wirkungsgrad nicht alles ist, wenn genügend Leistung da ist. Dann kann man ein bestimmtes Klangdesgin wählen, obwohl es rein leistungsmäßig ungünstiger ist. Im Ergebnis sieht das so aus, als wären die Aussagen zu den offenen/geschlossenen Volumen falsch. Das ist natürlich eine Täuschung. Beispiel der Kühlschrank (geschlossene Kammern, eher geringer Wirkungsgrd) mit der Leistung aus 40kG Röhre und Trafos. Heute gibts da auch Modelle mit 4x10 Reflex unten und 2x2x10 geschlossen oben. Oder die DBA-Serien von SAD. Tendenziell baut man wohl geschlossene Boxen eher mit den kleinen, strafferen 10ern. Sofern man große Durchmesser hat, schöpft man eher den Gewinn an Tiefbass mit Reflexboxen auch ganz aus. Aber es gibt eben letztlich alles......

Zurück
Oben Unten