Welche 4 mal 10?

moonraker

Well-Known Member
Bassix
ß2.243
Hallo,
ich spiel laklands 55-02 über fusion 550 oder puma 900 über 2 neo 212 von GK.
nun beginnt eine zu zicken (scheint ein Wackel zu sein, der selten aber doch auftritt).

Als Referenz und für kleinere Geschichten möchte ich ein 4 mal 10,
sollte trocken und nicht zu mittig sein, sollte die 5te vom Lakland gut aushalten und im bendgefüge gene eine explorer über altes marshallgerümple mit 4 12 gut unten reindrücken.

was meint ihr? EBS classic?
Golkla?

Hallo,
nun beginnt eine zu zicken (scheint ein Wackel zu sein, der selten aber doch auftritt).

sollte trocken und nicht zu mittig sein, sollte die 5te vom Lakland gut aushalten und im bendgefüge gene eine explorer über altes marshallgerümple mit 4 12 gut unten reindrücken.

Golkla?
Warum keine GK Neo 410? Den Grundsound kennst Du und du hast mit dem Fusion die Biamping Funktion zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manchesmal muß man Feuer mit Feuer "bekämpfen"...auch schon mal über 'ne vierzwölfer nachgedacht?

Trocken und nicht zu mittig.
FMC 410 light mit B&C Speakern oder Neo2 mit Siccas.
Oder Glockenklang, die sind aber teuerer und schwerer. Mir gefallen die Neo2 Speaker besser, weil schmatziger und wärmer. B&C kenn ich nur vom Datenblatt.

Liebgruß - Felix

Als Referenz und für kleinere Geschichten möchte ich ein 4 mal 10...

? Referenz wozu? 4x10 hat mehr mehr Membranfläche als 2x12. Das mit den kleineren Geschichten raff ich nicht. Soll die 4x10 für kleinere Geschichten standalone das 2x2x12 Stack ersetzen?

Ich meine, du müsstest mehr Angaben machen. Gewicht? Preis? Gebrauchtkauf? Schon irgendwas angetastet? Händler in der Nähe? Mir fallen bestimmt 10 oder mehr Firmen ein, die gute 410er Boxen bauen. :rolleyes:

:bier:;-)

Ja war gedacht wenn die bühne kleiner ist und ich nur eine box brauche möchte ich eine 4 10er, sollte nicht "gleich" klingen, sollte auch ruhig eine etwas andere Klangfarbe bringen, weniger warm sondern eher trockener, analytischer, ohne hart zu werden.

bisher wenn ich nur eine 2 12 am boden hab kann das schon in wand nähe recht bassig, bauchig werden (dröhnt nicht), erhöht ist es halt "nur" eine 2 12 er....
testen kann ich in zürich schon ein paar, ist aber nicht viel grosses im bassbereich verfügbar.
Preis ist erst mal nicht so wichtig, darf auch im oberen Mittelfeld sein.
Gewicht, von den neos bin ich ein wenig verwöhnt, ist nicht superwichtig, bin ja noch jung.

GKLatgig.jpg

:whistle::whistle::whistle:

Hallo,

Golkla?
Eden D-410 XLT
Wäre ratsam, wenn Du Roadies hast. ;-) Der Bengel wiegt knapp einen Zentner, der Klang ist aber auch entsprechend.

also :Ddie algemeine Meinung über geschloßene Boxen sagt, dass die nicht so runter können wie es für einen 5fer erforderlich ist, "Ende des Lehrsatzes" ich bin mit dem GK SBX410-II voll zufrieden, der spielt alles raus was ich rein schicke, dem Killer B von Lakland eingerechnet) ich habe wirklich Boxen und kombinationen von viele Marken probiert, auser die von deutschen Hausherstellern (FMC, SAD), zu denen hatte ich bisher keine gelegenheit, aber erst mit der SBX brauchte ich keine 15", für standalone finde ich auch einen SWR Goliath oder Golight gut, aus dem EDEN XLT fliegen die Pappen raus, ich war von dieser Box wirklich angetan, bis ich sie ausgiebig proberen konntem, Ampeg HLF auch nix, viel Luft, wenig Druck, und auch kein Hartke, kein Ashdown

EBS Classic 410" spielt sehr schön, die nuancen kommen da sehr schön raus, aber wenn Du dem Master nach recht drehst vermischt sich der Klang, nach meiner Empfindung.

This!

Die Dinger (gibt 2 davon auf dieser Welt) habe ich mir mal von Raffi nach meinen eigenen Wünschen bauen lassen.
Die Boxen sind sehr linear und neutral, und gehen bei Bedarf sehr tief runter.
Neupreis lag damals beim doppelten Betrag.
Ich hab eine dann an Flo verkauft, weil ich noch eine 218 und eine 810 habe und deswegen nicht noch zwei 410er gebraucht habe.
Die andere steht noch bei mir im Proberaum und wird jetzt vom Basser der anderen Band unseres Drummers gespielt.
Flo war die Box aber auf Dauer zu neutral, er bevorzugt dann doch eher Charakterteile, die ihren eigenen Sound mitbringen.

Aber wenn Du eine 410 suchst, die genau das wieder rausgibt, was Du reinschiebst, und das bis in den tiefsten Keller, ohne dabei aufgeblasen und wummerig zu klingen, ist die Basstown perfekt.

Kannst Du mit gerne auch mal bei mir anspielen kommen (Rhein/Main) oder bei Flo in Franken, glaube nicht, dass er ein Problem damit hätte.

Nimm die vom @Flobert :-) Ist nen guter Verkäufer :-)
Bin dieses We in Bamberg, könnte sie dir bis nach München runterbringen, von dort aus müsstest du sie in die Schweiz schaffen, wenn du dich spontan entscheiden kannst ;-)
4 mal 12? nein, dann lieber gleiche eine 6 10er ;-)
Hätte auch ne 610er im Angebot, falls es doch was größeres sein soll ^^

spielt wer die ebs neo 410? die wäre auch laut (105dB) und leicht?

ich werd dann sicher mal die Runde durch die Geschäfte machen....

An die hab ich auch gedacht, für mich immer noch die Referenz in Sachen 410

Ja, Lindex Box ist sehr geil, aber vom Format her so groß wie eine durchschnittliche 610er, das muss man berücksichtigen.

GLOKLA Take Five 4x10
Oder Glockenklang
Nein nein und nochmals nein. Die Glockenklang ist gut, aber:
sollte die 5te vom Lakland gut aushalten
Im Ernst: unterm D geht der Glockenklang die Luft aus. Hab ich beim Hans ausprobiert. Und weil ich fies bin und auch ne .175er auf F0 hab, hab ich die damit auch malträtiert. Ging mal sowas von gar nicht. Die 118er vom Hans hupt die Glockenklang in dem Bereich sowas von aus dem Raum, dass es nicht zu fassen ist. Also, wenn Fünfsaiter und 410, dann bitte KEINE Glockenklang.
Neben der Eden würd ich noch folgendes antesten:
Maruszczyk Pandora, sehr direkt und trocken
Markbass, sehr direkt und trocken, aber mit speziellen Mitten
Warwick, ja, haut mich, aber die alten WCA haben ordentlich Dampf, sind direkt aber eher auf Schönklang getunted. Quasi ne Budget Version von der Eden.
Aber im Endeffekt würd ich bei SAD und FMC anfragen.

Disclaimer: Ich find Glockenklang klasse, besonders das Bassart Stack, den Blue Sky und die Boxen mit 12er und 15er. Die 410er von denen sind super, aber meiner meinung nach nicht Fünfsaitertauglich.

Bei deiner Beschreibung könnte die Markbass 104HF passen. Die hab ich. Mitten sind da, aber eher dezent. Dank Bassreflex kommt der Bassbereich sehr fett. 5 Saiter schafft die locker.
Habe bis jetzt keine 410er gehört die besseren Bass hatte, wobei ich sagen muss, dass ich viele Boxen die hier genannt wurden, noch nicht live hören konnte. Wenn dann nimm aber bloß nicht die HR, sondern die HF mit Bassreflex! Grundsound ist ähnlich, aber die HF ist deutlich besser.
Dank Neos auch schön leicht.
Bin am überlegen meine zu verkaufen, falls du eine willst :D(hätte gern eine 610er von FMC:II)