Was sagt ihr zu dieser G&K Kombi

drgontzo

Active Member
Beiträge
567
Ort
AT
Bassix
ß515
Hallo Leute, da es ja doch eine größere Investition ist, möchte ich mich gründlich informieren bevor ich etwas vorschnell kaufe.

Hier wäre meine ungefähre vorstellung. Bei den Boxen bin ich mir ja ziemlich sicher, nur mit dem Topteil nicht ganz. Hier will ich aber auch ungefähr in dieser Kategorie bleiben.

Topteil
[URL]https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_gt1001rb.htm[/url]

4x10 Box
[URL]https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_410rbh.htm[/url]

1x15 Box
[URL]https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_115rbh_bassbox.htm[/url]

Meine zusammenstellung die Boxen betreffend ist denke ich nicht schlecht gewählt (für das was ich spielen will).
Auch bei der Marke Gallien & Krüger will ich auf Boxenseite nicht verzichten. Hier will ich auch eher mehr Geld ausgeben. Vielleicht auch zuerst nur eine der beiden Boxen kaufen und eher später ein besseres Top und die zweite Box dazkaufen.

Bitte um eure Meinung, thx gernot
 
GK ist natürlich eine gute Wahl! [^]

[¦)][¦)][¦)]

Aber...

...muß es wirklich der 1001er sein? Der 700RB-II dürfte in den meisten Fällen absolut ausreichend sein. Alternativ - aber leider noch nicht erhältlich - könnte auch noch der neue [url="http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html"]Fusion 550[/url] (mit Vollröhrenvorstufe!) interessant für Dich sein, oder?

Zu den Boxen:
warum willst Du eine 15"er und eine 410"er mischen? Daß die 15"er tiefer reichen als 4 10"er ist ein Märchen aus alten Tagen!
Mit zwei 4x10"ern bist Du flexibler und kannst bei kleineren Gigs eine Box zu Hause lassen. Weil 15"er aber eine ganz andere Mittencharakteristik als 10"er haben, ändert sich Dein Gesamtsound schon stark, wenn Du die 15"er-Box mal weglässt. Bei mir hat es dazu geführt, daß ich auch bei Kneipengigs immer beide Boxen mitgeschleppt habe, weil ich mich mit dem Sound einer 410er alleine nicht mehr wohlgefühlt habe.

Vielleicht testest Du alternativ auch nochmal die NEO 212 an, bevor Du etwas kaufst - in anderen Foren bekommt die auch sehr gute Kritiken!
 
wenn du dir später vielleicht eh ein besseres top zulegen willst, würd ich mit das 700er top kaufen! reicht auch noch allemal!

die boxen sind geil, keine frage! sollten sie auch, um den preis [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zu den Boxen:
warum willst Du eine 15"er und eine 410"er mischen? Da§Á die 15"er tiefer reichen als 4 10"er ist ein M§Õrchen aus alten Tagen!
Mit zwei 4x10"ern bist Du flexibler und kannst bei kleineren Gigs eine Box zu Hause lassen. Weil 15"er aber eine ganz andere Mittencharakteristik als 10"er haben, §Õndert sich Dein Gesamtsound schon stark, wenn Du die 15"er-Box mal wegl§Õsst. Bei mir hat es dazu gef§îhrt, da§Á ich auch bei Kneipengigs immer beide Boxen mitgeschleppt habe, weil ich mich mit dem Sound einer 410er alleine nicht mehr wohlgef§îhlt habe.

4 10er kommen sicher auch soweit runter wie ne 15er, aber du musst zugeben, dass ein full stack mit ner kombi 4 10er und ner 15er anders klingt als 2 410er!! gibt einem im tieferen bereich ein solideres soundger¨¹st finde ich. klingt nicht so d¨¹nn. (meine meinung)

@drognotterothj: ich w¨¹rd bei deiner boxen wahl bleiben.
 
Die 410 RBH ist eine wirklich sehr gute Box, frage mich für was du noch ne 15er willst. Ich denke 800 Watt RMS sind mehr als ausreichend!!!
Ausserdem sind die RBH Boxen sehr schwer!!!!

Die Topteile sind von Gallien Krueger sind sau laut (keine Ahung was die anders machen), der Klang ist Geschmackssache. Viel falsch machen kannst du damit nicht, würde an deiner Stelle trotzdem möglichst viele andere Amps testen.




 
Danke für eure vielen Meinungen, das mit dem 700er dacht ich mir auch schon, leider hab ich nirgendwo die möglichkeit irgenetwas wirklich anzuspielen. Ich hatte allerdings mal die Gelegenheit eine GK Box mit nem 700er anzuspielen und das hat mir schon sehr imponiert, das mit der 1x15 Box ist größten Teils aus Soundgründen wichtigfür mich, ich mag den Sound den das Set von Flea macht (ja ich weiß das da noch viel mehr Einfluß darauf hat), aber generell kann man mit diesen 2 Boxen nichts falsch machen und ich denke sie pasen auch recht gut vom Soundgefüge zusammen
 
Wenn GK dann genau diese Kombination. Ich hab so ein Stack mal bei Amptown in Hamburg angespielt...war n Killersound!!! Kaufen! Am besten gleich noch n Stingray dazu... [:D]
 
Das Set bei Amptown hab ich auch angespielt und dann die 410er geholt :-O
Der Sound ist einfach genial!
Ich wollte auch noch die 15er dazu holen, aber jetzt lass ich mir noch ne 212er von FMC bauen.

Als Top hab ich n Peavey tour 700, hat keine Biamp funktion aber die boxen haben ja auch son schutzlämpchen für den hochtöner.
Und der Sound gefällt mir saugut.
 
Zuletzt bearbeitet:

@area, zuviel vom Brain gesehen, wat??*lol*

ich würe mir die schweren Boxen von Gk auch durch Glockenklang ersetzten...da kannste eine Box sparen (was du aber bei Glockenklang mehr bezahlen musst) mit der Take five Neo haste genug Power und dein Rücken wird sich bedanken!!
 
hi!
also ich würde den 1001 rb nur nehmen,wenn die leistung auch benötigt wird!!!!
Ich spiele den gleichen und benötige noch nicht mal ein drittel seiner leistung(1-4x10" und 1x4x12" box)...einziger nachteil bei diesem doch sehr gut klingendem amp :die klangregelung ist im geringem leistungsangebot,also bei geringem pegel nicht so gut einstellbar.
..bei gain 12 uhr und volumen 12 uhr reagiert er richtig gut!leider haut es mir dann aber die birne weg!!!!...also lieber einen gk mit weniger leistung....durchsetzung ist bei gk immer gegeben!!!!!

tschüß Over40jo!![^][^]
 
Hallo Leute ich hab da noch mal eine Frage, ich habe nach gründlichem darüber nachdenken, mich für die Boxenkombi fix entschieden und freu mich auch schon drauf.

So jetzt würde ich noch gerne von euch wissen ob ihr dem 700er oder dem 1001er Top den Vorzug geben würdet?

Nach langem nachdenken bin ich zu dem SChluss gekommen, dass das Top das ich mir von den beiden kaufe zu 99% mein ("quasi") letztes sein wird. genügt das 70er um die Boxen auch mal voll auspielen zu können? Oder bracuht man dafür schon das 1001er, ich tendiere ja eher leicht zum 1001er da mir bei dieser Hammerinvestition die 160€ auch schon egal sind.
Ist denke ich was was ich mein ganzes Leben haben werde. Achja und stimmt es das das 1001er nur SPEAKON hat, laut Thoman Produktvergelich ist das so, aber auf der GK Seite kann man sich ja das Backpanel ansehen und da sieht es gleich aus wie die anderen die Klinke und Speakon haben?

Vielen Dank

drgontzo
 
Zitat:Original erstellt von: drgontzo

So jetzt würde ich noch gerne von euch wissen ob ihr dem 700er oder dem 1001er Top den Vorzug geben würdet?
Der 700er reicht! Punkt!

Klar habe die Tops auch Klinke-Ausgänge. Die greifen aber nur die Hauptendstufe - also die Baßendstufe ab. Der Tweeter-Volume ist dann wirkungslos.
 
Hmm...
ich will es mal so formulieren: Wenn du einen Bassamp mit 250W@4Ohm hast, hast du noch mit einer 8Ohm Box genügend Dampf für grössere Bühnen (wären dann so etwas zwischen 150 und 180 Watt). Wenn es ganz grosse Bühnen vor Publikum mit über 1000 Leuten sind, wären dann 250-300 Watt im Rücken praktisch. Alles was noch grösser ist, wird dann aber zum grossen Teil durch das Bühnenmonitoring unterstützt. Du wirst also diese 700 Watt nie ausnützen können. Der 700 genügt also immer (oder es möge mir hier jemand eine realistische gehörsturzlose Situation beschreiben in der das nicht der Fall sein sollte).

Was für eine Box nimmst du denn da dazu?

Grüsse
 
ui, da willst du dir ja ordentlich was zulegen...

Wenn du schon so auffahrst, würde ich dann allerdings tatsächlich den 1001 nehmen. Nicht, weil der 700 nicht genügen würde, sondern einfach der Gesamtheit halber. Dann hast du sicherlich vom Amp her auf Fleas fährte.

Grüsse
 
So Jungens und Mädelns ;-),

ichwar neulich mal eben in Wien (ein hoch auf unsre Bundes Bahn) und hab mal ein bißchen was ausprobiert, hab "leider" nur eine Kombination aus

GK 400RB
GK SBX 4x10
GK SBX 1x15

testen können, aber ich muss sagen selbst mit einem billigen Precission hat mich diese Kombi schon sehr vom Hocker gerissen, rein Lautstärkentechnisch gesehen ist dieses Ding glaub ich ca ab einem 1/4 aufgedreht gewesen, da hab ich mich schon nicht mehr getraut höher zu drehen ohne das sich wer aufregt.
Also ich denke von der Lautstärke her passt diese Kombi eventuell mit einem 700-RB schon ziemlich gut.
Klanglich war das ganze "natürlich" ein GK hochgenuss und hat mich kein bißchen enttäuscht, ich habe scon mal ein paar Combos von GK getestet aber da war nicht begeistert (bis auf den GK-typischen Sound der nicht ganz durchkam).

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt fast das doppelte für die RBH Serie auszugeben, die 4x10 ist ja doppelt so teuer und hat auch doppelt so viel Watt, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen der SBX und der RBH 1x15? Nymi?

Ich denke mir fast das die SBX Boxen und der Fusion für mich wie gemacht sind, obwohl ich dann nicht genau weiß ob ich den RBH Böxchen nicht ein Leben lang nachtrauere? Ist diese Befürchtung eurer Meinung nach gerechtfertigt?

Naja ich denke mal das ich die 800 Watt niemals nicht brauchen werde und die 400 der SBX dicke dicke reichen würde aber was meint ihr, gibts da klanglich große differenzen oder ist es das selbe nur in 400 Watt Form und halb so teuer?

Als dann...
 

Zurück
Oben Unten