Hallo,
ich habe mir vor vielen vielen Jahren noch für viel Geld (250,- Euro bzw. 496,- DM) die JBL-Teile gekauft, als die noch in Californien gefertigt wurden. Das waren auch damals schon keine Monitor-Boxen zum Musikabmischen und waren auch nie so gedacht!
Die Teile - zumdindest die Origingal JBL sind toll, und waren besonders damals einzigartig: klein, ultrastabil, laut und vor allem magnetisch geschirmt!
Daher haben sie auch ihren Ruf als "Monitor-Boxen": das waren mit die ersten Boxen, die magnetisch geschirmt waren und direkt neben Monitoren (Bildschirmen) eingesetzt werden konnten. Die standen und stehen immer noch massenhaft in Synchronstudios und Schneidestudios usw. rum. Also die heissen Monitor, weil sie zum Abhören gedacht waren, aber eben zum Abhören in der Nähe von Video-Monitoren.
Und auch in Surround-Kinos und vielen professionellen Installationen wg. der Grösse und der Qualität und der zahlreichen Aufstellmöglichkeiten und weil sie auch in 100 Volt Technik erhältlich sind.
Aber mit richtigen Abhörmonitoren haben die NICHTS zu tun. Und dann auch noch billige
Behringer-Kopien.
Ich glaube damit wirst Du - zumindest was die Verwendung angeht - nicht glücklich werden.
Ich habe die "Hifi" Ausgabe der Tannoy Reveal-3.
Die wären zum Abhören sehr viel besser geeignet, und das gilt für die als Abhören gedachten Tannoy dann wahrscheinlich noch viel mehr...
Und vergiss eines nicht: Abhören haben mit HiFi und gut klingen nicht viel zu tun. Die berühmtesten und nicht mal teuren Monitorboxen aller Zeiten, die Yamaha NS10 klingen eigentlich schei**e. Aber man kann auf denen halt gut mixen: wenn die gut klingen, klingt eine Aufnahme vom Transistorradio über den Walkman bis zur Hifi-Anlage gut. Und darum geht es. Ich glaube, die meisten von uns haben schon die Erfahrung beim Mischen gemacht, sich bei 129 db über Kopfhörer oder anders am eigenen Schaffen und dem der Bandkollegen spät in der Nacht zu berauschen. Und irgendwie klingt das dann am nächsten Tag oder über andere Anlagen oder bei Zimmerlautstärke ganz ganz anders...
Dirk