Welche 4 mal 10?

....da bietet sich eigentlich die Eden xst Serie an, ....hab letztens mal nen Basser mit ner 410 HLF Heritage gehört, die ging tatsächlich erstaunlich weit in den Keller..fehlte aber ein wenig Definition...kommt halt auch auf die Mucke an..

LG Norbert

Ich bin mit meiner FMC 410H ultralight (21,5 kg, 800W an 8 Ohm, B&C Speaker, Horn) sehr sehr zufrieden und bei aller Jugendlichkeit: So eine Box ist wirklich super entspannt zu tragen und die Vorbereitung für etwaige Rückenprobleme holt man sich ja meist bevor man damit rechnet... ;-)

--> http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise-lagerware/4-x-10-boxen/

Zuletzt bearbeitet:
175er H Saite... ich bitte euch... da stößt wohl jede 4x10 an physikalische Grenzen.
Was bringt so ein fetter Draht eigentlich noch ausser für Elefanten die in dem Frequenzbereich prima hören und orten können ?
Lasst den Tastenmenschen doch auch was übrig.

...ne .175er auf F0...

;-)

Und Tastenmenschen sollten garkeine Basstöne spielen.
Entweder Bass und hohe Tastensounds oder tiefe Tastensounds und garkein Bass.
Ist aber auch egal, hier gings um bassstarke 4x10er Boxen.

:bier:;-)

Aber dem Threaderöffner ging es doch darum dass er eine 410er sucht die 5 Saiter abkann.
Genau deswegen sag ich ja, die GloKla 410er ist für Fünfsaiter nicht so gut geeignet. Die 18er hat das gleiche Format, ist leichter, gleichlaut und definitiv F# tauglich! Wenn es nicht unbedingt eine 410er sein muss ...
175er H Saite... ich bitte euch... da stößt wohl jede 4x10 an physikalische Grenzen.
Was bringt so ein fetter Draht eigentlich noch ausser für Elefanten die in dem
Frequenzbereich prima hören und orten können ?
Lasst den Tastenmenschen doch auch was übrig.
F# bitte ... und nicht B. Nicht jede 410er kommt da an ihre Grenzen. Die RS von TC können das auch ab, fällt mir grad ein. Defintiv ein Tipp wert! Und auch Menschen können Frequenzen um die 22 Hz noch prima hören. Ein paar Dinge zu so tiefem Tuning:
Die Hörschwelle des Menschen liegt im Schnitt bei 16 Hz ...
Der Ton, den wir hören, ist nicht definiert durch die Grundfrequenz sondern durch die Obertöne. Selbst wenn die Grundfrequenz und gar die erste Oktave nicht sauber reproduziert wird, können wir den Ton als tiefen Ton identifizieren. Klingt dann nur nicht mit so viel Oompf. Die erste Oktave sollte schon gut dargestellt werden für einen fetten Ton.

Die Take Five ist schon eine tolle Box keine Frage, auf dem b würde ich die auch nicht als schwach bezeichnen, aber da gibt es tatsächlich souveränere Modelle.
Muss ja auch nicht schlecht sein, mir würde deren B-Saiten Festigkeit durchaus schon reichen, hat aber auch mit meinem persönlich Hörgeschmack zu tun.
Nur die 1450 Steine für ne 410 sind nicht so nach meinem Geschmack, da spare ich lieber auf eine kompakte 610UL von FMC bei gleichem Gewicht und nur unwesentlich größeren Maßen und habe dann immer noch 500 übrig.

Die Eden XST ist sehr geil, hatte ich mal auf ner Bühne - aber fast 50Kg für ne 410 ist schon ne Ansage,wesentlich mehr als 30Kg darf ich leider nicht mehr stemmen.

Ja eine FMC 610rr sieht auch nett aus, dann würd ich allerdings das als grosses besteck fahren, eine 212er verkaufen und die andere als kleines zeug.

Die Take Five ist schon eine tolle Box keine Frage, auf dem b würde ich die auch nicht als schwach bezeichnen, aber da gibt es tatsächlich souveränere Modelle.
Muss ja auch nicht schlecht sein, mir würde deren B-Saiten Festigkeit durchaus schon reichen, hat aber auch mit meinem persönlich Hörgeschmack zu tun.
Nur die 1450 Steine für ne 410 sind nicht so nach meinem Geschmack, da spare ich lieber auf eine kompakte 610UL von FMC bei gleichem Gewicht und nur unwesentlich größeren Maßen und habe dann immer noch 500 übrig.

Die Eden XST ist sehr geil, hatte ich mal auf ner Bühne - aber fast 50Kg für ne 410 ist schon ne Ansage,wesentlich mehr als 30Kg darf ich leider nicht mehr stemmen.

:evil: FMC 610H Neo 2 plus V4B :great: :bier:

Bergantino hd410?

Oberfräse, Lötkolben akustischer messraum usw hab ich alles.
Aber keine Zeitzum selber bauen und Lust auf was neues...

Leute gibts auch, nur sind Instrumentenboxen nicht im Geschäftsplan, warum wohl ;-)
und wenn ich selber eine braten will dann möchte ich doch vorher mein Referenzmodell haben.