haebbe58
Schwabassist
@Haebbe: das Thema mit der Leistung der EL84 als Bassverstärker ist der Grund, warum ich vorhabe, in meine beiden Kleinen eine 6L6 einzupflanzen - die Teile klingen zwar gut, aber man spielt nahezu immer an der Leistungsgrenze und hat keine Reserven.
Hi Bea,
ja, entgegen anderer Meinungen hier halte ich die EL84 nicht für eine gute (Bass-)Röhre. Wenn man sie schonend und recht kalt fährt, dann hat sie bei ganz niedrigen Lautstärken einen einigermaßen annehmbaren KLang. Das ist aber dann zu leise für Bass. Für alles Basszeug ist sie anderen Typen hoffnungslos unterlegen. Die 6L6 (und ihre Schwestern wie 5881 etc.) ist sehr gut für Bass. Und die hat einen sehr schönen warmen Charakter und Druck in den tiefen Mitten. Das ist eigentlich die beste Bassröhre. Für ganz leichte kleine Sachen kann auch die 6V6 gut sein, manchmal kann man mit etwas Anpassung und Umbau (Oktal- statt Noval-Fassung) auch eine EL84 damit ersetzen. Das ist dann schon eine echte Verbesserung.
Und wer es laut/fett braucht, nimmt halt 6550 oder KT88. Die sind allerdings nicht ganz so schön warm wie die 6L6, aber trotzdem gut.
EDIT:
die EL 34 fehlt noch ... die ist manchmal ein bißchen zickig und bei der hängt es auch immer stark vom Hersteller und genauen Typ ab und ganz arg von der Schaltungsumgebung. Richtig eingesetzt innerhalb ihrer Spezifikationen kann sie aber echt gute Bassklänge fabrizieren und qualitativ hochwertige Fabrikate kann man auch mal richtig mit echt hoher Anodenspannung füttern, ohne dass sie schlapp machen.
Dynacord, Echolette aber auch MusicMan haben das ja par excellence bewiesen.
Zuletzt bearbeitet: