Was'n für Potis???

Seriell bedeutet der steg pu funzt nur bei aufgedreht hals pu? Kann man dann noch steg pu 100%/hals Bsp. 80% einstellen?
=brummfreiheit und etwas weniger mitteneinbuse auf Kosten der brillianz=Humbucker?

Hab ich das halbwegs richtig geschmacklich?

Was bräuchte ich da noch? Ein pusch&pull Poti? Wo wird das platziert?

Ihr macht mich alle. Da hätte ich Bock drauf:lechz:

Oha, jetzt wird aber gebasstelt ;-):-)
 
Noch nicht. Morgen beim proben werde ich erstmal Checken ob die Pu's eventuell mikrofonisch sind. Das war leider bei meinem letzten "billig jazzy" der Fall. Der ist dann nach Abbau der Hardware direkt in den restmüll gewandert. Ich wollte die spulen wachsen, doch die waren so im pu Gehäuse verkeimt, das ich die aus selbigen nur kaputt raus bekommen habe. Damit wäre auch der greco für mich wertlos. Leider offenbart sich dieses Problem immer erst bei hohen Pegeln im pr.raum. Und wir spielen nun mal laut.
Sollten die Pu's jedoch keine Mücken machen, bin ich zu allem bereit. Spielerisch ist der Bass ein Traum.
 
Auf Seite 320 der oben verlinkten Schaltpläne, meine ich verstanden zu haben, dass die Balance Spielchen wohl auch im Humbucker Mode funken?!
 
Auf Seite 320 der oben verlinkten Schaltpläne, meine ich verstanden zu haben, dass die Balance Spielchen wohl auch im Humbucker Mode funken?!
Nö tun sie nicht. Mein Edwards hat ja die S-1 Schaltung, da wird der Vol.Regler des Neck PUs zum Mastervolume.
ich war auch erst nicht sicher ob man es nicht anders regeln kann, aber da die beiden Jott PUs seriell ja wie ein Pickup verschaltet sind, gibt es da keine Regelmöglichkeiten mehr.
 
Les dir doch bitte mal Seite 318 bis 320 durch. Seite 320 heißt "jazzbass zusätzlich seriell schaltbar(2)" - vermutlich s2 Schaltung?!
Dort steht eindeutig wie und das es funzt.
 
ne. Seriell heist das beide PUs hintereinander zu einem verschaltet werden, in der regel durch nen push-pull Poti. Zusätzlich, weil du dann eben eine Schaltmöglichkeit mehr hast. Blend geht ab einem HB und einem SC, die dann aber miteinander nur parallel verschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach menno, ...liest sich dann mal jemand die beiden Seiten durch und möge mir erklären worin der unterschied zwischen seriell 1 und seriell 2 (S.318,319) besteht. Bitte mal nur auf den Schaltplan berufen!
 
Mal funktioniert sie, mal funzt sie nicht. Ein neues Poti sollte Hilfe schaffen. Bei der Gelegenheit würde ich die anderen beiden auch gleich wechseln da sie doch nervig kratzen.

Bei kratzenden Poties würde ich erstmal

Pulmotin 25g.jpg

probieren.
Man zieht das Zeug in eine Plastikspritze ( 20 Cent, Apotheke ) und drückt da ->Anhang anzeigen 94953
ein wenig rein.

Das funktioniert wirklich, in der Regel läuft ein
kratzendes Poti dann wieder wie Butter.

Auf jeden Fall viel besser als Kontaktspray, Tuner 600,
Bremsenreiniger, Hirschtalg und mit was ich mir
sonst so Regler ruiniert hab.
und nicht nur für 3 Wochen, ich kenn das jetzt seit 1,5
Jahren, hab das bei 2 Bässen ausprobiert und alles
OK, kein Rumpeln, kein Knistern mehr.

Nebenbei auch sehr gut gegen Erkältung, Schnupfen
usw. :o) 25g so um 3€

Der Tip ist von Lazarus04,( Cadfaels Schaltplansammlung
ist natürlich einzigartig und absolut klasse, so nicht)
aber das mit diesem Pulmotin hat bei mir ( und bei
Bandkollegen, Freunden und Bekannten )
so einige nervige Probleme gelöst.
Kein Witz, echt nicht.
 

Anhänge

  • Fender-Poti-250k.jpg
    Fender-Poti-250k.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

also ich kenne da einen hutmacher, dessen rezept für derartige fälle butter empfahl...
 
und zweitens: wohin mit den ganzen Kabeln? ich kenne nur coils mit 2 cabel/coil.
Bei DiMarzio ist erwähnt, dass jeder Tonabnehmer aus zwei nebeneinander sitzenden Spulen (wie ein Humbucker) besteht. Somit wären es je ein Aus- und ein Eingang pro Spule, während bei 'nem normalen Singelcoil eine einzige Spule vorhanden ist.
Auf der von mir verlinkten Seite von DiMarzio gibt's noch Einbauanleitungen, bei der könntest du Infos finden, wie die Pick-Ups verkabelt werden sollten.
 
ja hat man da dann einen humbucker bass?
das steht so bei thomann nicht auf der seit?! während bei ein paar (bartolinins z bsp.) dann immer "humbucker" dazu steht.
dann wären die di marzios nüscht für mich. ich suche einen knurrigen single coil Sound, ohne vintage vorhang im ton. klar, glockick, knurrig und groß im ton....puh...
 
dann wären die di marzios nüscht für mich. ich suche einen knurrigen single coil Sound, ohne vintage vorhang im ton. klar, glockick, knurrig und groß im ton....puh...
Humbucker heißt doch erst mal nur, das der Hum unterdrückt wird, sonst nix. Und dann hat man doch nicht automatisch einen "Vintage-Ton". Bei meinen beiden Musicmännern sind die Singlecoils auch humgebuckt und klingen erst dann Vintage, wenn ich es mit Tonblende/EQ will.
 
also kann man die di maricos nun gesplittet als single coil verdrahten o. funkieren sie so o. so nur als humbucker (jeder einzelne für sich meine ich jetzt). ich möchte single coil Sound. weil es da eben sehr wohl unterschiede zum humbucker Sound gibt. nicht besser, schlechter sondern anders. man büßt eben ein paar höhenreiche Frequenzen ein. es hat ja seinen grund weshalb es sowohl als auch gibt.
ich möchte doch nur wissen wie die oben erwähnten pus funktionieren...nicht ob mir das gefallen wird:rolleyes:
 
Nochmal kurz was zur Abschirmung. Bin gerade dabei dies bei einen anderen jazzy zu tun.
Wahrscheinlich werde ich das pickguard auch bekleben. Macht es Sinn die Abdeckung vom e-Fach zu bekleben? Also das, wo die Potis dranne sind? Weil das ja aus Metall, und bereits leitend ist?
 

Zurück
Oben Unten