Welche Box für GK 1001 rb?

Wardog

New Member
Beiträge
35
Ort
CH
Bassix
ß240
Hi zusammen
am letzten montag haben wir wie immer geprobt. so nach ner std war die gesangsanlage futsch und wir wussten nicht wieso. die sicherungen waren alle drin. also ab zur reperatur

gestern haben wir wieder geprobt. ich spiele auf einem neuen gk 1001 und die box ist ne über 10 jähriger swr goliath mit 1000 watt den ich zur probe im bunker hatte. ich spielte schon ca. nen monat und es war einfach nur geil. knurr und yeahh[:D]
tja und gestern wollte ich den gk einschalten, sicherung raus. 2ter versuch, sicherung blieb drin aber die boxso schnell wie möglich nach draussen da es aus allen ecken qualmte.[V]
so ne sche...! [B)] ich hoffe nur dass es meinem gk nichts gemacht hat.
ich weiss nicht ob es einen zusammenhang mit dem break der gasangsanlage hatte.

ich habe irgendwie ein ungutes gefühl, dass der gk den swr abgeschossen hat obwohl er soviel watt hat aber eben auch schon ne menge tourneen hinter sich hat.


nun wollte ich mal wissen was die anderen bässler mit nem gk 1001 für boxen spielen. ich wäre froh wenn ihr mir eure erfahrung schreiben könnt, da ich mir wahrscheinlich auch ne neue box kaufen muss[8]
vielen dank[:-)]
 
der erstbeste wird dir FMC empfehlen und dann, oder schon vorher fragen, was du für ne musikrichtung spielst :-)

also ich spiel das 700er, also im prinzip selbes modell, mit ner ampeg svt410 he. klingt sehr rockig, aber schön aufgeräumt.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...und was hat jetzt die Belastbarkeit eiiner Box mit qualmenden Ecken eines Amp zu tun?

o.k., ich bin Raucher, aber ich mache mir trotzdem keine Gedanken über den Brennwert einer Zigarette.
eher mache ich mir Gedanken um meine Gesundheit.

...und wenn der Amp aus allen Ecken qualmt frage ich nicht nach den Watten-Belastbarkeit der Box.

Leute, ihr seit schon irgendwie komisch drauf!

Ich glaube eher, dass die Box und nicht der Amp gequalmt hat - darum auch die Frage nach der neuen Box - So habe ich es jedenfalls verstanden. Also ruhig Blut.

Ich kann die 410 RBH auch sehr empfehlen - sehr gute standalone Box. In meinen Ohren eine der besten 410er. Wie hoch ist denn dein Budget?

Grüsse
 
also die jungs spielen schon 2 einhalb jahr im bunker (zivilschutzanlage) und es hat noch nie probleme mit dem stromnetz gegeben. es ist einfach komisch dass beides innerhalb von 2 tagen passiert ist.

die box hat untenrum raus gequalmt und das ziemlich lange. da ich keine ahnung von boxen habe lasse ich das mal mit aufschrauben und so. mein kollege hat einen kleinen schnitt, ca3cm in einer der 6 lautsprecher gesehen. am anfanf von einer membrane. da rauchte es aber nicht.
ich werde ihn nächste woche in ein musikgeschäft bringen.

die rbh ist mir zu teuer. ich habe noch ca. 500 euros zu verfügung.
der ampeg wäre schon mal billiger als der rbh. aber immer noch zu teuer.

sind eigentlich nur die gk boxen BiAmping fähig?

die FMC boxen sind sicher gut. habe schon drüber gelesen.
da ich aus der schweiz komme, habe ich mich aber nie richtig damit befasst.

unsere musikrichtung ist so alternativ sludge rock wo der bass ziemlich im vordergrund ist. der bass ist n warwick corvett passiv.

danke erst mal für die antworten. ich hoffe noch auf mehr. besonders wie schon gesagt gk users und ihre boxen. natürlich auch alle anderen bässlers[:-)]
 
ich nehme mal an, dass der swr sich in rauch aufgelöst hat [V]und den zu reparieren ist wahrscheindlich zu teuer.

ok, dann habe ich mal rumgeschaut.
wo ist der grosse unterschied vom GK 410 RBH zum unteren Gk ausser das er teurer ist?
://www.musik-produktiv.ch/gallien-krueger-410-rbx-8-ohm.aspx

diese wärenauch noch zu bezahlen.

http://www.musik-produktiv.ch/trace-elliot-1048h.aspx
http://www.musik-produktiv.ch/warwick-neodyn-w411neo-4x10.aspx
http://www.musik-produktiv.ch/warwick-w611-4-pro-6x10.aspx

welch würdet ihr nehmen, wenn das bi-amping jetz mal keine rolle spielen würde?


 
Hier mal die Daten für die 410 RBH:

Zitat:410RBH Specifications

IMPEDANCE: Available as 8 ohms or 4 ohms
POWER RATING: 800 Watts
WOOFER: 4xGK-Paragon 10B200-32 - Cast Frame, 10", 200W, 32 or 16 ohms High Presence Voice Coil
TWEETER: GK-Paragon 5H50-8
FREQUENCY RESPONSE: 50Hz to 19kHz
SENSITIVITY: 102dB
CROSSOVER: Horn Bi-Amp/Full Range Switch, Horn Power Limiter, L-Pad High Frequency Attenuator
CONNECTORS: 1xHorn Bi-Amp/Full Range Speakon, 1x1/4" (Full Range Only)
CONSTRUCTION: 11-Ply Poplar, Black Carpet, 16 Gauge Steel Grill, Removable Nickel Plated Castors, Custom Tooled Interlocking Corners and Dual Front Loaded Ports
WEIGHT: 96 lb
DIMENSIONS: 28"W x 23"H x 18"D


Und hier für die RBX:

Zitat:410RBX Specifications

Impedance: 8 ohms
Power Handling (RMS/Program): 800W/1600W
Sensitivity: 99 dB
Maximum SPL: 128 dB
Frequency Response (-3dB): 54 Hz to 19 kHz
Useable Low Frequency (-10dB): 31 Hz
Confi guration: 4 x 10” 32 ohm woofers plus Horn
Porting: Front Slot-Ported
Dimensions (W x H x D): 23.5” x 26.5” x 18.5”
Weight: 91.5 lbs.

Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, die RBH hat satte 3dB mehr Wirkungsgrad.

Wenn ich aus den drei anderen Vorschlägen wählen müsste, würde ich sofort die Trace Elliot nehmen. Ich habe zwar die von dir verlinkten Warwicks noch nicht gespielt, jedoch schon einige andere WW. Und im Vergleich zu denen ist die Trace um vieles druckvoller und lauter. Bei WW hatte ich das Gefühl, als hätte man eine Wolldecke über die Box gelegt, so dumpf und undefiniert wie sie waren...
 
Ich würde auch mal ebay im auge behalten ... da fliegen ab und zu alte trace boxen zu günstrigen preisen rum (oder auch andere gute hersteller ) ampeg is da leider nicht sooo günstig zu bekommen (hab ich beobachtet ... ) ist warscheinlich zuuu bekannt :-P
 
spielt niemand den 1001 mit ner Gallien & Krüger 410 RBX box? oder lohnt es sich die 500 fr. mehr auszugeben für die für die GK 410 RBH die ich mir zuerst zusammensparen muss.[**/]
 
Von den drei Boxen (TE 410er, WW Neo 410er und WW 610er) kann ich dir auf jeden Fall schon Mal von der 610er abraten, sie macht zwar gewaltig Druck, klingt untenrum aber ein bisschen schwammig, so ungefähr das Gegenteil von deiner Goliath.

Die Trace Box finde ich ziemlich gut, klingt sehr ausgewogen und Druckvoll, schiebt ordentlich und hat auch eine recht gute Tondefiniton.

Mein Tipp allerdings ist, die Warwick Neo Box Mal auszuprobieren. Obwohl die Warwick Sachen hier im Forum (teilweise nicht zu unrecht) nicht sonderlich beliebt sind habe ich schon mehrfach festgestellt das die Neo-Boxen von Warwick um längen besser sind als deren gewöhnliche Boxen. Der Ton ist knackig, druckvoll, aufgeräumt, die Box reagiert sehr gut auf Änderungen am Amp und ist auch noch recht gut zu transportieren (wegen der Gewichtsersparnis durch die Neodym Magnete).
 
Schraube erstmal deine Goliath auf, vielleicht ist ja nur ein Speaker tot (oder nur 2).
Dann lohnt sich die Reparatur durchaus.
Ich wuerde erstmal reinsehen, bevor ich mir was neues kaufe... Die 6x10 SWR ist es Wert, gerettet zu werden.
Spiele selbst eine Goliath 4x10, und wenn sie abraucht, repariere ich sie lieber fuer 300 euro, als eine neue fuer 500 zu kaufen.
 
Schon wieder...

Die RBX taugt bässtenfalls als Paar zum Betrieb mit dem 1001er. Niemals alleine! Dann lebt die nämlich nicht mehr lange...

Woher der höhere Preis der RBH-Boxen stammt, kann man auf den ersten Blick bereits erkennen: alleine das Gehäuse ist sehr viel aufwändiger gefertigt, was sich eben auch in dem drei dB höheren Wirkungsgrad bemerkbar macht.

Mein Rat: wenn es denn un-be-dingt der 1001er sein muss, dann muss man auch bereit sein, entsprechende Boxen zu kaufen. Dir empfehle ich, Dir mal die FMC 610 PRO näher anzuschauen; als stand-alone-Lösung sicher die bässte Wahl für Deine Zwecke.
 

Also ich muss dem Nymi zustimmen, ich hatte die SBX II von GK.

Habe sie aber wieder verkauft und mir die 610´er Pro von FMC geholt.
Ich will nix mehr anders.

Schade das du nicht in meiner Nähe wohnst sonst hättest du sie mal anspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Die RBX taugt bässtenfalls als Paar zum Betrieb mit dem 1001er. Niemals alleine! Dann lebt die nämlich nicht mehr lange...

Der 1001er ist auf jeden Fall ein Wattmonster, da gebe ich dir Recht, jedoch wenn er sich eine RBX kauft, die 800 Watt an 8 Ohm verträgt, wird es wieder ein wenig schwieriger, sie mit dem Amp, der an 8 Ohm "nur noch" 460 Watt leistet, zu schießen.
(Vernunft beim rumschrauben am EQ und Master vorausgesetzt [;-)])
(Und gaaaaaanz wichtig: Finger weg vom 4-5-Saiter-Taster!!eins-elf! Der boostet die 20Hz enorm, was die Lautsprecher schnell an die Grenze bringt!)

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Mein Rat: wenn es denn un-be-dingt der 1001er sein muss, dann muss man auch bereit sein, entsprechende Boxen zu kaufen. Dir empfehle ich, Dir mal die FMC 610er näher anzuschauen; als stand-alone-Lösung sicher die bässte Wahl für Deine Zwecke.

Das ist ein Rat, dem ich mich gerne anschließe!
Ich kann es mir ja aussuchen, ich habe den GK 700er Combo mit 210er und eine FMC 212. Die internen 10er habe ich ausgestöpselt, da mir der Klang der FMC besser gefällt.
 
Zitat:Original erstellt von: Namo

(Und gaaaaaanz wichtig: Finger weg vom 4-5-Saiter-Taster!!eins-elf! Der boostet die 20Hz enorm, was die Lautsprecher schnell an die Grenze bringt!)
Genau! Denn sonst nützt es nix, dass die Box nominal 800 Watten verträgt und der Amp "nur" 480 Watten bereitstellt. +11 dB bei 20 Hz sind ein gaaanz dickes Pfund, vor allem für 10"er-Speaker.
 
ich hatte ja vorher nen gk combo backline mit 170 watt der nie und nimmer gereicht hat, aber vom sound her wirklich geil klang wenn von der anderen seite mal ruhe war. darum wollte ich bei gk bleiben und habe halt diese angebot von ca. 900 euros angenommen. es war einfach nur [:-P] die 2 gitarreros mit ihren 100 watt hughes and kettner's in die knie zu zwingen[^]. wir hatten auch wieder spass zum proben, da man jedes instrument hörte.

ich habe die box natürlich nun mal in ein musikladen gebracht um zu schauen was los ist wie teuer zu flicken und so.

das mit dem FMC boxen wäre natürlich auch was wenn der swr zu teuer wäre. aber leider:

"Kunden aus der Schweiz bzw. nicht Eu-Länder müssen sich selber um eine Abholung der bestellten oder gekauften Ware kümmern. Ein Grenznaher Versand nach Donaueschingen ( ca. 1 Std von Zürich weg ) zur Selbstabholung ist auch möglich. Versandkosten sind bis 40 kg und Gurtmass 3 meter 19.- Euro, ab 40 Kg dann 33.- Euro"

da nur einer von uns ein auto hat wäre es ein bisschen schwierig. auch wenn die box mal ne reperatur bräuchte..............

also so wie ich das sehe wenn der swr weg ist, dann GK 410 RBH oder Trace Elliot 1048H aber dann halt ohne be-amping.

ps. Schon wieder...[?][:-PP]

es muss nicht sein dass der 1001 den bock geschossen hatt. wie ich schon sagte, auch die PA hatts 2 tage vorher ausgebombt.

wir müssen auch mal nen stromer holen, bevor wir wieder alles ranschliessen können.
ich danke euch mal für die antorten.









 
Zitat:Original erstellt von: Wardog

ps. Schon wieder...[?][:-PP]
Das "schon wieder" bezog sich auf die RBX-Box, nach der Du gefragt hattest. Damit meinte ich, dass schon wieder ein Kollege dabei ist, den falschen Weg zu beschreiten: 130 Euro mehr für den Amp (immerhin 220W mehr!), aber bei der Box sparen wollen. Genau andersrum muss es laufen. Lieber ein wenig mehr in die bässere Box, die dann in der Regel auch mehr laut aus der zugeführten Verstärkerleistung machen kann.

Will sagen: 700RB mit 410 RBH ist mit Sicherheit nicht weniger kraftvoll als 1001 mit 410 RBX. In der Summe zwar 165 Euro teurer, aber überleg' mal, wieviele Ersatzspeaker Du dafür bekommst... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten