Welche 1x12"?

Ich habe zwei (1x12"er) Mesa Boogie mit EV 12L drin. Die sind richtig gut, sowohl mit 5-Saitern als auch mit Gitarre. Ich habe sie vor etlichen Jahren günstig gebraucht bekommen. Heute würde ich eher zu Hans (FMC) gehen, da bekommt man Top-Boxen zu wirklich mehr als fairen Preisen plus erstklassige Beratung.

Ich habe zwei (1x12"er) Mesa Boogie mit EV 12L drin. Die sind richtig gut, sowohl mit 5-Saitern als auch mit Gitarre. Ich habe sie vor etlichen Jahren günstig gebraucht bekommen. Heute würde ich eher zu Hans (FMC) gehen, da bekommt man Top-Boxen zu wirklich mehr als fairen Preisen plus erstklassige Beratung.

Und Du bekommst auch 2 mit dem Gewicht von einer Mesa 1x12 EVL :D

Ich hab nachgeschaut.
Ich hatte die
FMC 112 Neo und die
FMC 1126 Neo
Beides gute Boxen aber den 6er hab ich nicht wirklich gebraucht.
Deshalb habe ich sie inzwischen an einen Freund verkauft der jetzt auch mit Begeisterung 1x12 und 1x15 spielt.
Nach 30 Jahren Kisten schleppen !!(4x12Orange,53kg und 8x10 Ampeg ü.60kg)
Bandscheibe lässt grüssen☺

Danke bis hierher für Eure hilfreichen Antworten. Im Moment entwickelt sich das gedanklich tatsächlich in Richtung FMC.

Der Plan ist halt folgender. 2 identische Boxen (wobei ich hier derzeit zu den 1126 Neo tendiere, mich aber gerne weiter beraten lasse.), da ich in zwei Proberäumen für 2 Bands je eine positionieren möchte. Zum Proben reicht eine locker.
Vermutlich sogar auf der Bühne, da wir meist, nahezu immer mit InEar spielen. Dennoch habe ich immer gerne zumindest eine Box als persönlichen Monitor und außerdem will ich im Bedarfsfall auch ein kleines Fullstack eben bestehend aus zwei 1x12" bereitstellen können.

Der antreibende Amp ist im Übrigen ein Gallien Krueger RB700-II. Klangliche Vorlieben zu beschreiben, ist immer schwer. Ich mags halt warm, rund, drückend und trotzdem definiert mit samtigen, nicht aufdringlichen Höhen....

...(wobei ich hier derzeit zu den 1126 Neo tendiere, mich aber gerne weiter beraten lasse.), ....

Meinen Tipp zur 1123 Neo habe ich ja schon gegeben, damit hat Du die 1126 mit zusätzlichem abschaltbaren und regelbaren Hochtöner.
Der Aufpreis ist ja nicht so wild, aber wenn es einem Mal nach brillanten Höhen gelüstet, hat man die halt auch dabei.

Ich würde Dir empfehlen einfach mal bei Hans von FMC anzurufen und mit ihm Deine Wünsche durch zu sprechen.
Mir hat die Diskussion mit ihm sehr geholfen und mir sogar noch etwas Geld gespart.

Edith sagt 70€ Aufpreis pro Box für den Hochtöner sind doch schon ein richtiger Betrag.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1126 kann mit zwei Mitteltönern gebaut werden. Einmal der den Olbass drin hat der geht so bis 5 Khz, bei dem macht ein Hochtöner Sinn wenn man eben noch die oberen brillanten Höhen haben will.

Der zweite ist der "EX" 6" Speaker, der geht bis 10 Khz rauf, ist nicht ultrabrillant aber gibt im Prinzip wirklich alles was der Bass liefert wieder ohne den Horncharakter zu haben.

Ich denke dass die 1126 Neo mit dem EX Speaker wohl am besten passen würde, außer Du willst nur die Höhen bis 5 Khz, dann geht auch die normale 1126.

Man nehme:

1 Eminence Hochtonhorn 33.-
1 Hochtonregler 24.-
1 Halterung für Regler 3.-
1 Weichenteile incl Hochtonschutz 5.-
Schrauben, Kabel, Kleinteile 1,50
45 Min. Arbeitszeit für Weichenaufbau, Verkabelung, Einbau 39.- incl. 19'% Mwst.

Macht zusammen: 105,50 Das wäre der reale Preis für einen Hochtöner wenn man ihn geschäftstechnisch halbwegs richtig kalkuliert. Von dem her gesehen sind die 70 Euro eine Art Geschenk. Da sowieso etwas Preisanpassung ansteht werden aus den 70 Euro demnächst 80.- Dann ist wenigstens die Arbeitszeit korrekt bezahlt. Am Material ist bei dem Preis von 80.- Euro nichts verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nicht nur der Hochtöner als solches, sondern auch die dazugehörige Weiche mit zwei schaltbaren Einsatzfrequenzen. Die muss ja auch bezahlt werden, nä?
Ich wollte damit auch nicht sagen, das 70€ für den Hochtöner + Weiche + Regler zu teuer sind, eher im Gegenteil, sondern nur meine eigene Aussage das der Unterschied ja nicht so "wild" sei relativieren, da 70 € halt für so manchen doch schon ein relevanter Betrag sein kann, je nach den individuellen finanziellen Möglichkeiten.

Aber mir war es der Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der antreibende Amp ist im Übrigen ein Gallien Krueger RB700-II. Klangliche Vorlieben zu beschreiben, ist immer schwer. Ich mags halt warm, rund, drückend und trotzdem definiert mit samtigen, nicht aufdringlichen Höhen....

Habe eine Eden EX-112 als 8 Ohm Version und bin sehr zufrieden vom Sound im Zusammenspiel mit meinem Gallien Krueger 400RB-III
Eine EX-112 reicht bereits standalone im Proberaum aus, einen Hochtöner vermisse ich absolut nicht.
Der Sound dieser Kombination ist wirklich hervorragend, gegen eine laute Gitarre, kräftige Drums und Gesang, überhaupt kein Problem, alle fanden den Sound sehr gut.

Die Box ist optimal für Rock, Blues, Hardrock, etc. geeignet und klingt wie du es wünschst, warm, rund, drückend, trotzdem definiert.
Falls du die Gelegenheit hast, einfach mal ausprobieren

So eine Auflistung würde ich am liebsten bei jeder Muggenanfrage machen! Was sich die Leute da immer so vorstellen was man alles tut für welchen Preis... ;-)

Sorry war jetzt Offtopic aber musste einfach sein! :bier:

Grüße Hen

Man nehme:

1 Eminence Hochtonhorn 33.-
1 Hochtonregler 24.-
1 Halterung für Regler 3.-
1 Weichenteile incl Hochtonschutz 5.-
Schrauben, Kabel, Kleinteile 1,50
45 Min. Arbeitszeit für Weichenaufbau, Verkabelung, Einbau 39.- incl. 19'% Mwst.

Macht zusammen: 105,50 Das wäre der reale Preis für einen Hochtöner wenn man ihn geschäftstechnisch halbwegs richtig kalkuliert. Von dem her gesehen sind die 70 Euro eine Art Geschenk. Da sowieso etwas Preisanpassung ansteht werden aus den 70 Euro demnächst 80.- Dann ist wenigstens die Arbeitszeit korrekt bezahlt. Am Material ist bei dem Preis von 80.- Euro nichts verdient.

...ach ich finds schon cool, unsere hiesigen Boxenmanufakturen zu unterstützen, wenn hier doch auch Klasse Boxen jebaut werden. Wozu denn da'n Container übern Teich schicken? Von daher...Hans, ick komme :bier:

Zurück
Oben Unten