Wedge-Combo? H&K=nö / G-K=?

Der_Jan

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß9.254
Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen...

Situation:
Coverband... viele Gigs... Geschleppe nervt!

Ich brauche einen 2x10er Combo in Wedgeform, der mit gemäßigtem Bühnenpegel läuft und mir noch ein bisschen spürbares Amp-Feeling verleiht. Außerdem ist mir ein Backup wichtig, falls das InEar mal seinen Geist aufgibt... oder ich einen Höhrer ziehe zwecks Publikum.
Trotzdem möchte ich keinen Scheiß auf der Bühne stehen haben, der Combo muss meinen doch recht kritischen Ohren gerecht werden. Bisher habe ich mit meinem GP-Lighstone auf meine Endstufe + EBS 2x10er gespielt, soundmäßig spitze... nur zu viele Einzelteile.

Ich habe mir jetzt einen H&K Quantum QC421 gekauft, da er mich im Laden überzeugt hat... nur auf der Bühne sieht es jetzt ein bisschen anders aus...
Er ist zu basslastig und der DI-Output (welchen ich auf dem InEar habe) kommt nicht durch. Der Combo hat nicht genug durchsetzungsstarke Mitten und geht aufm Ohr komplett unter [:(!] Aufgrund des Parallelen EQs, der nur leichte Soundänderungen zulässt, kann ich garnicht so viel Bass rausdrehen, wie ich gerne hätte... der Grundsound stimmt einfach nicht.

Könnte mich da der Gallien-Krueger 1001RB-II/210 zufriedener stellen?

Ich werde heute gegen später nochmal ein Soundfile reinstellen, damit ihr euch in etwa vorstellen könnt, wo ich klangmäßig hinwill.

Wenn du mit dem Sound deines GP Lightstones zufrieden bist, dann lass dir doch entweder in die EBS-Box eine Endstufe einbauen oder lass dir eine 2x10er mit Endstufe bauen. Ein Anbieter wäre z.B. HouseOfSpeakers.

Zu empfehlen wäre auch der Markbass 2*10er Combo... ich spiel den (übrigens ebenfalls noch mit dem Lightstone) und der tönt super und geht auch gegen 2 Gitarren bei normaler Bandlautstärke nicht unter.

So nun wie versprochen, dass Soundfile:

[url="http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/Bass_so-muss-es-tun.mp3"]So muss es tun![/url]

Gegenüber dem puren Bass-Signal wird vom GP-Lightstone ein kleines bisschen Röhrenzerre beigemischt, zusätzlich sind die Bässe etwas abgesenkt und der Präsenzbereich leicht angehoben.

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Zu empfehlen wäre auch der Markbass 2*10er Combo... ich spiel den (übrigens ebenfalls noch mit dem Lightstone) und der tönt super und geht auch gegen 2 Gitarren bei normaler Bandlautstärke nicht unter.

Ok, den Markbass hatte ich total vergessen... man sieht auf deren Homepage nicht direkt, dass es ein Wedge-Combo ist, fällt also auch in die nähere Auswahl. Hör dir mal bitte das Soundfile an und schreib mir, ob der Markbass so einen Sound unterstützt.

Zitat:Original erstellt von: morry

Wenn du mit dem Sound deines GP Lightstones zufrieden bist, dann lass dir doch entweder in die EBS-Box eine Endstufe einbauen oder lass dir eine 2x10er mit Endstufe bauen. Ein Anbieter wäre z.B. HouseOfSpeakers.

Die EBS-Box ist leider würfelig, ich kann sie also nicht so einfach nach oben kippen, deshalb will ich unbedingt einen Wedge-Combo (zumal die Box alleine schon fast 1000 Öcken kostet - da wird kein zusätzliches Loch reingefräst).

An eine Customlösung hab ich auch schon gedacht... es hat sich allerdings für mich als zu heikel herausgestellt:
Wenn Custom, dann als Box mit 19"-Aufsatz für einen Amp, weil pure Endstufe in der Box nichts nützt, wenn der GP-Lightstone nicht mehr geht. FMC-Audio fällt als Anbieter weg, weil er keine Wedge-Gehäuse fertigt... bleibt noch HoS und meine Skepsis bezüglich des Gehäuseschwerpunktes.

Also, zusammenfassend:

Ich teste:
Markbass CMD 102P
Gallien-Krueger 1001RB-II/210

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Gallien-Krueger 1001RB-II/210
Wozu das Dickschiff?

Der Amp ist viel zu stark für die zwei 10" Speaker! [:O!]

Für Deine Zwecke reicht meines Erachtens nach der 400er völlig aus (allerdings hat der kein Horn; zur Not gibts ja auch noch den 700er...).

Edith:

Den Sound aus Deinem File bekommst Du mit dem GK problemlos hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wozu das Dickschiff?

Der Amp ist viel zu stark für die zwei 10" Speaker! [:O!]

Den Sound aus Deinem File bekommst Du mit dem GK problemlos hin.
Zu stark - findest du? Es sind doch zwei 16Ohm-Speaker parallel, der 1001RB-II macht 460W an 8Ohm (bei 1% Klirr - da fängt die Endstufe schon leicht an zu zerren), ist doch ok für 2x10... hab an meiner EBS auch 450W RMS von der Endstufe. Der 700RB-II leistet 320W an 8Ohm... das sind dann 160W pro 10" Speaker, da geht doch noch was (mehr power! Harrharr).

Keine Sorge, ich setze die Leistung nicht dämlich ein und kille die Speaker... [:D]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Am Wochenende ist in der e-Bucht übrigens ein knackiger Mesa/Boogie Buster weggegangen. Der wäre was für Dich gewesen.
Ja, ich weiß (Gebissabdrücke im Arm) 955,- Euro - der da wars:

[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150117628061[/url]

Ich hatte ihn im Auge, hab das Auktionsende aber zwecks Bandprobe am Sonntagabend verpasst... München sind 200km von mir, Selbstabholung kein Problem. Naja, whatever... Vollröhre ist doch für ne Coverband eh viel zu schade [:D] Zudem ich gerne eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt hätte.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Du kannst Dir bei HoS/FMC/SAD etc. sicherlich auch eine 2*10" im Wedgeformat bauen lassen. Einen passenden Schacht für Endstufe und Preamp kann man dann auch vorsehen.

Wie gesagt, FMC baut keine Wedges... er wäre geografisch am naheliegensten. HoS und SAD sind wieder soweit weg... ich glaub ich muss diese Woche noch zum Rockshop nach Karlsruhe.

Zu stark - findest du? Es sind doch zwei 16Ohm-Speaker parallel, der 1001RB-II macht 460W an 8Ohm (bei 1% Klirr - da fängt die Endstufe schon leicht an zu zerren), ist doch ok für 2x10... hab an meiner EBS auch 450W RMS von der Endstufe. Der 700RB-II leistet 320W an 8Ohm... das sind dann 160W pro 10" Speaker, da geht doch noch was (mehr power! Harrharr).

Keine Sorge, ich setze die Leistung nicht dämlich ein und kille die Speaker... [:D]
Glaube mir - der 1001er ist Mörderlaut!

Wobei die nominale Leistung möglicherweise noch gar kein Problem für 210er sein mögen - aber die Peaks, die der GK zu leisten in der Lage ist, bringen die Speaker schnell an den Rand.

Und - mal ganz unter uns: wenn Du nur einen Bühnenmonitor haben möchtest und ansonsten In-Ear spielst, wozu um alles in der Welt brauchst Du eine Leistung von 480 Watten an 8 Ohm??? [:O!]

Ich denke auch, dass der 700RB reichen wird, den 400RB dagegen würd ich fast schon für zu leise halten, wobei auch der reichen könnte, wenn man in ear monitoring macht.
Ansonsten finde ich es auch seeeehr schade, dann FMC keine Wedge-Gehäuse baut, da ich die Gallienkrueger Wedge-combos fast schon ein bissel zu schwer finde und man so ein hohes Gewicht sicherlich mit einer FMC-Neo-210 Wedge leichter machen könnte.
Warum baut FMC eigentlich keine Wedge Gehäuse? Sind die bautechnisch zu kompliziert ( das kann ich mir kaum vorstellen)...

Gruß Willi

Mit dem Markbass kriegt man so nen Sound auch hin... ich würde mal antesten und dann entscheiden.. wird wohl das beste sein :-)

Liebe Grüße
kingpin

... also Deine Soundvorstellung tendiert starkt in Richtun g GK oder auch Trace Elliott.

Der Trace Elliott bspw. :
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Trace-Elliot-1210-Bass-Combo-prx395751118de.aspx

Evtl. kannst Du auch einen der früheren 2x10 Trace Amps bei ebay ergattern. Der Trace hat eher schlanke Bässe... ohne Preshape starken Mittendruck und gute Brillanzen...

Der hier (Trace Elliot 7210H ).

http://fr.audiofanzine.com/img/produits/normal/1/9/19179.gif

Der eine oder andere wird schreien, weil Gibson-Ära...aber ich habe die Größere Schwester (4x10) und ...mehr brauche ich nicht.

Und zum Schrägstellen nimmst Du den Markstand:

http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=4&vedi=61

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Williboyd

Warum baut FMC eigentlich keine Wedge Gehäuse? Sind die bautechnisch zu kompliziert ( das kann ich mir kaum vorstellen)...

Ich habe mit ihm ein paar Wochen vor der Hughes&Kettner-Anschaffung telefoniert, er müsste für die Wedge-Gehäuse wohl eine zusätzliche Maschine anschaffen, was allerdings aufgrund der geringen Stückzahlen nicht lohnt.

Zitat:Original erstellt von: basshole

... also Deine Soundvorstellung tendiert starkt in Richtun g GK oder auch Trace Elliott.
Ich hatte den Trace V-Type Preamp im Einsatz - war lecker, aber der Tube Bass von GP-Lightstone ist noch ne Ecke besser.

Die Trace-Combos sind geil, keine Fragen... nur will ich nen echten Monitor, der mir die Birne wegfräst. Markstand geht nicht, weil unser Licht-Trussing die Bühne seitlich "begrenzt" und der Combo auf der Bodentraverse stehen soll. Der H&K hat mir dann direkt aufs Ohr geschossen. Im Hintergrund vom Gitarrero sieht mans: [url="http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/MC_Haemmerle_IMG_0041.jpg"]Bild[/url]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Glaube mir - der 1001er ist Mörderlaut!

Und - mal ganz unter uns: wenn Du nur einen Bühnenmonitor haben möchtest und ansonsten In-Ear spielst, wozu um alles in der Welt brauchst Du eine Leistung von 480 Watten an 8 Ohm???

Okok... es läuft wohl auf folgendes heraus:

Ich werde den Mick kontakten und fragen, ob er mir einen Clone der EBS-Box bauen kann. Die Speaker sind wohl Eminence/Selenium - das Gehäuse soll dann wie die Glockenklang Duo Wedge werden, mit 19"-2HE-Schacht für nen Amp.

Und Nymi, du hast recht - der 700RB-II von GK wird reichen (allerdings an zwei 8Ohm Chassis parallel - HarrHarr) [:D] Aber nur, weil der Combo tatsächlich als Standalone-Lösung ohne Zusatzbox gedacht ist... und wenn schon GK, dann auch mit dem Horn-Feature!

Zuletzt bearbeitet:

Und Nymi, du hast recht - der 700RB-II von GK wird reichen (allerdings an zwei 8Ohm Chassis parallel - HarrHarr) [:D] Aber nur, weil der Combo tatsächlich als Standalone-Lösung ohne Zusatzbox gedacht ist... und wenn schon GK, dann auch mit dem Horn-Feature!
*hrhrhr* [:D]

Ok - wenn Du den Combo als Stand alone-Variante nutzen und das Gehäuse sowieso von Mick bauen lassen willst, dann verschwende doch auch noch den ein oder anderen Gedanken an eine Box mit 12"ern.
Die sind kaum größer und auch nicht schwerer als 10"er, machen aber Stand-alone einen bässeren Ton...

10er, selbst gute, streichen bei ca. 100 watt die segel. von der auslenkung her. das was man zerren wahrnimmt. mit 200 watt an 8 ohm ist ne 2x10 meist locker ausgereizt.

Zitat:Original erstellt von: Williboyd

Ich habe mit ihm ein paar Wochen vor der Hughes&Kettner-Anschaffung telefoniert, er müsste für die Wedge-Gehäuse wohl eine zusätzliche Maschine anschaffen, was allerdings aufgrund der geringen Stückzahlen nicht lohnt.

Mhh, dann kann ichs verstehen, hab ja keine Ahnung, wie teuer so ein Teil wäre.
Ich hab aber in letzer Zeit häufiger gelesen usw, das es doch Interresse an Wedge gehäusen gibt...Gerade weil es im Moment wie es ausschaut einen Trend zu leichten und Tragbaren Bassanlagen gibt...Da ist so ein Ding, was direkt auf die Ohren schallt schon praktisch.

Zurück
Oben Unten