Schön langsam bei 60BPM Viertelnoten, E-A-d-g im ..eh.. nullten Bund, was man als blutiger Anfänger halt so übt. Immer schön abwechselnd mit Zeigefinger und Mittelfinger, dabei versuchen die nicht gespielten Seiten ruhig zu halten ohne sich die Finger zu verknoten.
Bisher mussten noch keine Rettungskräfte anrücken - und die Nachbarhäuser sind auch noch bewohnt - ok, die Nachbarn sind hier auch alle abgehärtet, weil der Kölner Flughafen in der Nähe ist.
Eine interessante Erfahrung habe ich schon gemacht: Wenn eine Übungs- CD oder sonstwas nicht im Hintergrund in einer Endlosschleife mitläuft, sondern ich nur ein Metronom mittickern lasse, höre ich mich viel besser, gerade wenn ich mal danebengreife. Ich komme so besser klar. Das Ganze ist natürlich Kappes, wenn man Stücke mitbegleiten möchte, aber das kommt erst im zweiten Level.
Heute habe ich die ersten "Greifversuche" gestartet. Oh Mann! Ich habe jetzt zwar nich Hände in der Größe von Mülleimerdeckel, aber unbedingt klein sind die auch nicht. Die vier Griffel von Bund 5 bis 8 sauber anzulegen war nicht drin, weil die müssen ja auch irgendwann wieder runter von der Saite und dann auch schön nacheinander wieder drauf.
Die linke Hand wollte halt nicht das machen was der Kopf sagte, irgendwann versuchte dann auch der Ringfinger der rechten Hand lustig Saiten mit zu zupfen. Ich wollte schon fragen "Hey! Was machst du denn da?". Ein Verhaltensforscher würde das Verhalten jenes Ringfingers wahrscheinlich als typische Übersprunghandlung klassifizieren.
Na, jedenfalls konnte ich dem Ganzen auch was humoristisches abgewinnen, das Metronom hatte ich sicherheitshalber schon lange vorher abgeschalten. Vermeidung von Kollateralschäden und so...
Um das Ganze ein wenig aufzulockern (und auch Frust zu vermeiden) habe ich die Greifübungen einfach damit verbunden, die Noten auf dem Griffbrett mit zu üben. Beispielsweise die E Saite im 3 Bund gegriffen, geraten was es für eine Note ist. Wenn ich richtig lag, dann die vier Töne runter und rauf ein paarmal gespielt. Das Noten raten klappt schon ganz gut, mit einmal Publikum fragen und einmal Fifty-Fifty-Joker, der Rest kommt dann irgendwann mit der Zeit.
Vielleicht gibt es ja noch andere Anfänger hier im Forum die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Lasst euch bloß nicht vom Großen Frust auffressen wenns mal nicht so läuft.