Zitat:
Original erstellt von: Nymi
Zitat:Original erstellt von: Cadfael
Wenn dir deine 4 Ohm 410er nicht mehr reicht: Verkaufen und statt dessen zwei 8 Ohm dranhängen. Alles andere macht keinen Sinn. Da kannst Du das rausgeworfene Geld besser spenden ...
Einspruch, Euer Ehren!
Du hast Recht, die Leistung verringert sich pro Box auf ca. 90 Watten (von max. 150 Watten). Das ist ein Minus von ca. 2 dB. Aber im Gegenzug verdoppelst Du die Membranfläche (+ 3 d
.
Gut, in dB ist das kaum bis gar nicht hörbar, aber zwei 4x10"er bewegen die Luft natürlich ganz anders als eine 4x10"er (Hubraum ist eben doch durch nichts zu ersetzen!). Dazu kommt, dass der Amp dann an 8 Ohm läuft und entspannter seine Arbeit verrichten kann. Das kommt zum einen dem Ton zu Gute, zum anderen der Lebenserwartung des Amps.
Drittens verbässert sich das Monitoring deutlich wegen der zweiten 4x10"er, die ja wahrscheinlich auf der ersten Box steht und damit das Ohr bässer erreicht.
Für größere Bühnen ist diese Lösung sicher vorteilhafter (auch der Mischmann wird's bässer finden), als wenn Du eine 4x10" mit der vollen Leistung durch die Füße blasen lässt. Wer's nicht glauben mag, ist herzlich eingeladen, mich zu besuchen (Sixpack nicht vergessen! [
]); dann führe ich das anhand meiner beiden Craafts gerne vor.
Außerdem sieht so ein Fullstack einfach mehr nach Rock'n'Roll aus... [
]