Welche 1x12"?

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß78.868
Moin,

ich möchte demnächst meine beiden 2x12" Boxen abstoßen und ein wenig "Downsizing" diesbezüglich betreiben.
Der Plan ist, stattdessen 2 Stck. 1x12" Boxen anzuschaffen und die dann eben modular zu nutzen.

Was erwarte ich: Na ja,....Pegelfestigkeit schon, wenn HT, dann ein regelbarer und bestenfalls auch abschaltbarer Hochtöner, bzw. ein zusätzlicher 6" wäre auch ok. Belastbarkeit von 300/8 Ohm sollte schon sein, wobei ich "Wattangaben" eher entspannt sehe. SPL rules.
Gebraucht kommt auch gerne in Frage. Pro Stück würde ich gerne nicht mehr als 500,- ausgeben. Was nimmt man da heute so für's Geld....

- Gallien Krueger 112Neo II
- Aguilar GS
- Hartke Hydrive
- FMC
- SAD
- Basstown
- oder kennt wer die hochgelobten schwedischen Cabinets von TKS?

Sacht doch ma bitte....

Hast du mal an Markbass New York 121 gedacht?

Im direkten Vergleich zu den 12" ern von Aguilar, TecAmp, TC Electronics fand ich sie mit Abstand am besten.
Nur die Space von Glockenklang fand ich besser. Allerdings auch zu einem deutlich höheren Preis.

Spiele selber zwei 1x12 FMC, die ich mir aber "updaten" lassen möchte. Super Preis-Leistungsverhältnis und sehr guter Kontakt. Habe vorher SAD und Hevos gespielt, bevorzuge aber FMC.
Ich kenne die Epifani 2x12er Neo Box - sehr geil, pegelfest, knackig, trotzdem sehr rund und voll. Zwei 1x12er werden wohl ähnlich klingen, evtl. etwas aufgeräumter.
Bei Neupreis 500,- pro Box ist die Auswahl eher mager. Die meisten Top-Sachen kosten neu spürbar mehr.
Aguilar sind gebraucht oft für unter 500,- das Stück zu haben. Für meine Ohren echt gute Boxen, allerdings war mir die GS Serie zu mittenarm. Die DB Serie ist direkter und etwas mehr rockig-mittig. SAD Boxen sind auch eher in der rockigen Ecke zuhause, drücken sehr gut (meine Meining). TKS habe ich noch nie gehört.
Mein Tipp: dringend FMC testen.

Kennst du die noch ;-)

Anhänge

• IMG_20151209_221037.jpg
    IMG_20151209_221037.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 265
Danke, halte ich mal im Hinterkopf. Ich werde mich aber erst einmal ein wenig durch Testberichte, Usermeinungen etc. lesen, selbst ein wenig Equipment abstoßen und dann eine Entscheidung treffen.

Die GK Neo II würde ich gerne mal testen (wg Bi-Amping an meinem 700RB-II) Ggf. könnten mir auch 2 gebrauchte Aguilar GS112 gefallen. Ebenso interessant finde ich die Boxen von TKS. Die Briten bei Basschat überschlagen sich gerade mit Lob, nennen und testen die zusammen mit Cabs von Bergantino, Aguilar etc.

Hach ja....es gibt viel zu tun. Packen wirs an... :bier:

Ggf. könnten mir auch 2 gebrauchte Aguilar GS112 gefallen.
Die sind auch gut, wenn Du auf die optisch ja schicken SL112 schielst unbedingt vorher antesten - ist imo aktuell einer der übergehyptesten 112er, chancenlos gegen andere gute 112er. Die EBS Classic 12er ist auch ziemlich doof.
Bei dem Kurs 500 neu pro Stück würde ich vorwiegend bei den hiesigen Boxenbauern schauen.

Bin mit meiner FMC 1123 Neo mehr als glücklich.
Denke mit so einer oder dem Equivalent von SAD, Hirschfelder o.ä. solltest Du gut und innerhalb Deines Preisrahmens klarkommen.

Mein Tipp, nimm eine 1123 und eine 1126, dann hast Du für den Fall der Fälle etwas mehr Höhenglanz, und wenn Du den nicht brauchst schaltest Du den Tweeter aus und hast 2 1126er.

Die GK Neo II würde ich gerne mal testen (wg Bi-Amping an meinem 700RB-II)

Habe die eine zeit lang gespielt - sind recht mittig mit dem typischen GK sound. Der Vorteil ist, dass Du Dich in der Band immer hörst, und sie nur selten wummern/dröhnen, auch bei hohen Lautstärken nicht. Sie machen einen druckvollen sound. Nachteil ist eben die Mittenbetonung, die nicht jeder mag.

Bei dem oben verlinkten Video ist noch die alte Version der 112 Pro am Start! Die neue hat ein besser auflösendes Horn und einen anderen BassSpeaker der etwas offener und insgesamt Druckvoller klingt. Soundfiles stelle ich nächste Woche ein dann kann man mal vergleichen.

Hallo,
Ich habe bis vor kurzem 2 Stck.1x12 Neo von FMC gespielt. Beide sind mit 400W angegeben
Topteil Aguilar Tonehammer 500.
Ich war auch voll zufrieden damit!!
Die Boxen von Hans sind erste Sahne!
Ich hatte eine mit 6er HT und eine mit Piezo HT.
Etliche Leute waren sehr erstaunt was aus den kleinen Boxen rauskommt.
Die Box mit dem Piezo kam bei mir öfter zum Einsatz (Probe) weil sie
1. Für eine Probe mit einem mittellauten Drummer ausreicht .
2. Die leichtere war (15 kg)
Die andere wiegt 17kg
Vor kurzem bin ich über eine gebrauchte Markbass 1x15 traveller gestolpert(17kg) und seiher spiele ich1x12FMC plus 1x15Markbass. Ich wundere mich nur, dass diese Kombination nicht öfter anzutreffen ist.
Der tiefmittige sound des 12ers wird ideal untenrum durch den 15er ergänzt.
Das Ganze hat für mich genau das bisschen mehr Druck das mir vorher (nicht wirklich) gefehlt hat.
Also ich würde Dir raten
FMC Neo 1x12 und 1x15
Oder
Markbass Traveller 1x15 und die 121.
Die 121 klingt für mich sehr viel besser als die kleine new york 1x12. Und passt genau auf die 15er.
Ich glaube qualitativ ist da kein Unterschied. Nur preislich.
Oder wenn Du bei einem päärchen12ern bleibst gilt für mich die gleiche aussage
Gruß

Zurück
Oben Unten