Scorn8
Well-Known Member
Aha...Raking also.
Noch nie gehört den Begriff seit dem ich spiele.
Gleich mal üben.
Gleich mal üben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du machst das wahrscheinlich schon seit Jahren und weist nur nicht wie das heißt .Aha...Raking also.
Gleich mal üben.
Jein. Es macht einen Unterschied mit welcher Fingerabfolge man eine Sequenz zupft. Ergo gibt es eine, welche die Vorstellung, die man verwirklichen will (besser) entspricht, und eine die das nicht (bzw. schlechter) tut.Anfangs konsequent lernen, bis man nicht mehr darüber nachdenken muss. Dabei üben, sowohl mit dem Zeige- als auch mit dem Ringfinger zu starten.
deshalb hatte ich das wort falsche ja auch in anführungszeichen.Gibt's die eigentlich? Hat J.J. nicht in seiner Bassschule "the hook" was anderes gepredigt?
Bei mir auf dem E-Bass umgekehrt.Typisch sehe ich zu, daß die 1 oder der "schwere" Ton des Riffs auf dem Zeigefinger liegt. Ungerade Auftakte eher mit dem Mittelfinger.
So Mädels: Was ist denn dieses Raking?
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, ob ich es tue, tun müsste oder tun könnte. seit ich Anfang der Achtzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts meinen ersten Bass in die Hand genommen habe, tut meine rechte Hand alles was ich will, ohne dass ich mir da Gedanken dazu machen müsste (müsste ich?). Außer vielleicht ganz am Anfang beim Überspringen von Nachbarsaiten, da erinnere ich mich, das geübt zu haben. Vielleicht will ich ja zu wenig…Anhang anzeigen 726540
Ich hatte es im Zusammenhang mit Bass spielen vor "Bassic" auch noch nie gehört.
Wie ist das dann, wenn Du Lines bewusst nur mit einem Finger spielst? Auch Mittelfinger?Bei mir auf dem E-Bass umgekehrt.
Kommt drauf an. Wenn ganze Noten weich klingen soll eher Zeigefinger mit viel "Fleisch" wie beim Kontrabass.Wie ist das dann, wenn Du Lines bewusst nur mit einem Finger spielst? Auch Mittelfinger?
Interessant. War bei mir von Anfang an eine Assoziation mit den Strichrichtungen beim Bogen. Abstrich=Zeigefinger, Aufstrich=Mittelfinger. Hat sich so eingefressen. Keine Ahnung, was die Wissenschaft dazu sagt.Kommt drauf an. Wenn ganze Noten weich klingen soll eher Zeigefinger mit viel "Fleisch" wie beim Kontrabass.
Ansonsten eher Mittelfinger. Kommt halt auch auf den Rhythmus an. "Amsterdam" zupfe ich zum Beispiel M MZ / M MZ
Ich musste das gerade aber mal ausprobieren, weil ich echt sehr selten drüber machdenke. Eigentlich genau so wie @Talisker
Der Mittelfinger ist bei mir die Betonung, weil er länger ist, denke ich.
Willkommen im Club.Mit dem Mittelfinger klingt es bei mir sehr weich, der Zeigefinger hat ein wenig Hornhaut (das war schon vorm Bass-Spielen so) und klingt rauher. Kann ja nicht Sinn der Sache sein - was tun, wie macht Ihr das?
Diesbezüglich finde ich den Tipp von @Metalfist (wenn ich mich richtig erinnere) klasse: Körpereigener Talg von hinterm Ohrläppchen oder am Nasenflügel, wenn die Hornhaut trocken wird.fleißig eincreme
Danke.Diesbezüglich finde ich den Tipp von @Metalfist (wenn ich mich richtig erinnere) klasse: Körpereigener Talg von hinterm Ohrläppchen oder am Nasenflügel, wenn die Hornhaut trocken wird.
Pfeifenraucher polieren damit klassich den RauchkolbenDanke.
In der Tat tue ich das auch... wollte allerdings das Thema nicht überstrapazieren.
Auch das.Pfeifenraucher polieren damit klassich den Rauchkolben
Dann steig mal bei AC/DC ein .Kein Mensch will, dass jeder Anschlag gleich klingt. Dann kann man auch einen Basssynth laufen lassen…