Was passiert mit meinem Line-Signal...? // Markbass-Rauschen

Norskald

Norskald

Dark Lord of ach hör doch auf...
Beiträge
511
Ort
roundabout Siegen
Bassix
ß15.906
HINTERGRUND:

Ich habe gestern eine (für mich) seltsame Geschichte erlebt: Ich hatte meinen Markbass Little Marcus 500 in den Kleinanzeigen und bekam eine Anfrage. Die war recht professionell, denn der Interessent wollte unter anderem wissen, ob bei meinem Amp eine bei MB wohl manchmal auftretende Krankheit bestünde, dass das LineOut-Signal rauscht oder unpräzise wird. Naja, da ich diese Buchse erst zweimal verwendet hatte, hatte ich keine Ahnung und habe sie per XLR in mein Interface geleitet und siehe da - ich erkundete eine neue Welt! All die unterschiedlichen Sounds meiner Bässe glasklar dargestellt und sogar der Squier gefällt mir wieder richtig gut.
Peinlich: Ich hab den Verkauf erstmal abgebrochen... Eigentlich hatte ich mich für den Verkauf (und dann die Anschaffung eines CMD P) entschieden, weil ich a) mehr Platz brauche und b) mit dem Miller soundtechnisch nicht mehr einverstanden war. Ich wusste, dass Marcus mehr "Booty" wollte und der Amp entsprechend einen bassigeren Grundsound hat als andere MB Amps. Die "Clarity"/"Definiertheit", die ich von meinem Minimark 802 kannte, fehlte mir aber zunehmend.
Aber im LineOut-Signal ist das alles zu finden und ich wäre glücklich mit diesem Sound, auch wenn ich meiner Frau dann doch beibringen muss, dass eine Kiste mehr im Haus bleiben muss... Das bringt mich zu

FRAGE 1(-3): Was passiert mit meinem Signal, wenn es den Amp verlässt und durch die Boxen geht? Warum klingt das so viel (ok, das ist übertrieben) dumpfer und weniger glasig? Und gibt es Abhilfe?

Ich habe mit einer Traveler 102p und einer NY 121 nicht gerade die größten Membrane dran hängen. Näher komme ich dem Sound ja mit Einschalten der Hochtöner. Aber dann rauscht es halt teilweise derbe (bei entsprechend geboosteten Höhen - und ja, genau dafür ist der Millerizer ja an dem Gerät...). Somit kommen wir zur

FRAGE 2 oder 4(-6): Ist es normal, dass die 210er mehr/lauter/anders rauscht, als die 112er? Sind verschiedene Hochtöner verbaut? Oder ist der Schrott und ich kann da durch eine Reparatur was verbessern?

Genau genommen hab ich bei meiner Sprachmemoaufnahme:
(Lüfter-Rauschen / Drehknopf-Tweeter-Rauschen NY121 / retour / Drehknopf-Tweeter-Rauschen TRV102) festgestellt, dass die Lautstärke gar nicht so anders ist als bei der 112er. Vielleicht höre ich die einfach lauter, weil die Frequenz noch penetranter ist.

Also, falls mir einer einen Tipp/Hinweis da lassen könnte, würde ich mich freuen. Vielleicht meinst du auch einfach, dass das normal ist (und ich mich anstelle) und Marcus Miller auch mit hartem Rauschen auf der Bühne steht. Dann muss ich damit halt klarkommen. Sicher merke ich das im Arbeitszimmer auch deutlicher als im Proberaum. Aber ich hab halt momentan keine Band :-/, was mich zu Frage... Nein, lassen wir das. Cheers! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE 1(-3): Was passiert mit meinem Signal, wenn es den Amp verlässt und durch die Boxen geht? Warum klingt das so viel (ok, das ist übertrieben) dumpfer und weniger glasig? Und gibt es Abhilfe?
Hast du den Line out pre oder Post EQ geschaltet?
Steht der auf Pre-EQ bekommst du nur den "linearen" Ton des Amps ohne EQ da raus, keine Färbung, kein nix.
 
FRAGE 1(-3): Was passiert mit meinem Signal, wenn es den Amp verlässt und durch die Boxen geht? Warum klingt das so viel (ok, das ist übertrieben) dumpfer und weniger glasig? Und gibt es Abhilfe?
Ich kenne den 802 gut und ein normaler LittleMark klingt auch so, wie du es vom 802 kennst. Für die Flöhe-husten-hörer könnte der 802 ggf minimal(!) direkter sein, was aber auf die wenigen/spartanischen Bauteile zwischen Eingang und Ausgang zurückzuführen ist.
Der Miller ist dagegen auf Soundshaping getrimmt und ich weiß, das viele MB-User damit Probleme haben, wenn sie vom gewohnten LittleMark ausgehen, der sehr neutral ausgelegt ist.
Soll heißen: Du hast wahrscheinlich den falschen Amp gekauft... ;-)



FRAGE 2 oder 4(-6): Ist es normal, dass die 210er mehr/lauter/anders rauscht, als die 112er? Sind verschiedene Hochtöner verbaut? Oder ist der Schrott und ich kann da durch eine Reparatur was verbessern?
Die Piezo-HTs in den genannten Boxen sind kein Schrott. Dieselben HTs findest du auch in alten hochgelobten SWR-Boxen. Piezos haben die unangenehme Eigenschaft, Rauschen übelst hörbar zu machen. Ein Horn, wie z.B. in der 121H-Box rauscht deutlich weniger.
Was dagegen gut hilft: mit dem VLE -Regler den schlimmsten Teil des Rauschen herunterregeln. Meistens steht der Regler dann bei 9(-10)Uhr. Höhen, die man für einen präsenten Basston gebrauchen kann, sind von der Einstellung noch nicht von betroffen. Das funktioniert also ganz gut, auch bei voll aufgedrehtem Piezo-HT.

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, wenn dir der VLE nicht weit genug geht und du auch lieber dezentere Höhen bevorzugst.
Die kannst die Frequenz-Weiche wechseln und ggf den HT gegen einen dezenteren.
Oder du kannst Weiche und HT komplett rausnehmen. Der 12"er geht ohne Weiche deutlich höher und reicht vielen Bassisten schon aus.

Ich benutze den VLE wie o.g. und komme damit super zurecht, obwohl meine alten Yamaha rauschmäßig nicht die leisesten sind. Aber es klappt gut, auch für's proben und üben im stillen Kämmerlein.

Bei den Lüftern kann man auf leise Lpfter wechseln (obwohl Markbass teilweise schon sehr leise Lüfter verbaut) und was zusätzlich bei mir bissi was gebracht hat: Lüfter lösen, Filz zwischen Lüfter und Gehäuse kleben, Lüfter wieder festschrauben... also den Lüfter vom ("Resonanzkörper"-)Gehäuse abdämpfen.
 
Danke dir. Hm, klingt es nicht eher danach, dass ich die falsche(n) Box(en) gekauft hab...?
Wenn man keine Ahnung hat, macht man wohl Erfahrungen... ;-) Aus den Gründen (Angst vor Rauschen/grundsätzlich kein Bedarf an 20kHz Höhen) hab ich gedacht "lass die Finger von Hörnern" und nimm die kompakten mit abschaltbaren HTs.
Und einen Amp, der alle Frequenzbereiche kann. Und wie gesagt kriege ich den aktuell gesuchten Ton ja auch im LineOut. Nur über die Box nicht (ohne übles Rauschen). Normal bin ich ja auch eher in rockigeren Richtungen unterwegs und friemel da gar nicht so rum, aber der Unterschied LineOut / Raumklang war jetzt schon auffällig.
Und warum schafft es der billige Effektstrip (Valeton Dapper), den ich gerade hier habe mit seiner Preamp-Sektion (vor dem LM Input) bei neutral geschaltetem LittleMarcusEQ Höhen rauszukitzeln, ohne dass ein Rauschen weitergeleitet wird? Doch der Amp?
Und könnte dieses Kunststück ein MB Vintage Pre auch schaffen?

Aah! Ich werde hier noch völlig konfus...

Ich habe gerade von dem Interessenten noch das Angebot, den Amp zu tauschen gegen einen LM Tube 500.
Da weiß ich aber wieder nicht, ob ich diesen klaren mittigen Klang mit dem normalen LM EQ ausreichend gebändigt kriege.
(Oder mir die Sollbruchstelle "Röhre" antun will.)

Bin ich überhaupt bei MB richtig? :fear: Ich muss mal nen Kaffee trinken oder ne Nacht drüber schlafen..
 
Hm, klingt es nicht eher danach, dass ich die falsche(n) Box(en) gekauft hab...?
Die unterschiedlichen Boxen haben ja ihre Berechtigungen und man kann die jeweils passende Box aussuchen. Wenn du eigentlich zufrieden bist und dich nur eher das Rauschen stört, ist die Box an sicht ja nicht verkehrt.
Dann gilt es herauszufinden, warum es so stark rauscht.
Ein LM an einer Box mit Piezo rauscht ja erstmal nicht übertrieben. Und spätestens wenn du den VLE auf 9Uhr stellst, sollte Ruhe sein beim (sogar voll aufgedrehten) Piezo und du hast trotzdem das volle brauchbare Frequenzspektrum für einen Bass.
Das der Miller Amp wider erwarten nicht so spritzig ist, habe ich schon gehört. Und auch, dass trotz mehr EQ der Ton schwieriger geregelt werden kann.

Mein Tipp: Wenn du an sich am LittleMark interessiert bist, dann frag hier im Forum mal rum, wer einen in deiner Nähe besitzt und ihr trefft euch mal zum "Gearcheck".
Alternativ zur Not: Bestell einen beim Thomann oder leih dir einen im Musikgeschäft zum ausprobieren.


Da weiß ich aber wieder nicht, ob ich diesen klaren mittigen Klang mit dem normalen LM EQ ausreichend gebändigt kriege.
Was meinst du damit?
Möchtest du den Markbass-Sound verbiegen? Oder möchtest du deinen Ton in der Band nur möglichst "aufklaren"?

Wenn du den Ton einfach nur "rund, transparent und klar" bekommen möchtest, ohne zu mittig zu klingen, dann versuche mal als Ausgangspunkt diese Einstellung, wenn du einen LittleMark testen kannst...
Low - 13Uhr
LowMid - 9Uhr (-8Uhr)
HighMid - 13Uhr
High - 12Uhr
VLE und VPF nach belieben oder aus

Du hast die TRV102p und die NY121p. Beides eher mittige Boxen.

-Zur TRV102p empfehle ich eher die TRV121H, was zusammen ausgewogen und klar klingt.
-Zur NY121p passt ebenfalls die TRV121H sehr sehr gut. Eine Ninja122 ist mein pers. Favorit, was aber extrem direkt klingt und vielleicht für manche auch zu transparent durch den Bandmix geht (darfst dir echt keine Verspieler leisten damit).

Solltest du also deinen Fuhrpark auf-/umrüsten wollen, könnte eine 121H interessant sein. Ebenfalls ein CMD121H-Combo (der aber schon größe und Gewicht mitbringt, das getragen werden will, also schon was anderes als ein 121p-Combo).
Die 121H (sowie der Combo) hat übrigens ein Horn verbaut ;-)
Alleine gespielt klingt die 121H auch eher ausgewogen, neutral und fast schon "schönklingend". Das kann alleine auf für manche zu "schönklingend" sein. Eine 102p oder 121p gibt die mittige Durchschlagkraft dazu, was sich prima ergänzt.
Probier halt mal aus...
 
...Nachtrag:
Zur 102p passt auch hervorragend eine 151p. Für Rockmusik gibt der 15er nochmal etwas mehr Wucht und "Rotz", was sicherlich manchem gut gefällt. Aber keine Sorge, der Ton bleibt immer noch sauber genug. Ich habe mit der Kombi auch im Akustiktrio gespielt, was gut und sauber definitiv klang.
 

Zurück
Oben Unten