was noch wert?

oder man nimmt ne Strat/Tele aus den 60ern - da hat man auch gleich den Eierschneider integriert, für die Frühstückseier!! [:D]

Dann wolln wir mal ...
also ich MAG den Jazzbass. Aber nicht solche Preise, da ist wohl manchen Käufern beim Holschpachteln während des Basseigenbaus nen Scheit an den Kopf geknallt [:D][):]
Und wat wenn er geil klingtund ich dann nich mehr sagen kann, dass es am Bass liegt[?] Das wäre ja, als wenn ich mir ne Rennmaschine kaufe, obwohl ich gar nich Radfahren kann ...

sag mal worshipper, willste Omas Häuschen durchbringen oder als Verkäufer auftreten?

Meinen Bass hab ich über E-Bay ersteigert. Also eigentlich habe ich über E-Bay Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Wir hatten zwei nette Telefonate - Irgendwie war da sofort gegenseitiges Vertrauen da.

Ich hab ihm dann telefonisch meinen Preis unterbreitet wenn der Bass denn so klingt wie ich das gern hätte. Er meinte ich werde nicht enttäuscht sein.

Noch vor Auktionsende 200km Autofahren - Bass antesten. Big Smile. Gekauft. Um 1200,- einen 75/76 Preci unverbaut in Mint condition.

Also es geht doch. Selbst wenns dann doch nur schönes Brennholz ist - weiterverkaufen über E-Bay von solch attraktiven Instrumenten ist auch wieder ganz Easy.

Es gibt in Wien (2 Mio Einwohner) einen einzigen Vintage Gitarren-Händler. Ich hab dort ein ganzes Jahr auf einen 70er Preci gewartet - vergebens. Entweder zu teuer, hässlich oder Erle.

Ich wußte garnicht, wo ich einen herbekommen hätte, wenn nicht über E-Bay.

...also ich habe einen ganz hervorragenden original 73 preci in toller mint condition von einem mitglied hier aus dem forum an land gezogen.

den habe ich in die hand genommen und etwas gespielt...da wusste ich schon recht schnell...ein geiles teil.

wenn man sich halbwegs auskennt und genau weiss, was man will und was gut und was weniger gut ist, dann kann einem eigentlich nix passieren.

bauschi

bauschi

@Hoss und bauschi

Sagte ich bereits - über eBay nur, wenn

- entweder der Verkäufer ein Rückgaberecht einräumt (was wohl eher selten der Fall sein dürfte)

- oder das Objekt der Begierde vor dem Kauf (auch von der räumlichen Entfernung her) angetestet werden kann.

Wer blind auf einen Fender der 70er Jahre (die ja bekanntlich zu einem großen Teil ihre Schwächen haben) horrende Beträge bietet, hat selber Schuld! [):]

aber insgesamt können 70er jazz bässe super geil klingen finde ich.
hab grad überm grossen teich ein paar vintage fender angetestet..
da waren auch 2 JBs aus den 70ern dabei und beide hätte ich
am liebsten sofort mitgenommen..

wenn nur die kohle da gewesen wäre [ooo]

allerdings waren die da in den stores genauso teuer wie hier..
ich glaube beide lagen so um die 3000$

ein 67er preci schlug allerdings alle rekorde.. den gabs erst ab 6000$ !!
war allerdings auch supergut erhalten und der klang war echt
spitzenmässig[:-P]

stimmt....vor allem die late 70s jazz bässe mit esche body und maple neck haben es mir angetan.

da lasse ich JEDEN exklusiven jazz bass aus den 60ern, den ich je in der hand hatte, für stehen. und das waren schon so einige.

und bei den precis ist es genau umgekehrt...da sind die 60s precis einfach ungeschlagen.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: worshipper

mh,

und wie schaut es mit einem rickbacker von 77 aus.
zustand origianl. nichts verbaut.

Saach mal, willste deinen Hausstand verkloppen oder wat?

Was die Preise für die Rics angeht, schwankt dat so zwischen 900 und 1500 Geld. Für die ganz seltenen Endsechziger/Anfangssiebziger musste dann erst so richtig gut die Brieftasche füllen. Das liegt aber vermutlich daran, dass - wer so ein Teil hat - es eigentlich nicht mehr verkauft. Und bekanntlich regelt die Nachfrage den Preis im Kapitalismus.

Wenn dich das Thema aber so stark interessiert:

www.snakesound.co.uk

Der sitzt in Nottingham, heißt nicht Robin, und hat in seinem Laden nur Produkte der Firma Rickenbacker, neue und gebrauchte, auch jede Menge Ersatzteile.

Aber in eBay hab ich oft Rics aus dieser Zeit (bis Ende 70er) für so ne wilden Preise über den Tisch gehen sehen, die schon ziemlich betagt ausgesehen haben. Und trotzdem gab s Irre, die das ersteigert haben.
Ich würde dir auch raten - wie viele hier schon es getan haben - die Teile IMMER erst mal livehaftig testen.

Und, übrigens, bei Fender ist die Qualitätstreuung auch heute noch ziemlich groß. Ich hab schon Teile aus der American Series und Mexikaner oder Japaner in der Hand gehabt und einmal war ein Mexikaner dabei, der brauchte sich sogar hinter dem doppelt so teuren Amerikaner nicht zu verstecken. Der Ami klang dagegen wie n Blecheimer!

PS: Nymi, Over40, habt ihr noch heissen Kaffe bei eurem Kränzchen, dann komm ich auch noch oder seid ihr schon beim Bier?
[:D]

Zuletzt bearbeitet:

danke.

ich stehe eher vor der wahl.

ich hab zwei angebote.

das eine ist der oben genannte jazzbass. super conditionen für 1900.

das andere angebot ein rickenbacker von 77 für 1000.

beide sollen super aussehen, perfekte kondition, wenig gespielt... naja das übliche halt.

ich muss ehrlich sagen, solch eine investition sehe ich nicht mehr als hobby an - es ist für mich eher eine kapitalanlage. heißt, ich will da jetzt nicht 1000 euronen reinstecken und nach zwei jahren kann ich das teil nur für 500 € wieder verkaufen.

also der wert sollte ziemlich gleich sein.. deswegen so die frage, ob erstmal die angebotspreise okay sind und nun ob ich mit einem wertverfall rechnen muss.

räumlich ist es für mich kein problem ca. jeweils 2 stunden fahrt.

Zuletzt bearbeitet:

danke.

ich hab zwei angebote.
......
beide sollen super aussehen, perfekte kondition, wenig gespielt... naja das übliche halt.

Wenn die Aussagen der Bieter stimmen, dann sag ich als alter Ric-Addict: Nen 77er Rickenbacker für 1000 Geld - da fahr mal hin, schau ihn dir an, ob die Versprechen wahr sind und steck ihn mal an nen Amp/Combo.

Auf was du bei der Hardware achten musst, brauche ich vermutlich nicht zu sagen.

Jedenfalls würde es mich sehr wundern, wenn so'n Teil im Wert abfallen würde (es sei denn er erleidet einen Unfall, natürlich [:II] )

Aber mehr als nen Tausender würde ich für nen Gebrauchten nicht hinblättern wollen. Die "Neuwagen" kosten derzeit gerade mal 600-700 mehr und da ist dann alles perfekt.
Mit so einem hättste dann garaniert viel Freude.

Und die "original Vintage"-Gebrauchtteile klingen lange nicht so anders/besser, wie sie beim Anpreisen immer behaupten. Da achte lieber mal auf nen guten Satz Saiten, dem du deinem Bass spendierst und du wunderst dich, was für nen Druck auch oder gerade ein niegelnagelneuer Ric über die Boxen bringt.

Allerdings kann ich zur grundsätzlichen Entscheidung, ob F oder R nix sagen. Das hängt dann wirklich von deinen Präferenzen ab. Das würde der berühmte Birne/Apfel-Vergleich, ne?

Wie anderswo schon darauf hingewiesen: Ein wirklich gutes Instrument, egal welche Firma, wechselt gebraucht idR nur aus 2 Gründen den Besitzer:
- scheffe hat keen Geld und müss mal eben flüssig werden
- scheffe hat en Teil in die Sammlung gelassen, das irgendwie montagsmäßig ist und schnell wieder verkloppt werden muss

Alle anderen Schäfchen bleiben üblicherweise bei ihren Schäfern.....

[:D]

danke.

ich hab zwei angebote.

das eine ist der oben genannte jazzbass. super conditionen für 1900.

das andere angebot ein rickenbacker von 77 für 1000.

ich muss ehrlich sagen, solch eine investition sehe ich nicht mehr als hobby an - es ist für mich eher eine kapitalanlage. heißt, ich will da jetzt nicht 1000 euronen reinstecken und nach zwei jahren kann ich das teil nur für 500 € wieder verkaufen.

also der wert sollte ziemlich gleich sein.. deswegen so die frage, ob erstmal die angebotspreise okay sind und nun ob ich mit einem wertverfall rechnen muss.

räumlich ist es für mich kein problem ca. jeweils 2 stunden fahrt.

Wo liegt dann das Problem?!

Hinfahren austesten, dann weisste ob *dir* das Geld wert ist.

Bei Station Music hab ich mal 3 Precis getestet. Die beiden besseren stehen noch da, der schlimme ist schon weg [;-)]

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Auf was du bei der Hardware achten musst, brauche ich vermutlich nicht zu sagen.

doch bitte.

auf was muss ich beim rickenbacker besonders achten?

ich hätte halt jetzt die hardware untersucht, risse im holz, der hals gerade.
auf was sollte ich noch achten?

auf was muss ich beim rickenbacker besonders achten?

Sind die Mechaniken am Kopf offen (Original) oder geschlossen (und dann welche Marke?). Frag dann nach, wann die nachgerüstet worden sind.
Wie gehts den Bünden? Runtergespielt, kerbig oder noch gut erhalten? Hats irgendwelchen Grünspan am Übergang Bundstab/Griffbrett?
Wie sieht der Lack auf dem Griffbrett aus, noch gut drauf (Rickenbacker macht da immer satt drauf) oder schon runtergespielt?
Kratzen die Potis?
Knarzt der Toggle Switch beim Umschalten?
Wie sehen die PUs aus?
Hat der Bass noch seine Abdeckung für den Bridge PU? Wenn ab, hat der Verkäufer sie noch?
Die beiden Buchsen in der Korpuszarge: Läßt sich die Nummer noch gut lesen? (auf der Ric HP kannste die eingeben und das System spuckt Monat und Jahr der Geburt des Basses raus bzw zumindest der Buchsenplatte [:D])
In beide Buchsen mal ein Kabel reinstecken. Sind sie ausgeleihert oder rastet die Klinke noch mit einem leichten "knack" ein?
Beide Buchsen mal anschließen und spielen. Der Standardeingang ist Mono und in alle 3 Stellung des Kippschalters muss der Bass gut zu hören sein.
Die Ric-O-Sound Buchse läßt ohne Spezialkabel und daran angeschlossener Weiche nur einen PU hören (meistens den Bridge PU).
Wenn er nur eine Buchse hat, ist es noch die Monoausführung. Aber 77 müsste er nach meinem Wissen schon ne Doppelbuchse haben.
Wie siehts rund um die beiden Gurtpins aus?
Typische Lackschäden bei dem Alter dürften Gürtelschnallenspuren auf der Rückseite des Korpus sein und Dings und Dongs am Headstock. Sonst sollte normalerweise nix am Lack sein (einigermaßen pflegliche Behandlung des/der Vorbesitzer vorausgesetzt)
Hat das Schlagbrett Risse oder sind Ecken abhanden gekommen?
Hat das Pickguard noch alle Schrauben?
Ist das gute Stück mal überlackiert worden (müsste eigentlich zu sehen sein)?
Hat der VK irgendwelches Bordwerkzeug mitzugeben? Minimum wäre der kleine Imbus mit dem man die PU-Höhe und die Saitenreiter justieren kann.
Zur Einstellung der beiden Halsstäbe benötigt man nen Schlüssel mit der amerikanischen Viertelzoll Größe (1/4"), der standardmäßig nicht dabei ist. Wenn er so was hätte und du den Bass kaufen willst, soll er das mit rausrücken.
Ist der Hals gerade?
Bundreinheit? (steht hier in Bassic bzw der Verweis auf nen nützlichen Link, wie man das feststellt)
Wie sehen die Saiten aus? Schon betagter und abgenutzt spricht für ne längere Spielpause, was ja auch ein Vorteil sein kann.
Hats noch den Koffer? Ist der Original oder isses sonst was. Bei letzterem Passgenauigkeit wegen Transport mal prüfen.
Ach ja, und die Dämpfer auf der Bridge: Lassen die sich noch verstellen? Wie sieht der Dämpfergummi noch aus?
Irgendwelche Anzeichen von Flugrost auf den Metallteilen?

Jetzt denkst du bestimmt - Gott ist der aber pingelig!

Einige Macken kann man mit relativ wenig Geld wieder richten (wenn man denn das richten will), andere Sachen wären dann schon etwas aufwändiger und man müsste am Besten nen Gitarren/Bassbauer dran lassen, je nach Zustand.

Jedenfalls, fällt mir sonst nix zu dem Thema ein. Aber das ist ja schon mehr als genug, um das Schätzchen zu begutachten [:-)]

danke für die infos.

kannst du mir den link zur bunreinheits nennen? finde ihn hier im forum über die suche nicht.

danke

....
kannst du mir den link zur bunreinheits nennen? finde ihn hier im forum über die suche nicht.
....

Guggst du hia:

http://www.rockinger.de/

Da wird das Thema unter der Unterseite "Workshop", Kapitel Tuning (oder so ähnlich, rechte Spalte, letzter Punkt, glaub ich) ganz gut erklärt und du hast nen Überblick, auf was du achten muss. Vor allem aber steht gleich zu Anfang des Kapitels 3 wie man die Bundreinheit ganz simpel überprüfen kann. DAvor steht dann Interessantes zur Halskrümmung, wie man Saiten richtig aufzieht, etc. etc.

Eine sehr nützliche Seite.

[^]

Also über Wertangaben und Käuferrisiko bei Ebay ist viel gesagt worden. Wenn du dein Instrument verkaufen willst, dann setze ihn einfach in´s Ebay. Beschreibe ihn gut, mache große und gute Fotos vom Bass. Ich würde ihn mit einem Mindestpreis von 1.000,- EURO ansetzen und mal abwarten.

Den Skeptikern würde ich anbieten, den Bass bei mir auszuprobieren. Wenn er dann für 1.200,- bis 1.500,- Euros weggeht, hast Du einen marktgängigen Preis erzielt.

Du kannst ihn natürlich auch über die Foren anbieten. Bei Ebay ist er halt dann wirklich in 9 Tagen verkauft.

Zurück
Oben Unten