Was mache ich falsch?

CharlieBasser

New Member
Beiträge
8
Ort
LU
Bassix
ß240
Tach zusammen :-)

Erstmal vorweg: Ich kenne mich nur sehr wenig bis gar nicht mit (home)-recording aus also bitte nicht gleich lynchen wenn ich irgendwas komplett falsch mache ^^ sind sozusagen meine ersten Gehversuche.

Mein Aufbau bis jetzt sieht folgendermaßen aus:
-Ich gehe von dem direct Out (XLR) meines Hartke 5500 per XLR-1xCinch-Kabel in den line-in ein kleines Mischpult (Phono Schalter auf on) ([URL]http://www.elektronik-star.de/...ult-TMX-2211-Schwarz_W0QQproducts_idZ983[/url])
-Anschließend gehe ich mit einem 2xCinch-Miniklinke-Kabel in den Line-in meiner Soundkarte und nehme es mit der Music Maker 2007 Standart Edition auf.
Mein Bass ist ein aktiver Ibanez SR505

Das Problem dabei ist dass ich entweder nur ein sehr leises Signal bekomme oder die Aufnahme extrem verzerrt wird und somit in beiden Fällen unbrauchbar ist. Weiß jemand was ich falsch mache und was ich ändern muss um einigermaßen saubere Aufnahmen hinzubekommen?

In der Hoffnung auf schnelle Antworten :-)
Charliebasser
 
Problem ist die Soundkarte. Kannt das beste Mischpult und den besten Bass haben, wenn die Soundkarte Mist is dann kannst es direkt vergessen. Entweder vernünftige Sounkarte besorgen oder nen Interface oder nen USB/Firewire Mischpult.

Gruß =)
 
Also meine Soundkarte ist eine VIA AC'97 Enhanced Audio Controller...wohl eher also eines der älteren Modelle [**/]

Was mich jedoch im moment etwas stutzig macht ist dass wenn ich den Phono Schalter ausmache, also über ein normales line-in fahre absolut kein Signal durchkommt...könnte das eventuell am [url="http://www.elektronik-star.de/DJ-PA...schpult-TMX-2211-Schwarz_W0QQproducts_idZ983"]Mischpult[/url] selbst liegen da das ja anscheinend nicht für den Einsatz mit Instrumenten gedacht ist oder könnte das Signal vom DI out meines Verstärker schon fehlerhaft sein?

Mfg
Charliebasser
 
Zitat: Hat das Mischpult keinen KOpfhörer ausgang?
Hör doch mal am Mischpult rein, was dort ankommt... dann kannst du mal weiter sehen.
Auf die Idee hätt ich eigentlich auch allein kommen können...[:I] danke [:-)]

Resultat: Bei deaktiviertem Phono...tote Hose, absolut nichts zu hören und bei aktiviertem Phono das selbe verrauschte und verzerrte Signal wie auf dem PC...das Problem scheint also im Mischpult zu stecken...
Zitat:...es kann natürlich ein Verdrahtungsfehler im Pult vorliegen - das ist schliesslich ein ultra-billig-Teil...
der Phono-Eingang ist äusserst empfindlich, dh. er könnte eventuell ein Signal liefern, obwohl der XLR auf cinch adapter falsch beschaltet ist...
Wenn ich das richtig verstehe könnten auch einfach die beiden Pole im XLR-Cinch Kabel falsch liegen? (also das was du hot und cold nennst...kenne mich da nicht so sehr aus^^)

Will jedenfalls erstmal wissen was genau im Moment die größten Probleme macht bevor ich mir blindlings ein USB-interface o.ä. kaufe ;-)

MFG
Charliebasser
 
Mit dem Mikroeingang aber vorsichtig sein, du kommst ja mit Line-Pegel auf einen wesentlich empfindlicheren Mikrofonvorverstärker. Und so toll wird der bei dem Pult nicht sein, ist ja "nur" auf Klinke gebaut - also nix Profi-Qualität.
Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem CD-Eingang probieren (CH3). Vielleicht hat ja der andere Kanal 'ne Macke . . .

VIA AC'97 bezeichnet übrigens nur den Treiber und den Chipsatz. Der ist Standard bei 80% aller Motherboards mit Onboard-Soundkarte. Die Qualität ist für Recording nicht besonders, es sollte aber erstmal funktionieren.

Und je näher ich mir das Mischpültchen anschaue, glaube ich, dass es nicht wirklich für den Zweck geeignet ist, den du vorhast.
Oder zumindest nur mit starken Einschränkungen . . .
 
Vergiß das Mischpult! Die Phono-Eingänge sind für Plattenspieler mit Magnet-Tonabnehmer und minimalstem Output (3mV) gedacht, außerdem ist noch eine Entzerrung drin, die den Frequenzgang für Plattenspieler in die richtige Richtung verbiegt, für alles andere aber absolut ungeeignet ist. Der CD-Eingang könnte evtl. gehen, aber dann brauchst Du auch kein Pult. Bei dem Preis kann da nicht viel Elektronik, und schon gar keine gute, drin sein.
Geh direkt in die Soundkarte und regel alles darüber, der DI ist genau dafür optimal. Allerdings sind die AC97 Karten nicht unbedingt gut für Aufnahmen, weil sie z.T. extreme Latenz-Zeiten haben. Für Aufnahmen sollte es mindestens ein Soundblaster Live oder eine hochwertigere Karte sein. Von USB halte ich auch nicht viel wegen der ebenfalls zu hohen Latenz-Zeiten.
 

Zurück
Oben Unten