Was übt ihr gerade?

Übe gerade "The Look" von Roxette, haben wir neu im Programm, die 16tel im Bass darf ich natürlich kloppen!
Gut, daß ich mir letzes Jahr die 3-Finger Technik an der Zupfhand draufgeschafft habe.
Mit nur zwei Fingern wäre ich bei dem Tempo (96 BPM) aufgeschmissen, bin ja nicht mehr der Jüngste. :-)

Übe gerade "The Look" von Roxette, haben wir neu im Programm, die 16tel im Bass darf ich natürlich kloppen!
Gut, daß ich mir letzes Jahr die 3-Finger Technik an der Zupfhand draufgeschafft habe.
Mit nur zwei Fingern wäre ich bei dem Tempo (96 BPM) aufgeschmissen, bin ja nicht mehr der Jüngste. :-)

Wow das kriegst du mit 3 gleichmässig hin? Ich glaub da würd ich das freiwillig mit 2 spielen :-O

Naja .. das kannst du eigentlich nur richtig fühlen, wenn du dich mit Latin Musik schon auseinander gesetzt hast und Percussiongrooves und Tumbao und Co. fühlst.
Und dann wirst du hören, dass das ein relativ einfacher Bass Groove ist. :-)
Ohne das, wirds vielleicht "richtig", aber nicht grooven... ich empfehle "Latin Bass" von Oscar Stagnaro

Ich spiele sowas IMMER nach Gehör, ich habe die Musik im Kopf und spiel einfach dazu... ist eins meiner wenigen Talente in der Musik... 😬
Ist bei mir ähnlich. Erst so oft hören und mitsingen bis man den Groove verstanden und verinnerlicht hat und dann spielen. Aber bei dem Stück hatte ich echt Probleme mit dem ersten Part. Irgendwie kam die eine Note immer 1/16 früher als erwartet, die Nächste dafür 1/16 später. Oder umgekehrt. Argl.

Ist bei mir ähnlich. Erst so oft hören und mitsingen bis man den Groove verstanden und verinnerlicht hat und dann spielen. Aber bei dem Stück hatte ich echt Probleme mit dem ersten Part. Irgendwie kam die eine Note immer 1/16 früher als erwartet, die Nächste dafür 1/16 später. Oder umgekehrt. Argl.
genau das meinte ich, sowas kann ich erst richtig verinnerlichen, wenn ich mir die Noten/Tabs rausgehört hab

Zählt ihr sowas aus, oder "fühlt" ihr wo da die Bassnoten sitzen?
Beides. Zunächst 'mal hören und mitfingern. Wenn man es dann gefressen hat - sind ja nur wenige Töne - bin ich ein großer Fan von Auszählen und Aufschreiben. Und sei es auch nur für 's Archiv, nützlich sind Notizen immer.

Musik findet praktisch statt - aber auch theoretisch, finde ich.

DT

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten