Weber Mywatt - Eingangskanäle brücken

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.361
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß77.438
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Weber Mywatt 100.
Habe viel darüber gelesen was man mit dem Brücken der Eingangskanäle an unterschiedlichen Grundsounds aus dem Amp holen kann.
Würde das gerne mal ausprobieren.
Kann mir jemand erklären wie ich das verkabeln muss?
Vielen Dank schon mal.
 
Beispielsweise so:

Bass -> Normal High
Normal Low -> Brilliant High

Mit den Volumereglern kannst du die Anteile mischen.
 
@Sonic
da du den 100 hast, reicht der für normale Kapellen aus, ich meine Cover 50, 60 und 70 Jahre, kein Metall, wo es lauter wird?
Klubs bis 150 Zuhörer.
 
Ich spiele ihn in einer Bluesrockband gegen eine Gitte mit Vollröhre und einen lauten Drummer.
Wenn ich den 100er mehr als 1/3 aufdrehe gibt es Mecker von den Kollegen.
Also JA, DER IST AUSREICHEND! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: diatom

Beispielsweise so:

Bass -> Normal High
Normal Low -> Brilliant High

Mit den Volumereglern kannst du die Anteile mischen.
Verstehe ich das richtig?
Das heißt wenn ich in den Normal High reingehe ist auf dem Normal Low auch das Signal drauf?! [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: diatom

Beispielsweise so:

Bass -> Normal High
Normal Low -> Brilliant High

Mit den Volumereglern kannst du die Anteile mischen.
Verstehe ich das richtig?
Das heißt wenn ich in den Normal High reingehe ist auf dem Normal Low auch das Signal drauf?! [:O!]

jep. die beiden buchsen hängen direkt aneinander (mit ich glaube einem kleinen bauteil unterschied im signalweg zur pegelanpassung).
ich geh allerdings immer in den "low" eingang rein, nach meiner meinung klingt der weniger spitz. es empfielt sich dann, mit dem "normal" vorstufenzerre zu regeln und mit dem "brilliant" den clean-anteil. eine weitere möglichkeit ist, ein effektgerät in diese kleine schleife zu hängen.
insgesamt ne nette spielerei, sollte man mal ausprobiert haben. wenn man auf einfach gut klingendes bäbähm steht, braucht mans aber nicht zwingend.
 
Bin mit dem Sound sehr zufrieden...aber neugierig.
Will das einfach mal ausprobieren. [:I]
Danke schon mal für die Antworten.
 
Wenn ich das richtig vor Augen habe: Das bringt vom Sound her nichts, da Du zwei mal in den selben Eingang gehst, einmal in -0dB und einmal in den für aktive Bässe, - 20 dB (oder vieviel auch immer, ich bin kein Mywatt-Spezialist).

Soundmäßig bringt das nur dann etwas, wenn Du den High- und den Low-Input mischst. Die Lautstärke der Kanäle / Eingänge kannst Du dann über das Channel-Volume mischen und so den Sound verändern.
 
Hi @All Das schreibt Max Weber selbst dazu

Das mit dem Brücken ist kein Problem.
Bass in den NORMAL INPUT HIGH aus dem NORMAL INPUTLOW Mit dem Kabel raus und in den
INPUT BRILLIANT LOW oder HIGH rein. Nun Kannst Du mit dem Regler VOL BRILLIANT
rumspielen
Genauso geht es auch wenn Du ein Effektgerät einschleifen möchtest. Dann eben statt dem Kabel ein Effektgerät dazwischen anschließen.

Gruß
Max
 

Genauso geht es auch wenn Du ein Effektgerät einschleifen möchtest. Dann eben statt dem Kabel ein Effektgerät dazwischen anschließen.
Genau! Somit hat man einen stufenlos regelbaren, parallelen Effektweg mit eingebautem highpass (da der Brilliant-Kanal ja deutlich weniger Bassanteil hat). Nicht, dass ich das tatsächlich machen würde. Bass in den Normal-Kanal und ab dafür. ;-)
 
Hi @All Das schreibt Max Weber selbst dazu

Das mit dem Brücken ist kein Problem.
Bass in den NORMAL INPUT HIGH aus dem NORMAL INPUTLOW Mit dem Kabel raus und in den
INPUT BRILLIANT LOW oder HIGH rein. Nun Kannst Du mit dem Regler VOL BRILLIANT
rumspielen
Genauso geht es auch wenn Du ein Effektgerät einschleifen möchtest. Dann eben statt dem Kabel ein Effektgerät dazwischen anschließen.

Gruß
Max

Danke. Dem Tip folgend ging dann gestern also auch: Den Tuner statt zwischen Bass und Amp einfach in den Low-In (Bass in den High-In). So ist er nicht im Signalweg. Falls man zum Stimmen Muten möchte (ich nicht, ich bin konstruktiv und stimme, während die Gitarristen zwischen den Songs sinnlos klimpern :o)), nimmt man dazu den Stand-By Schalter.
 

Zurück
Oben Unten